1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK 50 XL 2 Automatik läuft nur knappe 40 km/h ?

• Classic-Fan
  • October 10, 2010 at 17:09
  • Classic-Fan
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50S
    • October 14, 2010 at 18:49

Guten Abend zusammen!

Ei Ei Ei - hier geht's aber zur Sache! :+6

Also, kurzes Update: Habe den GAser gestern Abend nach einer intensiven (ca.1 1/2Std.) Ultraschallreinigung eingebaut. Sie sprang zwar gleich an, aber nach dem Einstellen des Gasers machte ich eine Testfahrt und musste leider feststellen, dass sie sogar noch schlechter fuhr... wahrscheinlich lag es an der oberflächigen Einstellung, aber irgendwie hatte ich dann keine Lust mehr, da für mich die Sache sofort klar war, dass der Fehler irgendwo anders zu Suchen ist...

PS. Den Schlauch habe ich jetzt mal so gelassen wie er ist. Wie gesagt - es läuft anständig das Benzin raus, und es wird wohl nicht daran legen, dass sie nurKnappe 40 fährt...

ALso liebe Vespa Freunde - bitte um Info, was als nächstes auf dem Plan steht (obwohl ich bei der Wettervorhersage nicht besonders stark motiviert bin viel daran zu machen... ; ))

Danke schon mal für Eure Anteilnahme!! 2-)

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • October 15, 2010 at 07:55

ok, dann kommen wir mal wieder zurück zum Wesentlichen. Der Performanceeinbruch ab ca. 35 - 40 km/h, kommt der schlagartig, oder hört es sich an wie eine Motordrossel?
    Wenn er schalgartig kommt, solltest Du in Richtung Zündung weiterarbeiten. Systematisch von der Kerze übers CDI hin zum Pick Up.
    Wenn das Stottern einsetzt wie eine Brummen und es bei wärmer werdenden Motor besser wird, solltest Du mal die Bedüsung Deines Gasers prüfen. Dann könnte es sein, dass Dein Vorbesitzer vielleicht eine zu kleine Düse verbaut hatte. Die richtige Größe findest Du in Abhängigkeit vom verbauten Vergaser in den Papieren (BE).

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• RASAWAY.de
    Meister
    Reaktionen
    34
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa GL, ACMA
    Vespa Club
    VC Regensburg
    • October 15, 2010 at 10:49

oder anders ausgedrückt, ist es so bei dir, dass du leicht gas wegnimmst, und dann wird er wieder schneller? bei vollgas wird er dann eher langsamer und "mööpt". denke automatic meinte evtl. dasselbe wie ich :)

• Classic-Fan
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50S
    • October 17, 2010 at 14:10

sie verhält sich im kalten Zusatnd genauso wie im warmen - es wird nicht besser oder 'anders'! Wie schon erwähnt, habe ich das Gefühl wie bei einer Motorbremse - auch bergab behält sie konstant ihre Geschwindigkeit und wird nicht schneller.
    CDI und Pick up sagen wir nichts... ?( (Ich bin erst vor einem halben Jahr auf meine Vespa gestossen...) Denkt ihr, dass ICH trotzdem deren funktionalität überprüfen kann?
    PS: Die Zündkerze ist neuwertig...

• Classic-Fan
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50S
    • November 16, 2010 at 14:57

Hallo..

könnt ihr mir einen Automatik-SPEZIALISTEN (auch Privat) in München (und Umgebung) empfehlen, der sich mal meine Automatik anschaut und durchcheckt (Zündung und Pick-up überprüfen) - naturlich gegen Bezahlung!! Es muss auch nicht jetzt sofort sein! Wäre cool wenn ich eine helfende Hand in der Nähe hätte...

Danke schonmal!!

2 Mal editiert, zuletzt von Classic-Fan (November 16, 2010 at 16:57)

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • November 16, 2010 at 17:39
    Zitat von RedBull86

Ja, als staatlich geprüfter Maschinenbautechniker habe ich in Sachen laminarer und turbulenter Strömung in
    hydraulischen System sicherlich weniger Ahnung und Erfahrung als ein simpler Zweiradmechaniker.

Nicht böse gemeint, aber versuch es mal mit technischer Mathematik. Ich schätze mal bei Strömungslehre hört es
    bei Dir auf, ist jetzt nicht grad sooo das Thema mit hoher Priorität in der KfZ-Lehre. Befasse sich mal mit dem
    Prinzip der Schlauchwaage, nehme Dir ein schönes Berufsschulbuch und lese Dich im stillen Kämmerlein ein,
    dann noch ein VHS-Grundlagenkurs "Mathe" und in sechs Monaten wirst Du mir zustimmen das es auf das kleine
    Pimmelstück nicht ankommt.

Hallo gehts denn noch? Besserwisser haben wir hier schon genug, da brauchen wir keine mehr. Ich denke mal das der Wiederstand bei deiner Strömungslehre zu kurz gekommen ist. Denn mit zunehmender Schlauchlänge erhöht sich zwangsläufig der Wiederstand. Was aber viel schlimmer ist, der Schlauch bekommt Knicke und die bremsen den Benzinfluss doch deutlich. Wenn Dir das nicht reicht, versuch mal 20 Meter Gartenschlauch mit normalem Wasserdruck, Du wirst feststellen, dass hinten nix mehr rauskommt, von wegen dem Reibungswiederstand. Und noch eins, der größte Fehler ist, andere für dümmer zu halten als man sebst ist. Und die persöhnlichen Angriffe sind mehr als unnötig, weil die sicher nicht zur Beseitigung des Fehlers beitragen. :-8

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • November 17, 2010 at 02:30

War es denn wirklich nötig, diesen Zwist nach über einem Monat wieder hervorzukramen? :S

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • November 17, 2010 at 08:33

Ja es ist. Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil. Im übrigen wünsche ich mir, das Leute, für die das Buch "Knigges Umgang mit Menschen" nicht einmal vom Hörensagen kennen, schneller von einem Mod zur Ordnung gerufen werden.

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Automatik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™