SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vergasergröße für 130er Polini

  • Hallo zusammen,

    ich restauriere gerade ein PV 125 für einen Bekannten. Der Motor bekommt einen 130er Polini Zylinder (Überströmer werden angepasst), vermutlich einen Polini Lefthand Auspuff und eine CDI-Zündung von Parmakit.

    Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich den originalen 19er Vergaser mit größerer Bedüsung und Rennluftfilter oder lieber einen 24er Vergaser verwenden soll.

    Würde mich über Ratschläge freuen!

    Alex

  • wenn du am motor sonst nichts macht, bringts dir nichts, dann kannste auch den 19er lassen! das einlassfenster am drehschieber ist sonst viel zu klein. so unglaublich viel mehr als original geht da auch nicht.

    ich habs ausprobiert! mit banane oder oripuff lass den 19er gaser! wenn du wesentlich mehr dampf willst, kommen auch wesentliche umbaumaßnahmen, wo die "rennwelle" nur ein minimaler teil wäre. schöner wäre z.b. schon eine "flexkillerwelle" von herrn flexkiller aus dem gaysf, dann einlass erweitern, und DANN kann man mal drüber nachdenken einen größeren gaser zu verwenden....

  • .. wenn du keinen Rennroller brauchst, dann lass die 19er drin und fahr etwas fetteres Gemisch (3%) und nicht immer Vollgas. Beim mischen hilft Polini Messbecher (Art-Nr: 121.500). Diesen Rat habe ich von meinem italienischen Vespa-Schrauber bekommen.

  • wä fetteres gemisch
    einfach die bedüsung anpassen, aber sinnig is wirklich das ganze aufzumachen und dann auch auf nen 24er zu gehen,
    ansonsten nimm nen originalen piaggio zylinder das is billiger und reicht auch bzw so riesig is der unterschied ohne entsprechendes anpassen nicht..

    und herrelestart, ohne deinen schrauber zu kennen oder den beleidigen zu wollen aber nicht jeder italiener der vespa schraubt hat zwingend ahnung von der materie,
    es kann auch nich jeder österreicher jodeln und nich jeder deutsche mag bratwurst und bier (wobei ich das echt nicht verstehen kann :D )

    nix für ungut :thumbup:

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

    Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

    http://www.rprt.de

  • Hallo zusammen!

    Nachdem die besagte Vespa nun schon den zweiten Sommer mit dem von mir oben genannten Setup und dem 24er Vergaser läuft, kann ich sagen, dass ich es genau so wieder machen würde! Das alles harmoniert meiner Meinung nach sehr gut zusammen. Sie hängt sau gut am Gas, hat auch im unteren Drehzahlbereich schon ein vernünftiges Drehmoment (wenn man bei einer Vespa von Drehmoment sprechen kann) und dreht recht munter oben raus. Kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem 19er Vergaser genau so wäre. Zudem muss ich mir keinen Kopf machen, ob ich genug Sprit für die entsprechende Kühlung zur Verfügung habe und kann Vollgas auch mal ein paar Meter lang in der 4. Welle stehen lassen.

    Gruß Alex

  • Alex, was läuft die ca. Spitze? Pott? Würde mich mal interessieren. ;)

    Kanns nicht genau sagen, da ja ein Freund mit der Vespa unterwegs ist. Als ich das letzte Mal gefahren bin, war sie noch nicht ganz eingefahren und ging problemlos 90 km/h - war aber nicht ganz ausgedreht. Denke, dass es knapp 100 Spitze sein sollten. Auspuff ist ein ganz ordinärer Polini Lefthand dran...

  • seltsam, meine alltagsreuse rennt mit 19er gaser auf der autobahn bis zum spritmangel, die vergasergröße hat damit wenig zu tun

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)