SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Lüfterrad abdrehen

• Hallo,
    habe festgestellt, dass mein Lüfterrad an der Abdeckung streift. Ist anscheinend nicht das Originale. Nun dachte ich, ich könnte es einfach abdrehen, damit ich ein bisschen Luft bekomme. Hat das jemand schon mal gemacht? Können die Flügel abbrechen? Wie vorsichtig muss ich vorgehen, wie spannen?
    Hier noch ein Bild mit den Abscharbungen:

Alternativ könnte ich natürlich auch die Abdeckung unterlegen und noch eine dicke Dichtung basteln:

Was meint ihr: abdrehen oder unterlegen?

• ich würde das passende lüfterrad kaufen
    oder die passende abdeckung

irgendwas stimmt nicht wenns streift
    lüfterrad richtig aufgesteckt?

• Die 1. Serie hat ein von späteren Modellen abweichendes Polrad mit einer ebenso speziellen Abdeckung.

Die Mischung mit Teilen späterer Modelle klappt daher -wie hier zu sehen- nicht so richtig.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Die Lüfterradabdeckung ist 1. Serie, das Polrad nicht (das wusste ich schon). Ein Originales Polrad wollte ich beschaffen, habe es aber nirgends bekommen. Außerdem bin ich mir dann nicht sicher, ob es mit der Zündgrundplatte funktioniert. Bin in Elektrosachen nicht der große Durchblicker.

• du hast eine 2 spulen zündanlage und brauchst dazu ein passendes polrad mit 4 magneten, sprich v50 zündung mit innenliegender zündspule, kleiner konus versteht sich sollte hier oder im gsf für 20-30 .- zu haben sein ob das dann auch passt bin ich überfragt hatte noch kein 1. serie lüfterrad in der hand

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• die Zündspule ist außenliegend. Zündgrundplatte hat 2 Spulen das passt. Werde mal schauen, ob ich eines finde. Und sonst?

• Jo, Erstserienpolräder sind schwer(er) zu bekommen. Ich hab mal die Flügel abgedremelt, bzw., abgeschliffen. Hat super funktioniert, und funktioniert immernoch. Bei nen 1.4PS starken Motor ist eine leichte unwucht beim Polrad zu verkraften. Wenn du was schnelleres hast, würd ich das sauber abdrehen. Das funktioniert gut, ein Kumpel hat das grad gemacht mt seiner Drehbank. Oder das Polrad danach wuchten. Zweiteres dürfte allerdings second wenn nicht third best solution sein...

• Also ich hätte soweit ich mich entsinnen kann noch ein erstserienpolrad liegen, welches ich nicht brauch :) Zündung müsste auch noch da sein - da kann ich aber nicht garantieren, dass die noch funzt. Also wer interesse hat einfach kurz ne pn mit preisvorstellung schicken. ich kann dann auch gern fotos schießen :)