SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Tank entrosten und versiegeln

• Hallo beinand!

Da ich in den dkw Foren nichts wirklich hilfreiches fand, frag ich jetzt einfach mal hier nach:

Ich hab mir anfang der Woche eine DKW Hummel gekauft..... soweit so gut, nur der Tank is ganz schön rostig und mit Ablagerungen versehen.
    Da der Tank ja im Rahmen untergebracht ist, bzw der Tank der Rahmen ist, weis ich jetzt nicht wirklich wie ich ihn sauber bekommen soll, denn einfach Split rein und schütteln is nich...

Hat da vielleicht jemand nen Tip wie ich den Tank entrosten bzw. sauber machen kann und ihn danach versiegeln kann?

schönen Gruß
    Newmi

Warum aufhören, wenn ich´s grad zum Kotzen finde...?!

• Die oft kolportierte Zitronensäure-Variante kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Bei Erstbehandlung mit 350g Pulver auf einen Vespatank mit kochendem Wasser und anschließender Zweitbehandlung mit 700g blieben immer noch Ablagerungen.

Bleiben also die kommerziellen Tankentrostungssets wie Kreem Weiß oder Rot und gleichartige Systeme. Die bringen meist auch eine Versiegelung mit. Schau z.B. mal hier nach.

• Alles schön und gut, aber ich kann das Ding ja nicht rausbauen und wie einen Vespatank schütteln.... und da das dann nicht mal ein Liter ist, macht das den Tank nicht ganz voll...

Hab mich gestern im Netz noch ein wenig schlau gemacht und da bin ich immerwieder auf Cola gestoßen... scheint anscheinend zu funktionieren, nur wie bekomme ich den Tank dann versiegelt?

• und da das dann nicht mal ein Liter ist, macht das den Tank nicht ganz voll

Was genau ist nicht mal ein Liter?

Zitat

da bin ich immerwieder auf Cola gestoßen... scheint anscheinend zu funktionieren, nur wie bekomme ich den Tank dann versiegelt?

Cola funktioniert hinsichtlich des Auflösens von Rost genau wie Zitronensäure, nur dass Du letztere frei und damit auch höher dosieren kannst. Zusätzlicher Effekt von Cola ist eine Rostumwandlung durch die enthaltene Phosphorsäure, vergleichbar mit handelsüblichen Rostumwandlern, nur eben viel schwächer.

Versiegeln musst Du den Tank nicht unbedingt. Durch das im Zweitaktgemisch enthaltene Öl ist er auch so recht gut vor Rostansatz geschützt. Ansonsten frag halt mal in einem DKW-Forum nach, wie andere Hummel-Besitzer mit dem Sachverhalt umgehen.

• ok, schütteln mag übertrieben sein... aber selbst drehen ist bei der Hummel nicht so einfach.

Werd dann wahrscheinlich nicht versiegeln.

• sonst sprühst hald zum versiegeln einfach ne dose lack rein

zum entrostet könntest auch sandstrahlen, musst hald den rest vom mopped gut abdecken mit irgendwas weichem, ne gummimatte oder dicken stabilen schaumstoff

Gruß Mo

• ne dose lack ist sicher nicht sehr sinnvoll weil die meisten Lacke anhaltenden Benzinkontakt nicht vertragen und sich in Flocken von den Wänden ablösen

Es gibt Entrostungskits von Por und kreem

O-Tuning Piaggio 200ccm
    ° / °
    64% Aulass
    Rennwelle
    20° v.OT
    SI24
    O-Puff

Einmal editiert, zuletzt von tippe (December 10, 2015 at 13:54)

• ok, jetzt mal die Holzhammer methode: Rahmen Strippen, Tank halbvoll mit kies. ne rüttelplatte (die dinger zum schotter verdichten, kein kleines modell :D ) ausleihen, n 4 kant rohr drangeschweißt, daran den rahmen gut festgeschraubt. so, und dann Dieselpower vorraus :+2 . am besten cola/Rostumwandler und sonstigen müll rein. dannach entweder spezielle Tankversiegelung autragen, (rotieren und auslaufen alssen oder einfach wie geschrieben so fahre. dann aber darauf achten das der roller im winter randvoll getankt ist!!
    Ich hab das damals so gemacht weil son ding zufällig vor der schlosserei stand wo ich gearbeitet hab... faulheit und ihre blüten^^

Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

• Ich hab mir 5 Liter Rostumwandler gekauft und den reingekippt, aber das Ergebnis war nicht wirklich zufriedenstellend...

Jetzt werd ich die Brummel halt doch komplett zerlegen und auf die Betonmaschine schnallen....Dann ist´s wenigstens gescheit gemacht.

Und der Winter is ja noch lang :D

• Des is jetzt eine gute Frage.....

Hab ihn bei ebay gekauft... hat auch recht gut funktioniert, an den stellen die nicht so fest verrostet waren.....

ich werd halt dann ein gemisch aus Rostumwandler und Split reinkippen

• das versiegeln danach, kannst du dir getrost sparen ...
    hab auch noch keine versiegelung gesehen, die nicht nach einigen jahren sich auflösst ....

ja, und das spricht auch die harley fraktion ...

• Hy,

also ich habe das Produkt von Kreem hergenommen, bin immer noch begeistert (10 Jahre)
    Habe mit dem Zeug gleichzeitig 3 Tanks behandelt, hat zwar ein ganzes wochenende in
    Anspruch genommen, aber das Ergebnis spricht immer noch für sich....

Gruss Holschi

Status: es ist nicht leicht........ ;)

• Das Problem ist, daß er keinen einzelnen Tank hat. Da bleibt wohl bloß die komplette Demontage und dann mit mehreren Personen den Rahmen zu Schütteln.
    Vielleicht ein riesen Aufwand, den du aber sicher nur einmal hast.