1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

PX Spiel an der Hinterachse

• Ramberg
  • September 25, 2010 at 19:26
  • Ramberg
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 200
    • September 25, 2010 at 19:26

Hallo,

ich bin Vespa-Neuling und möchte mir eine PX 200, Bj. 08/90, Km-Stand ca. 16.000 km, kaufen. Beim Ruckeln am Hinterrad merkte ich ein leichtes Spiel. Der Verkäufer gab an, dass dieses normal ist. Ich finde das nicht normal - oder doch? Wie gesagt ich bin Vespa-Neuling. Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen. Ingo Ramberg

• morlock61
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    PK50 , Bj. 1984
    • September 25, 2010 at 19:36

Das ist nicht normal. Da is wohl eher ein Lager defekt...

• morlock61
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    PK50 , Bj. 1984
    • September 25, 2010 at 19:40

Also wenn Du die Vespa hinten aufbockst, z.B. mit ner Bierkiste, dadurch das Hinterrad frei drehen kann und dann versuchst das Hinterrad quer zur Fahrtrichtung hin und her zu bewegen und hierbei Spiel auftritt, dann sind wahrscheinlich die Radlager hinüber.

• Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    32
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • September 25, 2010 at 19:44

Wobei minimales Spiel normal ist.

Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

• Ramberg
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 200
    • September 26, 2010 at 11:01

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Spiel horizontal und vertikal 1 - 2 mm. Der Verkäufer gibt an, dass nach längerer Fahrt das Rad nicht mehr wackelt. Habe bis vor einem anderthalb Jahren eine BMW R 71 mit Steib LS 200 gefahren und diese auch teilweise restauriert. Dort habe ich die Radlager ausgetauscht und nix wackelte mehr. Aber da gehören die Radlager ja auch nicht zum Bestandteil des Motors, wie bei der Vespa und der Lagertausch gestaltete sich auch ganz einfach. Meine Frage: Ist minimales Spiel konstruktionsbedingt bei einer Vespa so zu tolerieren oder nicht? Ich habe keine Lust, dass gute Stück zu kaufen um dann nachher den halben Motor auseinanderzunehmen.

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • September 26, 2010 at 11:07

Hallo morlock61,

ich frage mich gerade, was du bei der Triebsatzschwinge einer Vespa unter "Radlager" verstehst?
    Die Felge ist fest auf der Bremstrommel und die Bremstrommel fest auf der Antriebswelle montiert, wobei letztere Verbindung auch bei mir "Spiel" hat. Gelagert ist dann doch erst die Antriebswelle, oder habe ich da etwas noch nicht verstanden?

Gruß, Klaus

• morlock61
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    PK50 , Bj. 1984
    • September 26, 2010 at 12:06

Servus Klaus,

hab grad nochmal in der Vespabibel nachgelesen. So wie ich das verstanden habe ist sowohl vorne als auch hinten ein Radlager verbaut. Ich selbst hatte vor kurzem erst meine hintere Bremstrommel drunten und so weit ich mich erinnern kann, war da schon ein Lager verbaut. Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren und möchte auf keinen Fall durch Falschausssagen Verwirrung stiften.
    Vielleicht kann jm. endgültig klären ob ein Lager vorhanden ist und v.a. ob ein minimales Spiel ok ist.
    Grüße
    Morlock

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • September 26, 2010 at 13:40

Die Antriebswelle (auf der die auch die Gangräder liegen ),
    Ist innenseitig in Fahrtrichtung rechts durch das Hauptwellen Nadellager B188- (29x35x12mm) gelagert.
    Links (auch innenseitig ) sitzt das 6204 Kugellager (20x47x14mm).
    Ab 1983 wurde der Lusso/Cosa Wellentyp 2 verbaut .
    Bei dem ein fettgefülltes gekapseltes 6204 2RSH- (20x47x14mm) verwendet wird .
    Das kannst du aber auch beim PX alt Welletyp 1 mit außenliegndem Wedi verwenden
    Damit hast du dann zusätzlich zum äußerem Wedi den Motorraum noch von innen abgedichtet.

Bevor du zum Lagerwechsel den Motor spaltest lass jemand mit vespa Erfahrung drauf schaun.
    Meist kommt das Spiel durch zu lasches anziehen und ausnudeln der Bremstrommel zustande

Weapons of Mass Destruction

• Brandi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX200 und PK 50 S Lusso
    • September 26, 2010 at 14:56

Hallo Ramberg,

ich habe mich deswegen auch lange Zeit verrückt gemacht, mkt jemandem aus dem Forum gesucht wie ein Eichhörnchen. Wir haben alles neu gemacht. Fazit: 1-2 mm sind DEFINITIV normal. Das mag bei manchen hier evt nicht zutreffen, aber ich habe festgestellt, dass die Felge mit dem Teil, was auf der Achsnabe sitzt nicht unbedingt plan ist. Das bekommt man auch nicht mit mehr Drehmoment gerade. Nur aufpassen, dass die Achsmutter sicht nicht losrappelt.

Kraft kommt von Kraftstoff!

• robilatzi
    Schüler
    Vespa Typ
    p 200 E
    • September 26, 2010 at 15:03

hallo :+2
    bin dabei mit bischen spiel so 1-2mm ,also nicht gleich nass machen. :-3

gruss robert

• Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    32
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • September 26, 2010 at 16:40
    Zitat von Schwidi

Wobei minimales Spiel normal ist.

Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 29, 2010 at 11:21

2mm sind nicht mininmal.

2 mm sind eindeutig zu viel:

und die hier vielzietierten "radlager" sind genaugenommen einmal das antriebswellenlager schaltrastenseitig und das antriebswellenlager radseitig. das problemkind hier ist das antriebswellenseitige kugellager 6204.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Ramberg
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 200
    • September 29, 2010 at 15:05

Vielen Dank an alle!

Was habe ich gelernt: Es gibt keine Radlager, sondern ein Lager der Antriebswelle. Minimales Spiel ist normal, sollte aber weitaus geringer als 2 mm sein. Die Ursachen sind nicht nur im Lager selber, sondern auch bei Fertigungstoleranzen bei der Bremstrommel, bzw. nicht ausreichend angezogener Zentralmutter, bzw. ausgleiertem Gewinde zu finden. Ach ja, und eine PX passt vielleicht in einen normalen VW Caddy.

Was habe ich gemacht: Die PX 200 mit wackelndem Hinterrad nicht gekauft. Sie hatte HU neu, war aber nicht zugelassen, eine ungenügende Probefaht nur auf einem Garagenhof möglich, es gab keine "Historie", kein Inspektionsnachweis, Anzahl der Vorbesitzer unbekannt, Farbe nicht Original, hätte im VW Caddy transportiert werden müssen, da keine Zulassung,.... ! Also weitersuchen, bei Fragen gibt es ja Euch!

Tags

• Vespa PX
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™