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Falsche Kolbenbolzenringe verbaut?

  • kitzlkatzl
  • November 19, 2010 at 14:15
  • kitzlkatzl
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    • November 19, 2010 at 14:15
    • #1

    Ich hab ja vor ein paar Wochen nen DR75 draufgedübelt. Soweit alles gut.
    Gestern beim Aufräumen ist mir der Restekarton mit dem alten Zylinder in die Hände gefallen.
    Und da mußte ich entdecken, daß im Karton diese G-Ringe lagen, die beim DR dabei waren.
    Also hab ich wohl die Seegerringe vom Originalzylinder verbaut.
    Ich bin bis jetzt ca 200 km gefahren und hab keine Probleme.
    Ich hab auch schon hier und im internet bisschen gesucht, aber da gibt es wohl verschiedene Meinungen.
    Meine Frage: Muß alles wieder runter und die G-Clips rein oder sind die Seegerringe auch sicher?
    Soweit ich mich erinnern kann waren die recht straff drin. Wenn die gewackelt hätten, dann hätt ich mir sicher Gedanken gemacht.
    Hat vielleicht wer nen DR Kolben rumliegen und kann nachschauen ob die Nut rund oder gerade ist!?

    Danke schonmal. :S

  • Jetz nicht
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    • November 19, 2010 at 14:22
    • #2

    nimm die lieber wieder raus und mach die rein die beim dr dabei waren. habs bei meinem polinin gemacht und nach ca 400km hat er geklemmt weil einer der ringe rausgeflogen ist.

    Besser heimlich schlau, als unheimlich doof.

  • Paichi
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    • November 19, 2010 at 14:24
    • #3

    Die G-Ringe gehören da rein!!! Die haben runde Flanken, die von Piaggio sind eckig --> hält nicht und geht kaputt.
    Auf der Stelle wieder rausbauen und die von DR einbauen, die lösen sich sonst und machen dir ratze fatze Zylinder incl Kolben etc kaputt.

    Gruß

  • kitzlkatzl
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    • November 19, 2010 at 17:11
    • #4

    Wenn man dafür halt net das halbe Moped zerlegen müßte. Naja was sein muß...
    Dabei machen die G-Clips so einen schlechten Eindruck.
    Das wird aber definitiv die letzte Bastelei dieses Jahr.
    Gut das ich sie nicht weggeschmißen hab. Ich heb halt auch jeden Rotz auf.
    Danke für die Antworten.

  • Jetz nicht
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    • November 19, 2010 at 17:40
    • #5

    naja so viel aufwand ist es ja nicht, motor abseknken zylinderhaube runter und zylinder runter. auf jeden fall weniger aufwand als den motor zu spalten ein kolbenbolzenclip den halben motor demoliert hat ;)

    Besser heimlich schlau, als unheimlich doof.

  • kitzlkatzl
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    • November 19, 2010 at 18:25
    • #6

    Ja klar. Werd mich das WE ranmachen. Sowas dämliches.
    Da hab ich auf alles geachtet und ordentlich gearbeitet und dann das.

  • PK-User
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    • November 19, 2010 at 19:06
    • #7

    Is ja auch wieder alles nur die halbe Wahrheit, wa?
    Es gibt sehr wohl auch Kolben von DR die eckige Seegerringe drin haben.
    Wenn bei deinem die runden bei waren, und du die eckigen ordentlilch rein bekommen hast ist das einerseits verwunderlich, andererseits recht gefährlich für dein Motor, weil die nicht so gut halten werden , wie die die rein gehören.

    Suche:
    - grad nix -

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    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • Paichi
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    • November 20, 2010 at 11:05
    • #8

    Die neu zu kaufenden DR75/F1 haben alle die runden KoBoClips verbaut. Übermaßkolben (teils Meteor) haben hin und wieder eckige, aber meines Wissens nicht in der 75ccm Klasse?

    Gruß

  • kitzlkatzl
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    • November 23, 2010 at 15:14
    • #9

    So die G-Clips sind drin. Die anderen haben ganz schön drinrumgewackelt. Ich buch das mal als unverschämtes Glück ab.
    Hoffentlich halten die besser. Und ich hab nun Ruhe.

    PS: Kann man von 2-T-Öl ne Allergie bekommen? Ich reib immer mit nem Finger Öl auf Kolben und Zylinder beim Einbau.
    Und hab dann nen Ausschlag an den Beinen. War schon das letzte mal so. Ist dieses Vollsyntetiköl von SIP.

    Egal jetzt mach ich erst mal ne Testfahrt. Bevor wirklich noch Schnee kommt.

  • kasonova
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    • November 23, 2010 at 15:23
    • #10

    Da bestätigt sich mal wieder der Spruch "das Glück ist mit die dooven" nix für ungut, hast Du wiklich Schwein gehabt.

  • Paichi
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    • November 23, 2010 at 15:25
    • #11

    So, dann haste ja nochmal Glück gehabt.
    Man kann auf so ziemlich alles allergisch sein, auch auf Öl ;) Ich kriegs, wenn ich zuviel Bremsenreiniger auf die Haut bekomm.

    Beste Grüße

  • kitzlkatzl
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    • November 23, 2010 at 20:48
    • #12

    Vielleicht liegts auch an der hohen Qualität und ausgeglückelten Technik der XL-Modelle und der DR-Zylinder. :D

  • ezio_auditore
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    • November 23, 2010 at 23:16
    • #13

    Ich empfehle dir zur dem Problem mit dem Ausschlag, wobei ich mich wunder das du den Ausschlag an den Beinen hast und nicht an den Händen^^ das zeug hier Pevasan-Hautschutz Lotion gibt es als Unsichtbaren Handschuh vor der Arbeit und als Pflege Lotion nach der Arbeit. Richen tut es jedenfalls nicht so wie wie P88 nach Marzipan. :+1

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