1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Motor testen

  • epaol
  • January 28, 2011 at 12:23
  • epaol
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    13
    Wohnort
    Dortmund
    Vespa Typ
    PX80
    • January 28, 2011 at 12:23
    • #1

    Hallo Leute, ich habe gerade eine PK50XL2 auf 75ccm umgerüstet. ( Polini ). Habe das Gefühl, dass sich der Kickstarter viel schwerer kicken lässt als vorher. Vorher war ein DR75 eingebaut. Das Polrad lässt sich auch ohne komischen Geräusche drehen. Da ich noch in der Einstellphase bin, würde ich gerne wissen ob das normal ist. Der Motor befindet sich noch im Montageständer und deshalb kann ich nicht mit voller Kraft kicken.
    Der ist Marke Eigenbau ;-). Meiner Meinung ist alles richtig eingebaut und hat der Kolben nach 3 bis 4 mal vorsichtigem Kicken auch schon um die 8-9 bar. Kann mir einer vielleicht helfen oder Tipps geben oder ist das normal ????
    Danke

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,509
    Punkte
    61,964
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,816
    Einträge
    10
    • January 28, 2011 at 12:25
    • #2

    Ich würde mal vermuten das der neue Kolben einen deutlich höhere Kompression aufbaut als der Alte und deshalb schwerer zu kicken ist.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • epaol
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    13
    Wohnort
    Dortmund
    Vespa Typ
    PX80
    • January 28, 2011 at 12:39
    • #3

    Danke für die schnelle Antwort. Habe mir gerade einen neuen Montageständer bestellt. Dann werde ich sehen ob der Motor anspringt :)

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • January 28, 2011 at 12:41
    • #4

    Jau, denke auch, dass wenn der Motor ohne merkwürdige Geräusche und ohne sperrenden Kickstarter sich normal dreht, es an dem neuen Kolben bzw. den neuen Kolbenringen liegt, die dann zu einer einer merklichen Kompressionssteigerung führen. Dürfte also normal sein, dass es beim ersten Ankicken etwas schwerer geht.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • January 28, 2011 at 12:42
    • #5

    evtl kannst auch ne nuss in die bohrmaschine spannen und "andrehn" ...

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • epaol
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    13
    Wohnort
    Dortmund
    Vespa Typ
    PX80
    • January 28, 2011 at 13:06
    • #6

    Gute Idee :-))

    Dann kann ich gleich meine neue Bohrmaschine testen !!!

  • Pimmelkopp
    Anfänger
    Punkte
    185
    Beiträge
    37
    Vespa Typ
    SF
    • January 29, 2011 at 00:18
    • #7

    Motor komplett neu gemacht? Am Anfang geht's auch immer wegen neuer Simmerringe was strenger.
    Ansonsten kannst du dich über gesunde Kompression freuen. Kannst ja mal die Zündkerze rausnehmen. Wenn es dann immer noch schwer geht, hast du ein Problem. Wenn nicht, hast du kein Problem.

Ähnliche Themen

  • Motor stirbt nach längerer Vollgasfahrt ab

    • Manu0r
    • August 15, 2017 at 23:34
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • PK50 xl1: Motor dreht nicht hoch, trotz neuem Zylinder/Kolben und Vergaser

    • p.Ohl
    • July 16, 2017 at 14:12
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • PX Lusso Malle 210: Warum springt er so schlecht an, läuft dann aber sauber?

    • Vespa1982
    • May 31, 2017 at 20:20
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Xl2 Automatik Vergaser

    • Timeline
    • February 25, 2017 at 16:25
    • Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Tags

  • Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™