1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Welche Vespe ist die richtige?

• Hausfreund
  • September 13, 2010 at 23:06
  • Hausfreund
    Anfänger
    Vespa Typ
    noch keine
    • September 13, 2010 at 23:06

Hi,

Nachdem auf meine kleine Suchanzeige hier leider noch keine Rückmeldung kam bin ich
    ins Grübeln gekommen, ob eine 50er überhaupt sinnvoll wäre...

Erstmal was zu mir:
    Ich bin 20, habe jetzt seid bald 2 Jahren A&B-Führerscheine und fahre im Alltag ne Yamaha XJ6 Diversion.
    Mit 15 hatte ich eine alte Herkules GT, die ich komplett selbst wieder aufgebaut habe, leider wurde sie nach 2 Jahren von
    einer "etwas" unachtsamen Autofahrerin umgenietet, Rahmenbruch, Exitus:(
    Mit den Maschinen danach kann man zwar super fahren (vor allem die Diva ist ein Traum), aber das
    Schrauben fehlt mir definitiv sehr, und es macht einen sentimental wenn das eigene Werkzeug verstaubt,
    weil man vor lauter Elektronik nichts mehr selbst machen kann!

Deswegen suche ich jetzt eine alte Vespa, die ich von Grund auf neu aufbauen kann, also wäre eine gesicherte Ersatzteilversorgung
    schonmal Pflicht! Damit fallen alle Automatik-Modelle (zum Glück..) raus;)

Das nächste Argument Modelle auszuschließen sind die laufenden Kosten!
    Deswegen würde ich alles mit mehr als 125ccm schonmal ausschließen.

Was ich mir von der Vespa erwarte, ist eine recht günstige Anschaffung, wenig Plastik, und ein zuverlässiger langlebiger Motor
    (das das ein 2Takter ist ist mir trotzdem bewusst).
    Jetzt ist die Frage:
    Ist für ne kleine Wochenendtour die 50er ausreichend, oder wäre etwas in Richtung PX80 besser (auch in Anbetracht obiger Überlegungen)?

mfg
    Flo

PS: Wenn jmd. irgendeinen Tipp hat, wo man im Kölner Umland (etwa 60km Umkreis) z.Zt. günstig an ein beinahe-Wrack von einer passenden Vespa kommen kann, immer her damit;)

• berlina
    Schüler
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL
    • September 14, 2010 at 05:50

Hi, wie alt sollte sie denn sein, für ne PK gibt es Teile wie Sand am Meer.

Guck mal bei Ebay/Mobile oder so...nen "Wrack" sollte da eigentlich immer vorhanden sein?!

mfg berlina

• KellerK!nd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    Feindstaub produzierend
    • September 14, 2010 at 07:23

Wenn du die 50er original lässt wirst du, meiner Meinung nach, nicht Glücklich werden ;) Entweder du kaufst dir ne 50er und machst dir nen anderen Satz drauf um Spaß zu haben oder du gehst gleich in die Region der 125er. Ori. 80er sind sehr schwach beim Anfahren und in der Endgeschwindigkeit, 125er sind da doch etwas besser (aber auch teurer in der Anschaffung).

Es gibt auch noch den Unterschied zwischen SmallFrame und LargeFrame z.B. in der Optik und beim Schrauben. Ich persönlich finde für mich und meine Körperstatur LF optisch besser, SF sieht bei mir aus wie n Affe aufm Schleifstein ;) Mir sind LF (PX) auch lieber da ich dort keine Zwergenhände brauch um am Motor zu schrauben. Bei der PX macht man die Seitenbacke weg und kommt wunderprächtig an den Motor.

Ersatzteile bekommste du bei PK (SF) und PX (LF) genügend.

Übrigens, sollte dir z.B. bei ner PX80/125 irgendwann die Leistung nicht mehr reichen kannst du dann überlegen ob du nicht nen 200er Motor verbaust oder z.B. nen 177er Satz.

Was auf jeden Fall wichtig ist, das Baujahr, Falls du eine Vespa BJ 89 oder früher bekommen solltest ist das für spätere Eintragungen von Vorteil und erspart Kosten/Ärger beim TÜV.

Die günstigsten Vespen bekommt man meistens per Zufall im Verwandten/Bekanntenkreis. Einfach mal durchblicken lassen das man auf der Suche nach einer Blechvespa ist, oft gibt es Leute die noch was rumstehen haben und nicht wissen was sie damit machen sollen (Hat bei mir auch schon 2 oder 3 mal geklappt :D )

Harte Schale - Weicher Keks

• Hausfreund
    Anfänger
    Vespa Typ
    noch keine
    • September 14, 2010 at 11:02

Hi,

geplant, für ne 50er pk, war ursprünglich:
    -75er DR
    -neue Dämpfer
    -alle Lager/Dichtungen neu
    -Verschleißteile machen

Sinn ist es halt nen schönen robusten Tourenmotor hinzubekommen.
    PX80, was müsste man da machen für ein bisschen mehr Leistung?
    135er DR? Müsste man hier schon an die Übersetzung oder einen anderen Vergaser einbauen?
    Vor allem: Was verbraucht eine PX80 mit 135er DR?

An sich gefällt mir die PX auch besser, aber leider finde ich nichts für unter 800 (schlechter Zustand, läuft nicht!),
    bei der PK50 findet man wenigstens Angebote für um die 400, ohne das sie läuft!

Was ich noch nicht rausgefunden hab:
    Mir ist das Reserverad unter dem linken Kotzflügel wichtig, aber ob die PX das genauso wie die PK kann habe ich bisher noch nirgends sehen können?
    Also geht das? (ohne irgendwelches Polini-Brülltüten-Zeugs;))

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 14, 2010 at 11:11

PX 80 ist im Originalzustand (bzw. mit Eintragung V/max 77 km/h) sehr teuer im Unterhalt (Versicherung). Mit 135er DR wirds deutlich günstiger, allerdings musst du dann auch ca. 15 Euro Kfz-Steuer im Jahr zahlen. Ein Baujahr bzw. EZ vor 1989 erleichtert die Eintragung abgas- und geräuschrelevanter Änderungen ungemein.

Bei der PX 80 reicht es, den 135er DR draufzustecken und die Hauptdüse einige Nummern größer zu wählen. Übersetzung kann bei Bedarf durch ein Kupplungsritzel mit 21 oder 22 Zähnen verlängert werden. V/max wird dann im Bereich echter 90-95 km/h liegen, nach Tacho je nach dessen Voreilung auch schon mal leicht über 100 km/h.

Ein Ersatzrad kann man sowohl bei PK als auch bei PX Modellen unter der linken Backe montieren.

Eine PX 80 sollte sich ziemlich problemlos unter 800 Euro finden lassen. Von den üblicherweise bei mobile.de verlangten Preisen kannst du mal locker 20 - 30 % abziehen, um in realistische Regionen zu kommen.

Wenn du eine Vespa zum Spritsparen kaufst, hast du eher die falsche Wahl getroffen. Dann solltest du lieber einen 4-Takt Chinakracher aus dem Baumarkt nehmen. Einen Verbrauch von bis zu ca. 5 Litern/100 km würde ich für eine PX 80 mit 135er für durchaus realistisch halten.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• KellerK!nd
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    Feindstaub produzierend
    • September 14, 2010 at 12:10
    Zitat von Hausfreund

Also geht das? (ohne irgendwelches Polini-Brülltüten-Zeugs;))

Geht sogar mit manchen anständigen Anlagen ;)

Gibt auch nen 149er Satz für PX80. Kann dir aber leider nicht sagen was dort alles geändert werden muss. für ne PX80 würde ich max 600€ ansetzen. In 1a Zustand auch etwas mehr.

Oder gleich mit Eintragung für nen modifizierten Motor.

Zitat

Hallo,
    hab hier eine Vespa PX 80 aus 1983 im Blau O-Lack in einem guten Zustand, hier und da ein wenig rost, aber es ist nichts durch, sie stand seit ca. 16 Jahren, der TÜV war 1994 abgelaufen!

Der Motor läuft, hab den Vergaser usw. gereinigt allerdings verbrennt sie Getriebeöl und dicht ist der motor auch nicht wirklich!

Zu dem Roller gibt es noch eine Yankee Sitzbank an der allerdings die Nähte ein bisschen offen sind.

Eingetragen ist ein DR 135, der Roller hat also eine Motorradzulassung!

Die Vespa steht in 58239 Schwerte, ist meiner und steht nicht bei ebay oder sonst wo!

Der Preis ist VHB 750 Euro.

Über eine Lieferung hier im kleinen Raum kann man sprechen!.

Alles anzeigen

Harte Schale - Weicher Keks

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • September 14, 2010 at 13:53

du fährst normalerweise eine 78 PS Maschine, auch wenn diese als "recht lahm" bezeichnet wird und willst nun ne Fuffi zum rumgondeln?

Selbst mit 75er wird dir das nicht lange reichen. Die meisten die vom Vespafahren zum Moppedfahren kommen denen reicht es komischerweise aber wer Motorrad gewöhnt ist und dann ne Fuffi kauft, der ist schnell genervt und fährt die Gute nicht mehr.
    Ich persönlich würde auch keine originale bzw 75er Fuffi mehr länger als 5km fahren wollen.

Hol dir direkt ne größere Kiste, oder bau dir nen 100er Satz in die Smallframe ein.

Das günstigste und einfachste ist jedoch eine 80er mit 135,139 oder 149 (selten) Satz zu fahren.
    Die 15€ KFZ Steuer im Jahr sind ein Witz gegenüber anderen Kosten die auf dich zukommen werden :D

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • September 14, 2010 at 13:55

diese p80x schreit geradezu danach, einen dr 135 aufgesetzt zu bekommen. ;)

• Hausfreund
    Anfänger
    Vespa Typ
    noch keine
    • September 14, 2010 at 16:30

Hi,

Danke für die tollen Antworten, motivierend klatschen-)
    Also, zunächst versuch ich mal kurz zu klären was ich überhaupt vorhabe;)
    Die Vespa soll in erster Linie dafür da sein um mal kurz den Wochenendeinkauf
    zu transportieren, mal kurz in die Stadt zu fahren, oder auch mal ne etwas längere Tour!
    Die XJ ist super wenn ich morgens zwischen Köln und Bonn pendele,
    aber für die Stadt hat sie teilweise einfach zu viel Power, das verleitet massiv zum rasen;)
    Außerdem habe ich halt diesen dezenten Schrauberzwang, der dürfte aber wohl befriedigt werden!

Der Verbrauch war mir nicht komplett egal, da die letzte 2Takter die ich gefahren bin eine RS 125 war,
    und die schluckte pro 10ccm 1l....

Von daher wäre ne PX80 mit Originalzylinder schon außreichend, aber allein wegen der Versicherung wäre der 135ccm Zylinder schon gut,
    so könnte sie nämlich als Zweitfahrzeug angemeldet werden.

Wieviel wäre denn für die letztgenannte Vespa (noch ohne 135ccm) realistisch zu veranschlagen?

ciao und wirklich DANKE,
    Flo

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 14, 2010 at 17:22

Die PX aus dem Link für 499 Euro ist damit immer noch zu teuer. Die "Lackierung" ist einfach übergejaucht, siehe mitlackierte Gummidichtungen. Außerdem tendiert der Kollege sowieso zu etwas utopischen Preisvorstellungen, wie auch schon bei früheren Angeboten erkennbar war. Ca. 300 fände ich angemessen, zumal der Roller nicht komplett ist. Wenn der Motor genauso fachmännisch angegangen wurde wie die Lackierung, ist da evtl. noch einiges im Argen, was zusätzlich Geld kostet.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Jakoesi
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 Special
    • September 14, 2010 at 19:43

Hallo

kann meinen Vorrednern nur zustimmen fahre auch eine Fzr 600 mit 98 Ps und hab mir jetzt ne V50 Spezial mit 75ccm gekauft
    Sollte eigentlich nur für die Stadt sein, da mein Motorrad da einfach zu viel Power hat, ist mir jetzt aber auch schon fast zu langsam auch für die Stadt.

Würde dir auch auf jedenfall zu einer mit mindestens 100ccm raten.Eine Kleinere würde ich nicht mehr kaufen.

Also dir noch viel spaß beim KAuf und beim wieder 2-) schrauben

• Bimmelbutze
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso
    • September 14, 2010 at 23:03

Bin ja noch nicht wirklich der Vespa Fachmann aber habe mir vor kurzem eine PX 80 angeschafft, spontaner schneller Kauf.
    Sonst fahre ich Motorrad. Bisher bin ich mit der PX 80 zufrieden, weniger darf es auf keinen Fall sein, befürchte aber das ich bald mal auf 135ccm umrüsten werde. Auf dem Lande mit vielen Landstrassen und Bundesstrassen sind die originalen knapp 80 km/h fast schon zu gefährlich, da muss mehr gehen um flüssig im Verkehr zu fahren.

Wegen der Versicherung, ich bezahle für die PX 80 inkl. Teilkasko ganze 43,?? im Jahr, das finde ich echt nicht teuer 2-)

• SMarco
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    50N V50Spezial, PK80S, PX200 alt, Bajaj Chetak mit Cozy, PK50XL, dt. V50 Rundkopf
    • September 15, 2010 at 08:52

hast du dich jetzt bei der Smalframe oder Largeframe Frage entschieden?

du kannst dir auch eine pk80s holen
    gibts auch für schmales Geld

für meine letzten pxn hab ich 350€ gezahlt
    und die liefen beide

n Tip von jemanden der schon viel restauriert hat
    gib bei der Anschaffung lieber mehr Geld aus und
    kauf dir was verrnünftiges im super Zustand

das was du beim kauf versuchst zu sparen
    zahlst du "fast immer" bei Ersatzteilen oder Reparaturarbeiten doppelt und dreifach drauf

• Hausfreund
    Anfänger
    Vespa Typ
    noch keine
    • September 15, 2010 at 17:02

Hi:D

Also erstmal, euer Feedback ist wirklich super, macht wirklich Freude auf die Vespe ;)
    Smallframe vs Largeframe hat mich bis gestern nicht schlafen lassen,
    aber heute vor der Uni (nein, ich hab keine Semesterferien...) stand eine PX125:D
    Der entsprechende Physiker wurde schnell gefunden, probesitzen wurde gestattet!
    Also, wenn ich mir überlege das ne Smallframe doch ne Ecke schmaler ist, wird es auf jeden fall
    eine Largeframe!
    Alles andere sähe aus wie ne Monkey;)

Also suche ich jetzt quasi eine PX80, da die 125er/200er ja generell etwas gefragter sind.
    Laufen wäre nicht schlecht, da aber sowieso als erstes ne komplette Motorrevision gemacht wird,
    ist mir das ehrlich gesagt recht egal.
    Allg. Zustand müsste wohl auch eher nicht Top sein, da ich recht viel Blecharbeit vorhabe
    (andere Kaskade, Rücklicht in die Karrosse einlassen, selbstgemachte Seitenkisten usw usw...).
    Dass das eine ganze Menge Arbeit wird ist mir klar, aber ich denke das wird es wird sein,
    und bei dem Projekt sollte der Weg wohl das Ziel sein!

Gibt es, abgesehen von der PX80, noch andere Kandidaten die günstig zu kriegen sind? (PK80 hier in D ist ja eher kaum zu kriegen).

Danke euch allen:D
    Flo

• SMarco
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    50N V50Spezial, PK80S, PX200 alt, Bajaj Chetak mit Cozy, PK50XL, dt. V50 Rundkopf
    • September 15, 2010 at 17:16

es stimmt schon
    smalframe ist schon um einiges kleiner als die large

ich hätte beides im angebot
    eine pk80s da hab ich aber nur noch rahmen und papiere

oder - was interessanter für dich wäre
    eine komplette px200 mit 80er Motor
    ist komplett zerlegt - aber alle Teile sind vorhanden
    ja alle!!!! hab ich selbst zerlegt und eingetütet - deswegen
    kann ich das so versprechen
    machst dir in den motor (so mach ich das auch bei meiner anderen px80)
    den 136er dr plugnpla rein - ist sogar n gutachten bei und gut ist es

wenn du interesse hast meld dich per pn
    Bilder gibts dann auf wunsch

Gruß Marco