1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Motor Neuaufbau pk 50 xl

  • Chillivespa
  • December 4, 2010 at 13:45
  • Stoxnet
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Punkte
    2,917
    Trophäen
    1
    Beiträge
    514
    Bilder
    12
    Wohnort
    Wendelstein
    Vespa Typ
    Error 30 zu viele Zeichen
    • February 22, 2011 at 19:12
    • #201

    Ja wenn's geht kann's ja keine Probleme geben oder wie?
    Fahr mal weiter bis er wirklich Heiß ist!

    Alle sagen es geht nicht! Dann kam einer und hat es gemacht.

  • Chillivespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    1,992
    Trophäen
    1
    Beiträge
    286
    Bilder
    25
    Wohnort
    Rheinmünster
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • February 22, 2011 at 21:24
    • #202

    ok werd ich tun

  • Chillivespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    1,992
    Trophäen
    1
    Beiträge
    286
    Bilder
    25
    Wohnort
    Rheinmünster
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • February 23, 2011 at 20:36
    • #203

    also bin mal heute gefahren -> kein hochdrehen läuft sehr gut
    zündkerze rehbraun soll ich zum einfahren ein bisschen fetter machen

  • Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Punkte
    9,022
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Bilder
    14
    Wohnort
    Lübeck
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • February 23, 2011 at 20:51
    • #204

    Wenn Rehbraun, dann lass es so.
    Einfach nicht gleich übertreiben, fertig.

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5,531
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,100
    Bilder
    1
    Wohnort
    Highdelberg
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • February 23, 2011 at 20:54
    • #205
    Zitat von Lukk


    Einfach nicht gleich übertreiben, fertig.


    Wieso?
    Paarmal schön durch alle Last- und Drehzahlbereiche und dann läuft die Gschicht. jubel

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Punkte
    9,022
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Bilder
    14
    Wohnort
    Lübeck
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • February 23, 2011 at 21:09
    • #206

    Hab ich ihm verboten Gas zu geben?
    Wenn man nicht weiß, wie man einfährt, sollte man einfach etwas lesen.

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • February 23, 2011 at 21:11
    • #207

    einfahren ist so sinnvoll wie mit der katze spazieren zu gehen, vor allem im kurhub niedrig setup

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Punkte
    9,022
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Bilder
    14
    Wohnort
    Lübeck
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • February 23, 2011 at 21:13
    • #208

    Bezweifel ich bei einem Drehzahlsetup, hat er nich nen Polinski? Aber das geht jetzt ins OT.
    Bei DR bin ich deiner Meinung.

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5,531
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,100
    Bilder
    1
    Wohnort
    Highdelberg
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • February 23, 2011 at 21:16
    • #209

    Einfahren heißt für mich: Alle Betriebsbereiche paarmal durchschreiten.

    Weiß jetzt grad nicht, was man da über- oder untertreiben kann. ?(

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • Chillivespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    1,992
    Trophäen
    1
    Beiträge
    286
    Bilder
    25
    Wohnort
    Rheinmünster
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • February 23, 2011 at 21:44
    • #210

    soll ich während dem einfahren auch steigungen fahren? hab mal iwo gelesen dass man das nicht machen soll stimmt das? ?(
    ansonsten ist alles in butter ;) rattert schön mit dem sito + :D

  • PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5,531
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,100
    Bilder
    1
    Wohnort
    Highdelberg
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • February 23, 2011 at 21:47
    • #211

    Warum keine Steigungen?
    Sind doch bestens geeignet: Volllast über längere Zeit ohne die hohen Drehzahlen.
    Fahr einfach ganz normal, mal schnell, mal langsam, Volllast, Teillast, komplettes Programm.
    Um die Nerven zu beruhigen kannst ja bei jeder Tankfüllung 20ml mehr Öl mit reinkippen.

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Punkte
    12,971
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,520
    Bilder
    16
    • February 23, 2011 at 22:29
    • #212

    Mehr Öl während der Einfahrzeit ist kontraproduktiv, da es die Reibung zwischen Kolben(ringen) und Zylinderlauffläche weiter verringert. Deren gegenseitiges Einschleifen ist aber gerade das, was mit "Einfahren" gemeint ist. Also ganz normal 1:50 tanken. Das moderne Öl ist eh schon viel zu gut verglichen mit der Plörre, für die diese Motoren bzw. das Mischungsverhältnis gedacht sind.

  • Chillivespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    1,992
    Trophäen
    1
    Beiträge
    286
    Bilder
    25
    Wohnort
    Rheinmünster
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • February 23, 2011 at 22:33
    • #213

    ah ok danke ;) war mir nur nicht ganz sicher :D
    wegen dem tanken das mach ich eh schon so einfach 1:50 und noch en schluck öl extra fürs gewissen

  • PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5,531
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,100
    Bilder
    1
    Wohnort
    Highdelberg
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • February 23, 2011 at 23:04
    • #214
    Zitat von prometheus0815

    Mehr Öl während der Einfahrzeit ist kontraproduktiv, da es die Reibung zwischen Kolben(ringen) und Zylinderlauffläche weiter verringert. Deren gegenseitiges Einschleifen ist aber gerade das, was mit "Einfahren" gemeint ist. Also ganz normal 1:50 tanken. Das moderne Öl ist eh schon viel zu gut verglichen mit der Plörre, für die diese Motoren bzw. das Mischungsverhältnis gedacht sind.


    Und ich hätte geschworen, man hört die Ironie auch ohne Smiley raus....
    Ich hätte wohl schreiben sollen: 2ml extra. :-2

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Punkte
    12,971
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,520
    Bilder
    16
    • February 23, 2011 at 23:27
    • #215
    Zitat von Chillivespa

    wegen dem tanken das mach ich eh schon so einfach 1:50 und noch en schluck öl extra fürs gewissen


    Offensichtlich habe nicht nur ich die Ironie überlesen. ;)

  • Chillivespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    1,992
    Trophäen
    1
    Beiträge
    286
    Bilder
    25
    Wohnort
    Rheinmünster
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • February 24, 2011 at 19:07
    • #216

    was jetzt ? öl noch extra oder nicht? ?(

  • Vespa1993
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,650
    Trophäen
    1
    Beiträge
    290
    Bilder
    7
    Wohnort
    Buchen
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • February 24, 2011 at 19:09
    • #217

    Hi,

    zum einfahren braucht man kein extra Öl,
    einfach wie oben beschrieben mit 1:50 einfahren und gut.

    Gruß

  • Chillivespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    1,992
    Trophäen
    1
    Beiträge
    286
    Bilder
    25
    Wohnort
    Rheinmünster
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • February 24, 2011 at 19:46
    • #218

    guuut

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • February 24, 2011 at 20:40
    • #219

    Ich verrat euch jetzt mal ein Motorenbauergeheimnis: Wir lassen unsere Motoren im Leerlauf ne Weile laufen. Wohl so 15- 20 Minuten. Dann geben wirs ihnen. Ihr mit eurer Einfahrhysterie. Paar min laufen lassen und dann schön einstellen. Dann kann und darf nichts passieren wenn die scharfen Kanten im Zylinder und am Kolben gebrochen wurden.

    Gruß Mo

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • February 24, 2011 at 20:53
    • #220

    rischtisch wenns klemmt, war die vorarbeit nicht wissend, wenns später klemmt issses fun und geldverschwendung

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

Tags

  • Vespa PK 50
  • Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™