1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Einbaulage Kolben Pinasco Automatik

• Kilian
  • October 6, 2010 at 13:44
  • Kilian
    Anfänger
    Vespa Typ
    50
    • October 6, 2010 at 13:44

Hallo,

ich habe schon viele Antworten durch die Suchfunktion gefunden. Allerdings bin ich immer noch nicht 100% sicher wir rum der Kolben beim 75 er Zylinder bei der Automatik eingebaut wird. Automatix sagt der Pfeil muss in Fahrtrichtung, andere behaupten das Gegenteil. Auch Automatix schrieb schon mal, dass der Pfeil in Richtung Auslass muss. Wie denn nun??? Hat sich seit dem vielleicht etwas in der Produktion verändert und der Pfeil wurde umgedreht. Vielleicht gibt es ja ein Mitglied welches sich aktuell mit der Problematik beschäftigt hat.

Grüße aus Karlsruhe

Konrad

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • October 6, 2010 at 13:47

eigentlich schreiben immer alle, dass der pfeil richtung auslass gehoert.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • October 6, 2010 at 13:51

Unabhängig von Pfeilen ist es bei Zweitaktern prinzipiell so, dass das Kolbenhemd auf der dem Auslass zugewandten Seite keine Öffnungen hat. Weiterhin sollten die Öffnungen der Kolbenringe nicht über Kanäle im Zylinder laufen, um die Gefahr des Einfederns in einen Kanal und dadurch bedingten Bruch des Rings mit u. U. erheblichen Folgeschäden auszuschließen. Die Position der Ringöffnungen wird durch Pins in den Nuten am Kolben festgelegt.

Wenn du diese beiden Kriterien beachtest, sollten eigentlich keine Fragen mehr offen bleiben.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • October 6, 2010 at 13:58

Hallo Konrad, der Pfeil zeigt in Richtung Auslass. Aber hier noch mal für Dich damit Du verstehst warum das so ist. Der Kolben hat in den Nuten für die Ringe jeweils einen Stift. Wenn Du jetzt oben auf dem Kolben diese Positionen mit einem Filzstift aufmalst, und dann den Kolben OHNE Ringe von unten in den Zylinder schiebst, kann Du sehen ob diese Positionen über Löcher (Überströmer, Einlass, Auslass) laufen. Wenn das so ist würde der Ring sich in dem Loch aufhängen und zerbrechen. Die Folgen kannst Du dir dann ausmalen. Auch kannst Du sehen, ob die Fenster im Kolben, wenn er denn welche hat, mit den Überströmkanälen überein stimmen.
    Noch einmal zusammengefasst, die Stöße der Ringe müssen im Zylinder so laufen, das über die gesamte Länge kein Loch überlaufen wird.

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • October 7, 2010 at 08:27

Um's vorweg zu nehmen: Automatix weiß auch nicht immer alles und lässt sich immer wieder gerne von der richtigen Lösung überzeugen.

Kurzum: Was die Kollegen hier schreiben - Pfeil in Richtung Auslass ist tats. richtig. Zwar läuft eine Kolbenringnut über einen der Überströmer, aber das passiert eben auch wenn der Kolben in Fahrtrichtung geht.

Ich gestehe hiermit also feierlich ein, dass ich mich bei meiner bisherigen Behauptung, der Kolbe gehören mit Pfeil in Rtg. Fahrtrichtung eingebaut schlichtweg geirrt habe.

Beste Grüße,
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• Kilian
    Anfänger
    Vespa Typ
    50
    • October 7, 2010 at 09:25

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Jetzt habe ich wirklich eine eindeutige Aussage. Ich freue mich schon auf den Umbau und werde vielleicht kurz davon berichten.

Gruß

Konrad

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • October 7, 2010 at 16:47

Vergiss aber bloß nicht die Kanten der Kanäle zu brechen. Im Originalzustand ist der Zylinder eigentlich nicht bedenkenlos einbaufähig. Du sparst Dir auf jeden Fall ne Menge Ärger, wenn Du vor dem Einbau die Kanten mit einem feinen Sandpapier abziehst.

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde