1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Auslassdichtung und Auspuffdichtung ständig undicht!

• Turbotechniker
  • August 25, 2010 at 19:44
  • Turbotechniker
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 XL Automatik E-Start
    • August 25, 2010 at 19:44

Hi Leute,

ich hab wieder mal nen Problem mit meiner PK50 XL Automatik/E-Start. Ich habe mir letztes Jahr einen 75er Pinasco eingebaut und die Kiste läuft echt gut. Aber dieses Jahr habe ich schon dreimal das gleiche Problem und weiß nicht mehr weiter.

Problem: Der Roller wurde extrem laut, so das ich mich kaum noch getraut habe zu fahren. Ich habe dann die Dichtungen am Auspuff/Auslass und Auslass/Zylinder kontrolliert und gemerkt, dass sich die Schrauben gelockert haben. Schrauben angezogen und mit Schraubensicherung gesichert.
    1ne Woche Später gleiches Problem. Ich wieder alles auseinadergebaut und gemerkt das es die Dichtungen weggebrannt hat. Die waren schlichtweg einfach nicht mehr da. Habe die Auslassdichtungen mit Aluring benutzt. Ich habe also neue Dichtungen mit Spezial- Silikon(hitzebeständig) und Schraubensicherung eingebaut.
    Das hat jetzt ca. 3 Wochen gehalten. Heute ist der Roller während der Fahrt aber wieder EXTREM laut geworden. Ich wieder alles auseinandergebaut und siehe da, die Dichtungen waren wieder fast weggebrannt und wie aus Glas. Das Silikon war komplett weg und der Auslassstutzen aus Aluguß hat lauter kleine Bläschen.

Kann mir jemand einen Tip geben welche Dichtungen, Muttern, Unterlegscheiben, Dichtmittel, SChraubensicherung ich nehmen kann?

Danke für Eure Antworten

Tobi

• Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    1
    • August 26, 2010 at 12:00

hört sich für mich so an als wenn der Zylinder zu heiß wird. Aber da lasse ich lieber die Automatiker dran.

Aber zu deinem sich losrappeln Problem, ganz blöd hast du Sprengringe benutzt oder nur Unterlegscheiben?

• harple
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX136(DR) Lusso, 2x PK50XL2 Automatik
    • August 26, 2010 at 12:07

Hi,
    da hast Du das gleiche Problem wie viele der Automatik-Fahrer mit Pinasco Satz. Ständig vibriert sich die Mutter am Krümmer los und die Dichtung verbrennt...ist mir auch schon zweimal passiert. Es gibt einige Lösungsansätze dazu, z.B.

- Kupfermuttern (hat Automatix glaub ich so gemacht, vielleicht äußert er ja auch noch hier)
    - selbstgeschnittene Kupferdichtungen
    - geklebte Muttern, Sprengringe usw.
    - Sicherungsringe von Nordlock (oder so ähnlich)

Ich selbst hab jetzt auch gerade meine XL2 Aut. in der Garage stehen mit abgebautem Auspuff - eben wegen jenem Problem. Ich denke ich werde diesmal die Kupfermuttern ausprobieren, Sicherungslack (Loctite fest) hat jedenfalls bei mir nicht geholfen. Die waren nur 500KM dran...

Gruss Harald

PS: Zum Glück hab ich noch ne PX, die läuft immer schön klaglos bei jedem Wind und Wetter :)

"Earth is full - go home!"

• Turbotechniker
    Anfänger
    Vespa Typ
    • August 26, 2010 at 12:44
    Zitat von Jan02

hört sich für mich so an als wenn der Zylinder zu heiß wird. Aber da lasse ich lieber die Automatiker dran.

Aber zu deinem sich losrappeln Problem, ganz blöd hast du Sprengringe benutzt oder nur Unterlegscheiben?

Nö, hatte normale U- Scheiben verwendet. Habe mir jetzt aber Sprengringe besorgt.

• Turbotechniker
    Anfänger
    Vespa Typ
    • August 26, 2010 at 12:46
    Zitat von harple

Hi,
    da hast Du das gleiche Problem wie viele der Automatik-Fahrer mit Pinasco Satz. Ständig vibriert sich die Mutter am Krümmer los und die Dichtung verbrennt...ist mir auch schon zweimal passiert. Es gibt einige Lösungsansätze dazu, z.B.

- Kupfermuttern (hat Automatix glaub ich so gemacht, vielleicht äußert er ja auch noch hier)
    - selbstgeschnittene Kupferdichtungen
    - geklebte Muttern, Sprengringe usw.
    - Sicherungsringe von Nordlock (oder so ähnlich)

Ich selbst hab jetzt auch gerade meine XL2 Aut. in der Garage stehen mit abgebautem Auspuff - eben wegen jenem Problem. Ich denke ich werde diesmal die Kupfermuttern ausprobieren, Sicherungslack (Loctite fest) hat jedenfalls bei mir nicht geholfen. Die waren nur 500KM dran...

Gruss Harald

PS: Zum Glück hab ich noch ne PX, die läuft immer schön klaglos bei jedem Wind und Wetter :)

Was für Kupfer nimmt man da um die Dichtungen selber herzustellen?
    Und warum sind die Kupfermuttern besser?
    Ich hatte mal so dichtungen von neuen Vespas die sind aus so ner Art Alu gewesen!

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • August 26, 2010 at 12:49

Hi. Zahnscheiben gehören da hin, und Muttern welche eine Höhe von 1,5 fach haben. Kauf die Klamotten bem Vespa Händler und gleich auch zwei neue Dichtungen. Das sind Dichtungen mit beidseitigem Blech und einer Zwischenlage. Ja und U-Scheiben sind da nicht gefragt.

• harple
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • August 26, 2010 at 12:56
    Zitat von kasonova

Hi. Zahnscheiben gehören da hin, und Muttern welche eine Höhe von 1,5 fach haben. Kauf die Klamotten bem Vespa Händler und gleich auch zwei neue Dichtungen. Das sind Dichtungen mit beidseitigem Blech und einer Zwischenlage. Ja und U-Scheiben sind da nicht gefragt.

Hmm, genau diese Dichtungen hats mir verbrannt. Die zwei Blechscheiben waren noch übrig und ein kleines bischen von dem Zwischenmaterial. Ich denke einfach das Problem ist vielleicht auch der größere/schwerere Kolben der für größere Vibrationen sorgt. Bei mir ist übrigen der komplette Gewindestift der im Zylinderkopf eingelassen ist herausvibriert - inkl. der Mutter.
    Jedenfalls taugen U-Scheiben oder Sprengringe in der Tat nichts, Zahnscheiben (z.B. Nordlock) sind da die bessere Wahl.

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • August 26, 2010 at 13:28

Ja dann wird der Zylinder wohl wirklich zu heiß, wie sieht denn die Kerze aus? Dichtungen, beim SCOOTER Center gibt es welche aus Vollalu, vieleich sinmd die besser. Die Stehbolzen, waren richtig herum eingesetzt, und auch festgezogen?

• alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • August 26, 2010 at 13:56

[Blockierte Grafik: http://www.vespaservizio.de/literatur_0393.jpg]

• Primavera 125
  • harple
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • August 26, 2010 at 15:47

@ alexhauck

Das ist ja mal ein schönes Infoblatt :) Mit der Teilenummer werd ich am Samstag gleich mal zu meinem Piaggio Händler gehen. Ich denke nicht das er die kennt, wahrscheinlich hat mit der Spezi einfach wieder ne Dichtung für ne PK aus dem Standard Programm gegeben. Danke für die Info!!! klatschen-)
    Bin mal gespannt ob sich das Problem damit in Luft auflöst...

• Cylox
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik Elestart '87
    • August 29, 2010 at 11:06

Das Problem hatte ich bis vor kurzem auch, habe dann nachdem sich auch trotz Zahnscheiben alles wieder losgerüttelt hat zusätzlich zu diesen noch die Messingmuttern verwendet. Seitdem hab ich erstmal Ruhe (odeer zumindest muss ich mir nicht mehr die Ohren zuhalten ;-)).

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • August 29, 2010 at 12:26

Ok. Nachdem ich hier schon zitiert werde, noch ein paar Bilder dazu. Die angesprochenen Dichtungen sind super. Die auf den Bildern verschraubten Kupfermuttern sind aus dem Schraubenfachhandel. Gibt es in keinem Baumarkt. Sie zeichnen sich durch eine geringfügig andere Gewindesteigung aus und sind daher schwergängig zu verschrauben, mit dem Vorteil, dass sie auch nicht so leich wieder aufgehen. Zudem hat Kupfer eine andere Wärmeleitfähigkeit und dehnt sich bei Hitze nicht so stark aus, wie eine Stahlmutter. Eine Zahnscheibe in Verbindung mit einer flachen Unterlescheibe (Reihenfolge: Unterlegschiebe, Zahnscheibe, Kupfermutter) ist die Idealkombination. Hatte ich im Fall der Bilder leider noch nicht zur Hand, werde ich aber nachträglich noch reinmachen.

Bilder

• IMG_8708.JPG
      • 134.39 kB
      • 900 × 1,200
      • 551
    • IMG_8709.JPG
      • 143.72 kB
      • 900 × 1,200
      • 466

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 29, 2010 at 13:20

und als überbrückunslösung: vergaser leicht hochdüsen. wenn der alukrümmer blasen wirft, dann wird der weich, das bedeutet, dass das ding über 700 grad heiß wird.

losrüttelnde schrauben am krümmer gibts häufiger mal:

zahnscheibe unter die mutter, keine U-scheibe, sonst rüttelt es sich zwischen krümmer und U-scheibe wieder locker (m.E.n.)

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Turbotechniker
    Anfänger
    Vespa Typ
    • August 29, 2010 at 19:43

Danke für eure Hilfen.
    Ich habe mir jetzt die Aludichtungen und die Nord-Lock- Scheiben bestellt. Werde morgen mal schauen ob ich irgendwo die Kupfermuttern bekomme.
    Was das Thema Blasen am Auslassstutzen betrifft, ich hab ne 82er HD drauf allerdings nicht den Zündzeitpunkt verstellt (soll beim Pinasco ja eigentlich gemacht werden oder?)
    Ich werde alles erdenkliche miteinander Kombinieren und hoffen, dass es dann endlich mal hält.

Ich werde euch dann unterrichten ob ich längere Zeit damit Erfolg hatte.

Danke

Turbotechniker

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • August 29, 2010 at 20:04

82er Düse, JA! Der 75er Pinasco verträgt auch eine 84er Düse.
    Zündzeitpunkt verstellen, NEIN!

Die Vespe müsste so auch langfristig laufen. Und Unterlegscheiben und Zahnscheiben deswegen, weil es m.E. die bessere Lsg. ist. Aber da muss jeder selbst Glücklich werden.

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

Tags

• Vespa Auspuff
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™