1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Wünscht mir Glück!

• Sebi1111
  • September 9, 2010 at 13:22
  • Sebi1111
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    V50 R
    • September 9, 2010 at 13:22

Hallo zusammen,

ich hab mir vor ein paar Wochen eine Vespa 50 R gekauft. Da ich von den Dingern noch überhaupt keine Ahnung hatte (Hab vorher immer an einer Zündapp R50 geschraubt), hab ich praktisch die Katze im Sack gekauft.

Das Teil hat auf den Bildern und live schon recht gut ausgeschaut, allerdings warn Riffelblechteile auf den Bodenblechen geklebt, das vordere Schutzblech war irgendwie Zusammen geschnitten und bisschen unruhig gelaufen ist die alte Dame auch.

Gut, ab damit nach Hause und erst mal alles durchgeschaut, originalen 50 ccm Zylinder rein (ein 75er Polini war verbaut), Polini Auspuff runter und dann Banane drauf. Und hier fingen die Probleme an.

Irgendwie sind meine Reifen zu Fett, Breit und Groß, auf alle Fälle wollte ich dann das untere Halteblech für den Auspuff am Rahmen festmachen (da wo ja schon das Loch mit Gewinde vorgesehen ist) und bin da vor lauter Reifen einfach nicht mehr drangekommen, der Reifen steht ungefähr 1,5 cm vom Rahmen weg, da geht kein weg dran vorbei den Auspuff da irgendwie zu befestigen. Der Krümmer ging oben ebenso am Reifen an und wenn ich die Banane einfach mal mit dem Krümmer verschraubt hab, stand der Topf auch noch so fest am Reifen an, dass der direkt blockierte. ( Ich bin mir momentan nicht ganz sicher aber ich glaub die Bezeichnung auf meinem Reifen ist 110-80/10)

Also scheiß drauf dachte ich mir (im Winter wollte ich die Dame sowieso zerlegen und neu aufbauen), aller runter und komplett zerlegen. Gesagt getan, alles schön zerlegt, Fotos gemacht und alles „fachmännisch“ verpackt. Den Rahmen dann gleich mal zum Glasperlstrahlen gegeben und dann kams dicke… Mein Vorbesitzer wollte anscheinend seine Schweißerwüte irgendwo loswerden und hat einfach mal auf beiden Seiten ein fettes Bodenblech auf das originale darüber geschweißt (Die Schweißnähte sind wirklich unter aller Sau). Jedenfalls hatte er ja jetzt nach der Biegung vom Beinschild zum Trittblech ne saubere Erhöhung drinnen, da er ja oben drauf auch einfach noch ne Schweißnaht drübergebraten hat.

Da das originale Blech überall mit dem neuen verschweißt ist sehe ich und auch der Karosseriebauer dafür keine Rettung mehr, also muss ein Austauschblech her, dieses auch gleich bestellt und morgen geht’s los.

Ich werde heut Abend mal ein paar Fotos von den Felgen, Reifen und der Karosserie reinstellen damit ihr euch ein Bild machen könnt was ich da gefahren hab, hab wirklich keine Ahnung aus welchen Teilen sich eine Original Felge zusammensetzt.

Hab mir gedacht, wenn’s genehm ist, dass ich meine Restauration einfach immer schön bebildert hier fortführen werde, kann sein dass ich mich auch mal ne Woche nicht melde weil’s halt momentan einfach nix zu tun gibt, aber es soll halt einfach ein schönes Winterprojekt werden und ich denk mal mit Eure Hilfe werde ich die alte Dame wieder richtig schön hinbekommen. Oder?????? ?(

Hätte übrigens noch ein Originales Bodenblech zu Hause (bei SIP bestellt, kann damit aber nix anfangen weil ich von der Biegung vom Beinschild auch noch bissl was brauch und mir das andere Blech mit den 20 cm vom Beinschild bestellt habe)… einfach melden wenn wer noch eins braucht sonst schick ich’s einfach wieder zurück!

Also in diesem Sinne herzlichen Glückwunsch an alle dies geschafft haben bis hier her zu lesen und bis heute Abends mit den Bildern!!! Wünscht mit Glück!!!

Sebi

Rettet die Wälder - Esst mehr Biber!!!

• Sebi1111
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    V50 R
    • September 9, 2010 at 13:23

Im Anhang noch ein Bild wie ich meine Dame gekauft habe!!!

Bilder

• Roller.jpg
      • 31.24 kB
      • 400 × 300
      • 341

• Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • September 9, 2010 at 14:59

Hey Sebi1111,

tolles Projekt hast du da....:). Wo hast du die Vespa her und war der Preis von der jetzigen Situation aus trotzdem okay? Bin gespannt auf die Bilder vom Trittblech. Außer dem scheint karosserietechnisch ja noch alles recht gut oder?

Gutes gelingen :)

Edit: Zu deiner Sandstrahlfrage bezüglich Gabel und Schwinge hab ich dir hier mal die Explosionszeichnungen deiner Vespa gegeben. Hier kannst du bei der Vordergabel in Ruhe schauen was alles hingehört bzw. was du alles ausbauen musst: Denke das wir dir helfen ;)

Einmal editiert, zuletzt von Arni (September 9, 2010 at 15:04)

• Sebi1111
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    V50 R
    • September 9, 2010 at 15:13

Du bist auch in allen Foren unterwegs ha?

Jo danke dir!!!

Die Vespa ist aus Pfarrkirchen, schein ist dabei, Typenschild ist keines dran...
    Die Vespa hat mich genau 1000 Taler gekostet, ist vom Blech und so wirklich noch top,
    bis auf die Trittblecher halt und 2 kleinen Dellen...

Wie gesagt, der Preis wird schon bisschen hoch gewesen sein, aber ich hab mir ja die Katze im Sack gekauft!!! :-3

Heut abend kommen die Bilder, dann bin ich ja mal gespannt!!!

Und danke dir noch für die Explosionszeichung!!!

• Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • September 9, 2010 at 15:21

1000€ für ne Rundlenker sind in Ordnung denke ich. Jetzt lass dir nur die Trittblech gut einschweißen, dann ist das ganze auch wieder tip top ;)

• Sebi1111
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    V50 R
    • September 10, 2010 at 08:14

Guten Morgen zusammen und allerseits,

tut mir leid dass ich gestern abends keine Bilder mehr eingestellt hab,
    aber ich hab bis um 23 Uhr nur geschliffen und alles für die Karosserriearbeiten
    fertig gemacht und danach hat ich wirklich keine Lust mehr... das Bett war zu verlockend! :sleeping:

Bilder kommen heute.... und Fragen bestimmt auch :thumbup:

Sebi

• Sebi1111
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    V50 R
    • September 10, 2010 at 16:28

So Leute,

erstmal wieder hallo und wie versprochen ein paar Bilder des Grauens, Gruselns oder wie ihr es auch immer nennen wollt!!! :+1

Ebenso hab ich ein Foto vom "Zubehör" einer Felge gemacht, fehlen halt die Schrauben aber ihr könnt mir sicher sagen was das ist,
    ob man das darf oder ob das reiner Selbstmord ist!!! Ebenso die Dimension eines Reifens so wie sie montiert waren. Wie gesagt,
    als der Roller noch zusammengebaut war, hab ich nicht mal die Aufnahme für die Banane an den Rahmen gebracht weil zwischen
    der vorgegebenen halterungsöffnung und vom Reifen waren maximum 1,5 Zentimeter. Vielleicht habt ihr da ja nen Tip!!!

Weiter mal ein paar schöne Fotos eines ich denke mal AUF GAR KEINEN FALL gelernten Schlossers, Karosseriebauers oder wer auch
    immer... und auf jedem fall auch keinem der mit plan mal was einschweißen will... aber schauts euch selber an... bin mal auf eure
    Meinungen gespannt...

Vorher wollte ich noch die Gabel zum fürs strahlen zerlegen, jetzt bekomm ich aber die Narbe nicht runter... im Reperaturbuch schaut das so
    einfach aus, Muttern runter und dann einfach rausziehen... der starre Teil der Gabel lässt sich auch leicht lösen, aber der Teil wo der Stoßdämpfer
    drauf sitzt rührt sich keinen Millimeter... kann das sein dass da einfach noch zuviel Spannung vom Stoßdämpfer drauf ist dass sich das beim
    Herausziehen irgendwie verhackt??? ebenso kommt mir die Schweißnaht von dem starren Teil irgendwie bissl spanisch vor... so komisch verschweisst??? Oder???

Ich hoff mal ihr habt nen guten Rat für mich :thumbup:

Ebenso wär das Reperaturblech zu haben, bringt mir leider nix weil ich das Blech mit den 20 cm Beinschild anfang brauch!!!
    Liegt auch schon bei mir daheim und morgen gehts ihr dann ans blech!!!

Ich hoff ich hab nicht allzu verwirrend geschrieben... :-4

Bin schon gespannt auf eure meinungen...

Also haut rein und bis bald!!!

Ps: Muss die Bilder fast alle einzeln hochladen sonst stirbt mir jedes mal das Internet ab... sorry!!!

Sebi

• Sebi1111
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    V50 R
    • September 10, 2010 at 16:36

Sodala jetzt gings, viel Spaß beim anschauen!!! klatschen-)

Bilder

• IMG_1016.JPG
      • 264.98 kB
      • 1,920 × 1,079
      • 306
    • IMG_1018.JPG
      • 177.4 kB
      • 1,920 × 1,079
      • 215
    • IMG_1019.JPG
      • 243.96 kB
      • 1,920 × 1,079
      • 255
    • IMG_1020.JPG
      • 253.31 kB
      • 1,920 × 1,079
      • 247
    • IMG_1021.JPG
      • 242.82 kB
      • 1,920 × 1,079
      • 233
    • IMG_1023.JPG
      • 292.24 kB
      • 1,920 × 1,079
      • 227
    • IMG_1025.JPG
      • 278.45 kB
      • 1,920 × 1,079
      • 208
    • IMG_1026.JPG
      • 232.28 kB
      • 1,920 × 1,079
      • 222
    • IMG_1030.JPG
      • 182.5 kB
      • 1,920 × 1,079
      • 203
    • IMG_1031.JPG
      • 210.02 kB
      • 1,920 × 1,079
      • 204
    • IMG_1032.JPG
      • 180.29 kB
      • 1,920 × 1,079
      • 197

• Sebi1111
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    V50 R
    • September 13, 2010 at 09:17

Guten Morgen zusammen,

sodala, die Vespa hab ich am Samstag früh zum Karosseriebauer gebracht, hab ganz schön geschnauft aber er hat
    gemeint er bringst wieder hin und meldet sich wieder bei mir wenn er fertig ist...

Momentan bin ich am zusammenschreiben meiner "Bestellliste" und mach Bestandsaufnahme...

Bräucht immer noch einen guten Rat bzg. der Felgen und der Gabel wie das jetzt gehört und so!
    Hat keiner ne Ahnung??? ?(

Schönen Gruß
    Sebi

• SonSait
    Profi
    Reaktionen
    54
    Trophäen
    1
    Bilder
    65
    Vespa Typ
    2x 50N Special, PX177, Rest verkauft....
    • September 13, 2010 at 10:43

Hi Sebbi,

wenn ich mal nicht weiter weiß, surfe ich bei SIP vorbei und suche mir das entsprechende Teil im Shop, dort ist dann auch meistens eine Explosionszeichnung hinterlegt, und man sieht alle benötigten Teile...

Go Go Gadget signature!

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 13, 2010 at 12:48

Hinten war offensichtlich zwecks breiterer Optik eine Kombination aus 2 breiten Felgenhälften und einem Distanzring verbaut. Kein Wunder, dass damit die Banane nicht passte.

Original bestehen die Felgen aus 2 unterschiedlich breiten Hälften, wobei die schmalere in Fahrtrichtung links sitzt und feste Bolzen hat, an denen die breite Hälfte verschraubt wird.

Mein Beileid dazu, dass du für so eine Bastelgrotte soviel Geld hingelegt hast.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Sebi1111
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    V50 R
    • September 13, 2010 at 12:57

Dankeschön fürs Beileid... aber das bekomm ich schon hin, ich bastel ja gerne und wie gesagt,
    hatte ja nicht so viel Ahnung, hab halt geschaut ob nach dem Koti ne welle drinnen ist usw...
    Das Bodenblech wa ja von unten dick vollgeschmiert mit ner Art Rost- und Steinschlagschutz... da
    hab ich die Nähte noch alle nicht gesehen, oben war das Riffelblech drauf und die Übergänge wirklich
    gut verspachtelt sodass man da auch nicht viel erkennen hat können aber was solls...

Habs wie gesagt am Sonntag meinem Bekannten vorbeigebracht und er hat gemeint das schwierige
    wird das alte Blech herausnehmen... aber der macht das schon...

Vielen Dank für den Tip mit den Felgen, hab mir auch grad die Explosionszeichnung angeschaut...
    Hab die Felgenkombination wie auf dem bild ja vorne und hinten inkl. Distanzring drinnen gehabt,
    werd mir aber denk ich mal einteilige bestellen... mal sehen!!!

Habt ihr noch einen Tip wie ich die Gabel zerlegen kann, ich bekomm das einfach nicht locker!!!

Schöne Grüße aus dem verregneten Altötting
    Sebi

• Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • September 13, 2010 at 13:36

Was meisnt du mit Gabel zerlegen? Hast du die Gabel schon aus dem Rahmen draußen? Wenn nicht, dann musst du oben die Lenkkopflager mit Hilfe eines Spezialwerkzeugs bzw. einer normalen Rohrzange lösen.
    Ansonsten musst ud dann eben Stoßdämpfer abmachen und die Nadellager am besten mit einer Nuss rausklopfen.....viel mehr gibts da eig. nicht.

• Sebi1111
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    V50 R
    • September 13, 2010 at 13:49

Servus Arni,

ja ich mein den unteren Teil, die Gabel ist schon aus dem Rahmen herausden...
    Dann denkt ich mal macht mir das Nadellager die Probleme... bekomm ich denk ich mal
    gut mit ner 17er Nuss raus, wird heute Abend gleich ausprobiert!!! :thumbup:

Die sollten denk ich mal auch auf aller Fälle erneuert werden oder?

• Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • September 13, 2010 at 14:16

ja zu einer guten Restauration gehört das natürlich dazu :)....am besten (so hab ichs gemacht) legst du dir zwei holzstücke unter die Gabel und haust dann mit nem ordentlich großen Hammer auf die Nuss. Die Holzstücke so legen, dass die Nuss nach unten rausfallen kann. Müsste dann gut gehen ;)

• Sebi1111
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    V50 R
    • September 13, 2010 at 14:31

Glaub ich haben oben auch schon mal "Restauration" geschrieben... will das lieber mal umformen zu "Neuaufbau",
    weil ich möchte sie schon wirklich komplett neu aufbauen!!!

Gut, dann ist heute Abend die Gabel dran und dann können endlich die ganzen Kleinteile gestrahlt werden.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfen, hab mich auch schon viel eingelesen und die SUFU benutzt, aber ab und zu
    macht einen dann schon nochmal was stutzig...

Das einzige an das ich mich nicht heantrau ist irgendwie noch der Motor, bzw... das Getriebe und Kupplung und so zerlegen,
    gibts hier im Forum irgendjemanden, der das macht??? ?(

• Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • September 13, 2010 at 16:44

ich habs selbst auch noch nie gemacht aber hab richtig Lust es zu versuchen. Es gibt ganze PDF- Dateien die bebildert beschreiben wie das geht. Ist wirklich nur eine Überwindung aber im Endeffekt lernst du extrem viel über die Vespa und auch über die Problembehebung. Ich würd das selbst machen !!!

• Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • September 13, 2010 at 21:15

richtig und dabei was lernen, brauchst du auf kurz oder lang

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• Sebi1111
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    V50 R
    • September 14, 2010 at 09:05

Okay, Motor wird selbst gemacht, die Anleitung inkl. allem möglichen hab ich schon daheim...

Jetzt hab ich nur noch das Problem mit der Gabel, ich bekomm das runde Teil wo die Bremsbacken drinnen sind
    nicht weg. Von da gehen ja 2 Stifte weg, einer steckt in der Aufnahme von der Gabel und der andere geht in die Aufnahme
    von den Federbein. Aus der Aufnahme von der Gabel würde das Teil schon schön abgehen, aber bei der Aufnahme vom Federbein
    (Oben vorletztes Bild wo das kleinere Gewinde rauskommt) da bewegt sich das keinen Millimeter, ich hab schon mit ner 17 Nuss draufgehauen,
    warm gemacht, wirklich alles versucht... wie bekomm ich das ab??? Gibts da irgendeinen Trick, oder hab ich was vergessen abzumachen???
    Hiiilllffeeeeee ?(

Bin gestern 2 Stunden davor gesessen und nix ist gegangen :+5

Gruß
    Sebi

• Sebi1111
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    V50 R
    • September 22, 2010 at 10:51

Sodala, hallo Leute,

sorry dass ich mich ein paar Tage nicht mehr gemeldet habe...

Also das Problem mit der Gabel hab ich mit der Art Kralle und Abzieher gelöst, war richtig fies mit irgend einer
    festen Pampe versehen... da war nix mit Gummiring!

Der Motor wurde übers Wochenende auch zerlegt, Kupplung erneuter, neu gelagert und ebenfalls neue Simmerringe...
    da das Gehäuse mit einer Art lack gestrichen wurde und ich das mit sämtlichen Werkzeug nicht runterbekommen habe kommt
    der Motor heute nachmittag zum Trockeneisstrahlen... soll ja anscheinend besonder materialschonend sein, bin ich mal gespannt,
    Fotos kommen heute noch oder spätestens morgen.

Der Rahmen liegt leider immer noch beim Karosseriebauer, aber er hat mir versprochen, dass er sich das Teil diese woche vor nimmt!

Jetzt hab ich noch ne richtig knifflige Frage:

Beim Abmontieren von der Vordergabel hab ich irgendwie meinen Agressionen freien lauf gelassen und hab da etwas fest mit dem Hammer auf das eine Gewinde (das ohne Loch) von der Narbe gehaut (Das Teil wo die Bremsbacken drinnen sind). Jetzt hats mir da die ersten 3 Umdrehungen vom Gewinde zerschlagen und ich bekomm die Mutter nicht mehr drauf. Würde jetzt gerne probieren die ersten 3 Reihen abzuschneiden damit ich wieder auf das gesunde Gewinde komme! Hat da jemand schon Erfahrung damit ob ich dann die Mutter noch festziehen kann oder ob mir das Gewinde dann zu kurz wird???

Sonst gibts momentan noch nicht viel zu berichten, bin jetzt gerade am Teile bestellen und Sammeln und warte auf meinen Rahmen...

Schöne Grüße
    Sebi

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™