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Vespa 150 GS/3 Bj: 1959 der Anfang

  • Vespa1978
  • January 15, 2011 at 20:10
  • Vespa1978
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    • January 15, 2011 at 20:10
    • #1

    Hi,

    Bin recht neu hier im Forum und wollte mich endlich mal Vorstellen froehlich-) Heiße Daniel bin 32 jahre alt komme aus Bonn und seit letztem Jahr den Vespen Verfallen :-2
    Nach den anfänglichen normalen Vespa´s sprich PX bin Ich über etwas anderes gestolltert.

    Habe vor kurzem eine Vespa 150 GS/3 erstanden,und heute endlich abgeholt, klatschen-) jetzt würde Ich gerne von den versierten Oldieschraubern gerne wissen,
    was zu berücksichtigen ist?
    Auf was sollte ich bei der Restauration besonders achten? Blech,Konservierung....... was auch immer bin für jeden Tipp dankbar
    Von der Blechsubstanz soll sie eigentlich Original bleiben,Motormässig wird da eine Wideframeadapter seinen Dienst verrichten um einen PX 200er Motor zu fahren.
    Soll halt der Wolf im Schafspelz werden :rolleyes:

    Wer Blechteile, hat kann sich gerne bei mir per PM melden suche halt noch Seitenbacken,Benzinfachklappe,Lenkkopf und das Schutzblech

    Kritik und Lob sich gerne erwünscht im anhang noch ein paar Bilder

    gruß Vespa1978

    Bilder

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    • January 15, 2011 at 20:17
    • #2

    ich liebe das Modell.

    Kannst du mir verraten wieviel du für das Ding bezahlt hast? Gerne per PM

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • Seimän
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    • January 15, 2011 at 20:24
    • #3

    Ist das silber der Originallack? Wenn ja, versuch ihn wieder komplett herzustellen!! 8o

  • pkracer
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    • January 15, 2011 at 22:39
    • #4

    Nur mit dem Hilfsrahmen ist es nicht getan, wenn du einen PX Motor montieren möchtest. Du musst auch für den Vergaser Platz schaffen und vor allem bei einem 200er Motor auch für den Zylinder, der sonst nicht am Rahmen vorbeipasst. Die "kleinen" PX Motoren mit Zylindern bis 177 ccm hingegen passen ohne zusätzliche Rahmenbeschneidung für den Zylinder. Solche wertmindernden Schnippeleien an einer GS/3 würde ich mir stark überlegen.

    Fundierte Umbauberichte findest du eher im GSF als hier (wo es m. W. sowas überhaupt nicht gibt), z. B. da.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • rally221
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    • January 15, 2011 at 23:15
    • #5

    da hast dir ja nicht gerade ne anfängerfreundliches Model ausgesucht :whistling: , mM nach sidn diese PX adapter für die Wideframerahemn mal der letzte dreck weil die den "weichen" rahmen noch instabiler machen , wen schon Conversion dann mit CosaMotor die nur links und rechts ne buchse benötigen

    Blch als auch kleinteile gehen bei der GS richtig ins eingemachte deshalb sollte sie weitestgehend komplett sein ,Fremdmotoren und beschneidungen an eben diesem Modell sind eher nicht gerngesehen ,ausnahme sind professionell umgebaute Roller im zeitgenössischen design

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

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  • pkracer
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    • January 15, 2011 at 23:31
    • #6
    Zitat von rally221

    ...ausnahme sind professionell umgebaute Roller im zeitgenössischen design

    So gesehen eine "family affair"... :D

    GS/3 225

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  • Vespa1978
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    • January 16, 2011 at 11:45
    • #7

    Moin erstmal, :-3
    Danke für die antworten,Ich werde an meinem alten schätzchen am Blech nix wegschnibbeln :D davon gibt es nicht mehr all zu viele und das währe zu schade dafür yohman-)
    Den Lack erhalten wird leider nicht möglich sein, da die GS schon mehrfach überlackert wurde und da an einer Traverse ein rostloch ist,und eventuell komplett getauscht werden muss!!
    Mit dem Motor bin ich mir noch nicht 100% ig sicher,was da rein soll!!! Am liebsten ein PX natürlich,aber wenn es nicht geht muss ein Plan B her ......
    Werde in den nächsten Wochen weitere Bilder einstellen,und hoffe auf weitere Komentare :-2
    im Anhang noch die 2 Originalen Schilder mit der Rahmennr 2-)

    gruß Vespa1978

    Bilder

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    • January 19, 2011 at 19:02
    • #8

    Traverse kann man punktuell neu machen. Die schaut schon nach sehr gutem O-lack aus.
    Das rübergerotzte rotweiß, kann man entfernen. Denk mal, das geht mit Aceton schon weg.
    Auch wenn Du keine Anbauteile in der Farbe hast, wäre das Chassis zum neulacken schon zu schade.
    Würde da an Deiner Stelle erstmal versuchen den Lack freizulegen, und ggf nach Lackteilen Ausschau zu halten.
    Aber ist natürlich Dir selbst überlassen-nur mit O-Lack wäre die mehr wert-das solltest Du wissen.

  • Vespa1978
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    • January 20, 2011 at 19:08
    • #9

    Hi

    Ist schon schwer genug teile zu finden dan noch in O-Lack? Es kommt ja noch hinzu das der Unterboden verrostet ist und Chemisch entlackt werden muß oder mit der Drahtbürste
    mit Lack erhalten ist da schon nicht so einfach.....

    gruß vespa1978

  • vespafabi
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    vespa?? ich glaube ich bin falsch hier
    • January 20, 2011 at 19:23
    • #10

    die teile in o-lack zu fnden dürfte sich als schwer herrausstellen, da du entweder viel kohle, glück oder sehr viel zeit haben musst.
    der unterboden sieht aber noch top aus, da muss man gar nicht's chemisch entlacken lassen :rolleyes: . die typische o-lack aufbereitung genügt da vollkommen(gibt's aber schon genügend thread's).

    alternativ kannst du ihn jetzt auch einfach mal freilegen. das ergebnis wird aufjedenfall top sein. vlt. sogar so gut, dass der unterschied zu nachlackierten teilen erstaunlich gering ist. sprich du könntest eine lackanalyse (z.B. bei mr.VespaGS aus'm gsf) machen lassen und die fehlenden teile nachlackieren lassen. bin ja eigentlich nicht der typ, der den letzen fetzen o-lack erhalten muss, aber hier wäre es echt rentabel und das ergebnis wird sich bestimmt sehen lassen können :love:

  • vespaChrisi
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    • January 20, 2011 at 20:21
    • #11

    bin auch der meinung du soltest versuchen den o.lack wiederherzustellen

    wenn es klappt, ist super

    wenn nicht, dann kannst es immer noch neu lackieren ;)

  • rally221
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    • January 20, 2011 at 21:00
    • #12
    Zitat

    Es kommt ja noch hinzu das der Unterboden verrostet ist

    selbst nach mehrmaligen betrachten der in frage kommenden Fotos finde ich nur leichten oberflächenrost :whistling:

    Zitat

    wenn nicht, dann kannst es immer noch neu lackieren

    seh ich auch so :-2

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  • Vespa1978
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    • January 21, 2011 at 06:30
    • #13

    Mahlzeit,

    na gut ihr habt mich überzeugt es mal zu versuchen,den alten Lack erstmal freizulegen :D werde dann in den nächsten tagen ihn anfangen mit Aceton zu behandeln
    mal sehen wie es wird 2-)

    gruß Vespa1978

  • Bocholter
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    • January 21, 2011 at 07:37
    • #14

    Hier steht noch mehr zum Thema O-lack freilegen

  • Maxi66
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    • January 21, 2011 at 22:20
    • #15

    Nen silbernen O-Lack-Lenker müsste ich auchnoch haben.

    Bei Interesse PN-kriegste aber nur wenn der Roller auch seine Farbe behalten darf! :D

    Nen Tank hast du schon?

    Einmal editiert, zuletzt von Maxi66 (January 21, 2011 at 22:51)

  • chup4
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    • January 27, 2011 at 01:16
    • #16

    willst du nen original gs motor?`ich hätte dafür zumindest brauchbaren zylinder und das motorgehäuse, rest muss ich noch anschauen, wies aussieht.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Vespa1978
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    • January 27, 2011 at 18:50
    • #17

    Hi

    An einem Originalen Motor hätte Ich schon Intresse yohman-) meine E-Mail adresse hast du schon in der PM,Bitte schöne Bilder :-2 und deine Preisvorstellung mit Versand
    Zylinder ist nicht so wichtig,wenn der rest eventuell komplett wäre klatschen-)

    gruß Daniel

  • Vespa1978
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    • January 27, 2011 at 18:56
    • #18

    Hast PM wegen dem Lenker

    gruß Daniel

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