SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • Hi,

hab einen Bekannten mit meiner Vespa PX 80 lusso fahren lassen. Ging nicht gut, hat sie gegen die Mauer gesetzt.

Jetzt meine Frage, kann mir jemand ein Maß vom Lenker zur Sitzbank geben damit ich sehen kann ob der Rahmen was abbekommen hat oder ob es so wie es aussieht nur die Gabel ist welche etwas hat.

Hat jemand Erfahrung mit dem Wechseln von Lenksäulen und auf was sollte man achten und gleich mit Ausstauschen.

Vielen dank

Basti

• Bilder wären sehr hilfreich, um eventuelle Schäden beurteilen zu können. Solange der Rahmentunnel im Bereich kurz unterhalb des Handschuhfachs keinen sichtbaren Knick aufweist, wäre ich erstmal unbesorgt.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• hallo
    der rahmen selber ist im unteren bereich des lenkkopfes recht massiv. bei einem frontalaufprall müsste sich der untere teil des lenkkopflagers etwas aufweiten ,ein blick auf die untere lagerschale könnte nicht schaden,bei verdacht das lenkkopflager wechseln ,neben der lenksäule natürlich.
    gruss robert

• Danke für die schnelle Antwort, hab den kleinen jetzt mal zerlegt und am Rahemen sowie am Lenkkopf nichts feststellen können.
    Somit müsste ich mit einem neuen Stoßdämpfer und Lenkgestänge klar kommen.

gruss Sebastian

• was ist jetzt aus dem Maß geworden?
    brauchst du das noch?

Bedenke das es hier tolleranzen gibt und
    du nicht RAhmen 1 mit RAhmen 2 verglichen kannst auch
    wenn sie am gleichen Tag gebaut wurden

Gruß