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Abstand LiMa Seite zu Kurbelwelle?

  • splash3
  • January 31, 2011 at 13:10
  • splash3
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    • January 31, 2011 at 13:10
    • #1

    Hallo Leute,

    nachdem ich jetzt schon unzählige Beiträge durch hab und immer noch nichts genaueres weiß nochmal eine Frage an euch.

    Ausgangszustand:
    Ich bin dabei meinen Vespa 50 Motor (3 Gang) nach dem zerlegen wieder zusammen zu bauen. Die beiden Motorhälften sind bereits wieder vereint. Jetzt ist mir aufgefallen das zwischen der LiMa Seite und der Kurbelwelle ein Spalt ist ( so ca. 1-2 mm). Anderen Beiträgen hab ich entnommen das es anscheinend üblich ist die Kurbelwelle Limaseitig einzubauen bevor die beiden Hälften wieder vereint werden. Ich habe erst das Lager (normales Lager, kein geteiltes) in die LiMa Seite eingezogen, die Kurbelwelle auf den Simmering gesteckt (ging ohne Probleme) und die Hälften vereint. Durch das anziehen der gehäuse Schrauben rutschte die Kurbelwelle auf das Lager. Lange Rede...:

    Ist ein Abstand von 1-2mm normal oder darf ich den Motor nochmal auseinander bauen um erst die Kurbelwelle auf das Lager zu ziehen? :wacko: oder ggf. andere Möglichkeiten?

    Bild folgt heute Abend...

    Danke!!!

  • PK-User
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    • January 31, 2011 at 16:14
    • #2

    Den Lima-Siri baut man normalerweise erst ein, wenn der Rest drin ist.
    Oder versteh ich dein Problem falsch?
    Bild hilft.

    Suche:
    - grad nix -

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    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • chiva
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    • January 31, 2011 at 16:24
    • #3

    Die Gehäuseschrauben sind definitiv nicht zum "einziehen" von irgendwas da. normalerweise zieht man das Lager erst auf die Kuwe und tut dann lager samt Kurbelwelle in den Block (geht meist so.)

    Solange die Kuwe nicht schleift sollte die Kiste zwar laufen, allerdings wäre mir das risiko zu hoch das es bei der Art des zusammenbaus die Kuwe verzogen/verspannt wurde.

    Gruß

    Basti

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  • splash3
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    • January 31, 2011 at 16:53
    • #4

    Hey,

    danke erstmal für eure Antworten.

    @ PK-User meine leider was anderes... ist aber nicht so leicht zu erklären... ich setzte heute abend noch ein Bild rein dann wird es evtl verständlicher...

    @ chiva "Die Gehäuseschrauben sind definitiv nicht zum "einziehen" von irgendwas da" hast du vollkommen recht.... Hatte nur das Problem das ich ne Anleitung hatte bei der das Lager zuerst in das Gehäuse eingebaut wurde (habe später auch verstanden warum: es war ein geteiltes Lager) Also stand ich da mit meiner Dichtmasse auf den Hälften... Würd mich aber freuen wenn du heute oder die Tage noch ein Kommentar zum ist zustand abgeben kannst sobald ich ein Bild hochgeladen hab...

    Grüße und Danke

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    • January 31, 2011 at 18:23
    • #5

    mach mal nen bild,ja.

    könnte es sein das du in deinem breitag den limaseitigen simmer mit dem kupplungsseitigen verttauscht hast?
    wegem den eigentlichen lösungsweg: ich -macht man das nicht generell so?- bin anders vorgegangen:

    - Beide lager ins eisfach, hälften erhitzen, beide lager einsetzen und sichern.
    - jetzt machst deine hälften fertig für den zusammenbau. in dem zusammenhang kommt die kurbelwelle (aus dem eisfach) in das erhitzte limaseitige lager. das plumst (fast) rein!
    - simmering einsetzen
    -> gehäuse zusammen
    -> fertig

    chiva: meinst nich das der weg besser is? musst, falls man mal nachhelfen muss, nich auf die kurbelwelle klopfen.

    gruß

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

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    • January 31, 2011 at 18:34
    • #6

    Servus,

    wie versprochen die Bilder. Evtl. hab ich noch nicht richtig beschreiben können was ich meine, sorry dafür. Die hälften sind jetzt wieder zusammen und mir ist der mit rotem Pfeil makierte Bereich aufgefallen. Denn genau da ist ein 1 - 2mm kleiner Spalt"zwischen Kurbelwelle und Gehäusehälfte". Die Kurbelwelle dreht ohne irgendwo zu klemmen oder schleifen. Bitte Fragen wenn noch was unklar ist oder wenn ihr noch ein Paar Bilder braucht.

    Danke noch mal...

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    • January 31, 2011 at 18:35
    • #7
    Zitat von vespaschieber

    - Beide lager ins eisfach, hälften erhitzen, beide lager einsetzen und sichern.
    - jetzt machst deine hälften fertig für den zusammenbau. in dem zusammenhang kommt die kurbelwelle (aus dem eisfach) in das erhitzte limaseitige lager. das plumst (fast) rein!
    - simmering einsetzen
    -> gehäuse zusammen
    -> fertig

    Jawoll.... so ist richtig und es passt, 2-)klatschen-)

    Bilder

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    • January 31, 2011 at 18:40
    • #8

    da war jemand schneller!

    bei genauem betrachten finde ich den spalt ä bissel groß

    guggst du.... vergleichst du

    Bilder

    • IMG_9088.JPG
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    • January 31, 2011 at 18:57
    • #9

    Hallo king vespa,

    dank dir für die Bilder. Hast du eine Idee was man jetzt im nachhinein noch machen kann oder meinst du es wäre besser die Hälften nochmal zu trennen und nach dem von vespaschieber (DANKE) beschriebenen Vorgang vorgehen!?

    Schönen Abend euch...

  • king vespa
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    • January 31, 2011 at 19:12
    • #10

    ich würde nochmal aufmachen. Besser als wenn es dir die Welle im Nachhinein zerlegt. Du schreibst, dass du den Simmerring auf die Welle LiMa- Seite gesetzt hast und dann eingebaut. der Simmerring wird allerdings von aussen erst aufgesteckt, bevor die Zündgrundplatte Halbmond und Polrad aufgesteckt werden. Sonst kann das Lager nicht geschmiert werden, weil kein Öl ran kommt.

    im Bild der schwarze Ring auf dem Wellenstumpf!

    Bilder

    • IMG_9250.JPG
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    • January 31, 2011 at 19:56
    • #11

    deswegen die frage ob er die im begriff verwelchselt hat.

    simmerring hast aber auf der richtigen seite der welle? (die lippen zur welle)

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    • January 31, 2011 at 20:14
    • #12

    Hallo vespaschieber und king vespa,

    jetzt hab ich (glaube ich) verstanden was ihr aus meinen Erklärungsversuchen verstanden habt :-4 Ich habe den Einbau andersrum begonnen. Ich habe die Kurbelwelle mit dem Simmering in die (KuLa)? Seite gesteckt... ... siehe Bild... Also nicht den Simmering der auf king vespas Bild zu sehen ist (bei dem bin ich noch gar nicht angekommen). Und dann die LiMa Seite aufgesteckt... Werde jetzt mein Motor nochmal spalten und die Kurbelwelle in den Gefrierschrank werfen. Dann das LiMa Lager erhitzen und rein damit... Ich danke euch und werd mal ein Vergleichsbild hochladen wenn ich fertig bin...

    Danke nochmal für die schnelle Hilfe jubel Wünsch euch allseits gute :-7

    Bilder

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    • January 31, 2011 at 22:16
    • #13

    Verbau doch einfach ein geteiltes Lager --> haste das Problem nicht.

    Gruß

  • splash3
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    • February 1, 2011 at 10:56
    • #14

    Hallo Paichi,

    hab ich auch schon überlegt... Kannst du eins empfehlen?

    Grüße

  • chiva
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    • February 1, 2011 at 11:52
    • #15
    Zitat von vespaschieber

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    - Beide lager ins eisfach, hälften erhitzen, beide lager einsetzen und sichern.
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    gruß

    Ich zieh hald immer erst das Limalager auf die Kuwe (abstand vom alten lager zur kuwwange beachten, dann erst mit trennmesser von der Kuw trennen) dann beides nochmal einfrieren und in die erwärmte Limaschale damit. Kuluseitiges Lager schon vorher in die andere Hälfte und siri auch. geht meist dann so zusammen... ;)

    Gruß

    Basti

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  • Paichi
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    • February 1, 2011 at 14:08
    • #16

    Du kannst die Lagermaße nehmen und dann beim "Blechkultur" oder beim "Rasaway" bestellen. SIP und SCK sollten es viellt auch haben, konnte aber im Shop auf die Schnelle nix finden.
    Die Warm/Kalt Methode funktioniert natürlich auch bestens.

    Beste Grüße

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