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Vergasergröße für 130er Polini

  • Alex-ET3
  • October 16, 2010 at 18:26
  • Alex-ET3
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    • October 16, 2010 at 18:26
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich restauriere gerade ein PV 125 für einen Bekannten. Der Motor bekommt einen 130er Polini Zylinder (Überströmer werden angepasst), vermutlich einen Polini Lefthand Auspuff und eine CDI-Zündung von Parmakit.

    Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich den originalen 19er Vergaser mit größerer Bedüsung und Rennluftfilter oder lieber einen 24er Vergaser verwenden soll.

    Würde mich über Ratschläge freuen!

    Alex

  • gandisgarage
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    • October 16, 2010 at 18:33
    • #2

    also den 19er kannst ausbauen und gegen den 24er tauschen, der zylinder wirds dir danken

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • Alex-ET3
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    • October 16, 2010 at 18:51
    • #3

    Ok, tendiere auch zum 24er.

  • chup4
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    • October 19, 2010 at 07:12
    • #4

    wenn du am motor sonst nichts macht, bringts dir nichts, dann kannste auch den 19er lassen! das einlassfenster am drehschieber ist sonst viel zu klein. so unglaublich viel mehr als original geht da auch nicht.

    ich habs ausprobiert! mit banane oder oripuff lass den 19er gaser! wenn du wesentlich mehr dampf willst, kommen auch wesentliche umbaumaßnahmen, wo die "rennwelle" nur ein minimaler teil wäre. schöner wäre z.b. schon eine "flexkillerwelle" von herrn flexkiller aus dem gaysf, dann einlass erweitern, und DANN kann man mal drüber nachdenken einen größeren gaser zu verwenden....

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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    http://www.eurochallenge.de

  • Alex-ET3
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    • October 19, 2010 at 09:35
    • #5

    Ok, danke. Der 24er ist geordert. Schaden wird es in keinem Fall und man hat dann die Option auf mehr.

  • Herr Elestart
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    • June 25, 2012 at 17:26
    • #6

    .. wenn du keinen Rennroller brauchst, dann lass die 19er drin und fahr etwas fetteres Gemisch (3%) und nicht immer Vollgas. Beim mischen hilft Polini Messbecher (Art-Nr: 121.500). Diesen Rat habe ich von meinem italienischen Vespa-Schrauber bekommen.

  • Vespa Max
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    • June 25, 2012 at 17:31
    • #7

    wä fetteres gemisch
    einfach die bedüsung anpassen, aber sinnig is wirklich das ganze aufzumachen und dann auch auf nen 24er zu gehen,
    ansonsten nimm nen originalen piaggio zylinder das is billiger und reicht auch bzw so riesig is der unterschied ohne entsprechendes anpassen nicht..

    und herrelestart, ohne deinen schrauber zu kennen oder den beleidigen zu wollen aber nicht jeder italiener der vespa schraubt hat zwingend ahnung von der materie,
    es kann auch nich jeder österreicher jodeln und nich jeder deutsche mag bratwurst und bier (wobei ich das echt nicht verstehen kann :D )

    nix für ungut :thumbup:

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

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  • rassmo
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    • June 25, 2012 at 17:38
    • #8

    Der Thread ist von 2010. Wenn er bis jetzt noch keinen passenden Vergaser hat dann ist der Roller schon bei ebay unter dem Hammer.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Vespa Max
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    • June 25, 2012 at 17:41
    • #9

    :D geil

    ich hab nur auf die antwort vom herrn Elestart geguckt .... :pinch:

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

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  • Alex-ET3
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    • June 25, 2012 at 17:46
    • #10

    Hallo zusammen!

    Nachdem die besagte Vespa nun schon den zweiten Sommer mit dem von mir oben genannten Setup und dem 24er Vergaser läuft, kann ich sagen, dass ich es genau so wieder machen würde! Das alles harmoniert meiner Meinung nach sehr gut zusammen. Sie hängt sau gut am Gas, hat auch im unteren Drehzahlbereich schon ein vernünftiges Drehmoment (wenn man bei einer Vespa von Drehmoment sprechen kann) und dreht recht munter oben raus. Kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem 19er Vergaser genau so wäre. Zudem muss ich mir keinen Kopf machen, ob ich genug Sprit für die entsprechende Kühlung zur Verfügung habe und kann Vollgas auch mal ein paar Meter lang in der 4. Welle stehen lassen.

    Gruß Alex

  • hedgebang
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    • June 26, 2012 at 14:05
    • #11

    Alex, was läuft die ca. Spitze? Pott? Würde mich mal interessieren. ;)

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Alex-ET3
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    • June 26, 2012 at 14:53
    • #12
    Zitat von hedgebang

    Alex, was läuft die ca. Spitze? Pott? Würde mich mal interessieren. ;)

    Kanns nicht genau sagen, da ja ein Freund mit der Vespa unterwegs ist. Als ich das letzte Mal gefahren bin, war sie noch nicht ganz eingefahren und ging problemlos 90 km/h - war aber nicht ganz ausgedreht. Denke, dass es knapp 100 Spitze sein sollten. Auspuff ist ein ganz ordinärer Polini Lefthand dran...

  • hedgebang
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    • June 26, 2012 at 14:57
    • #13

    Danke Dir Alex! :thumbup:

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Ulmi
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    • June 26, 2012 at 19:21
    • #14

    seltsam, meine alltagsreuse rennt mit 19er gaser auf der autobahn bis zum spritmangel, die vergasergröße hat damit wenig zu tun

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

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