1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Bremstrommel wieder festmachen

• goldfit
  • October 22, 2010 at 11:56
  • goldfit
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL II
    • October 22, 2010 at 11:56

Hallo zusammen,

hab nun , wenn auch eigentlich unötigerweise , neue bremsbeläge gekauft und hinten draufgemacht, schaden kann es bei 7 euro ja nicht xD...

sie ging sehr gut ab und alles war überhaupt gar kein problem , bis ich die liebe bremstrommel wieder draufmachen wollte......

Ich hab den gummihammer fast kaputt geschlagen, aber ich kriege die bremstrommel einfach nicht mehr drüber ....

Hat jemand vil. ratschläge wie ich dieses problem gemeistert bekomme?

lg goldfit

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • October 22, 2010 at 11:58

Hast du die daran gedacht das die Beläge jetzt dicker sind und deshalb am Rand aufliegen?

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• goldfit
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL II
    • October 22, 2010 at 12:03

Das Problem , weswegen die Sache ja eigentlich auch sinnlos war , ist, das die alten bremsbeläge genauso dick, wenn nicht dicker sind als die neuen .... allerdings sind die bremsbeläge bisschen verschmiert , deswegen ist der wechsel doch nicht sooo unnütz...das Problem hät ich aber auch mit den alten gehabt, ich hab diese nämlich einfach nochmal reingehauen und dann probiert ob es einfacher ist, ist es aber nicht...

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • October 22, 2010 at 12:10

Schau mal ob du hier was findest das dir weiterhilft. Ansonsten wäre ein Bild der eingebauten Bremsbeläge ganz gut.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • October 22, 2010 at 12:24

Du solltest den Seilzug für die Hinterradbremse lösen oder zumindest dessen Einstellschraube ganz reindrehen. Damit nimmst du die Vorspannung vom Bremsnocken und die Beläge gehen vollständig in "Nullstellung" zurück, dann sollte auch die Trommel wieder drüberpassen.

Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob du dir durch den Austausch guter Originalbeläge gegen billige Nachbauten einen Gefallen getan hast. Die Billigdinger ( RMS oder No-Name Produkte) neigen dazu, am Loch zur Befestigung auf dem Bolzen (da wo die kleinen Clips draufkommen) in recht kurzer Zeit auszuleiern und irgendwann zu brechen. Da kannst du lieber die gut auf die Trommel eingeschliffenen Originalbeläge mit Bremsenreiniger gründlich saubermachen und nochmal mit rauem Schleifpapier abziehen, dann sind sie quasi wie neu.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• goldfit
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL II
    • October 22, 2010 at 12:41

So ich hofffe das reicht aus,

in der bremstrommel gibt es ja nach n paar mm sone kante bis dahin komm ich dann durch, und dann verkantet sich das. Entweder kann ich dann die obere hälfte reindrücken und die untere guckt weiter raus oder umgekehrt.....

@ rassmo: ich weiß aber ich meine das sind original piaggio bremsbeläge. das zeichen ist jedenfalls drauf. aber das mit der bremsnocke werde ich mal probieren

Bilder

• Neues Bild.JPG
      • 86.26 kB
      • 900 × 1,200
      • 153
    • Neues Bild1.JPG
      • 105.64 kB
      • 900 × 1,200
      • 176
    • Neues Bild2.JPG
      • 92 kB
      • 900 × 1,200
      • 162
    • Neues Bild3.JPG
      • 92.44 kB
      • 900 × 1,200
      • 156
  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • October 22, 2010 at 12:45

Mach das, was ich oben geschrieben habe. :rolleyes:

Dein Bremsnocken (das runde silbrige Ding zwischen den Belägen) ist gedreht, so als ob die Bremse betätigt wird, deshalb stehen die Beläge so weit auseinander, dass die Trommel nicht mehr drüber passt. Erkennt man auch daran, dass die Feder deutlich gespannt ist (Länge der Feder auf dem Bild). Die Beläge müssen an den breiten Seiten des Nockens anliegen, nicht an den schmalen.

• goldfit
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL II
    • October 22, 2010 at 12:47

und das krieg ich hin , indem ich auf der anderen seite die bremsnocke löse und der bremszug so ohne spannung ist??

lg

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • October 22, 2010 at 13:16

Wenn du dir die Funktionsweise der Bremse mal mit Verstand ansiehst, kannst du zu keinem anderen Ergebnis kommen.

Durch Betätigen des Fußpedals wird der Zug gespannt, der wiederum über einen Hebel den Bremsnocken dreht. Durch die Drehung des Bremsnockens werden die Beläge auseinander (gegen die Trommel) gedrückt. Offensichtlich ist bei dir der Zug schon stark vorgespannt, d. h. du musst ihn entspannen, damit der Bremsnocken sich in die Ruheposition zurückbewegt. Die Vorspannung des Zugs wird erst mit montierter Trommel eingestellt.

• vespa_racer
    Profi
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    36
    Vespa Typ
    LML 125
    • October 22, 2010 at 13:23

ich hatte ein ähliches problem und selbst nach dem lösen des Seilzuges hat die bremstrommel furchtbar geschliffen(man konnte die vespa kaum schieben) also habe ich die Bremsbeläge ein wenig angeschliffen und danach ging alles problemlos !

___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

• kitzlkatzl
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    PK50XL2 V5X3T ´95
    • October 22, 2010 at 13:52

Mess doch einfach mal den Durchmesser. Dann siehst du ja ob es draufpassen würde.

PS: Ich hab auch die Originalbeläge getauscht, da die übelst gequietscht hatten. Und auch mit Anschleifen und Reinigen hat es nur wenige Tage gehalten. Nun ist Ruhe mit den Neuen.

• goldfit
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL II
    • October 22, 2010 at 17:05

ok, nun passt es wieder :)

Auf die Idee mit dem Bremszug wäre ich selber glaube ich nie draufgekommen, da der bremszug eh nicht so stramm eingestellt war ...

Merci beaucoup

Mit welchem drehmoment muss denn jetzt die Zentralmutter festgemacht werden, ich meine es waren 90 nm?!

• piaggio c7
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    -
    • October 22, 2010 at 17:20

Mutter der Hinterradachse 90 - 110 Nm

Tags

• Vespa Bremstrommel
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum