1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Wie lasse ich den Motor am besten warmlaufen ?

  • Marmeladekuchen
  • January 31, 2011 at 17:32
  • Marmeladekuchen
    Anfänger
    Punkte
    200
    Beiträge
    33
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special Bjh. 1975
    • January 31, 2011 at 17:32
    • #1

    Ich bin absoluter Neuling was Roller angeht und habe mir vor ein paar wochen eine Vespa 50 special Baujahr '75 zugelegt.
    Mein Roller steht mit einer Faltgarage überdeckt draußen. Der Motor springt mit Kaltstart morgens problemlos an, nur wie lasse ich ihn am besten warmlaufen?

    Im Leerlauf langsam / schnell (!?) hochdrehen oder nur ein bischen gasgeben und dann auf die straße und vorsichtig warmfahren ? Ich bitte euch mich mal darüber aufzuklären was ich tun sollte und was nicht.
    Danke

  • Grauguss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,506
    Trophäen
    1
    Beiträge
    296
    Vespa Typ
    PK Umbau mit Basis Vespa Mars
    • January 31, 2011 at 17:42
    • #2

    chocke ziehen, kicken
    handschuhe anziehen, choke zur hälfte wieder rein, losfahren
    an der nä. kreuzung xhoke ganz rein und gib ihm!

    # kill -9 pid
    Das war keine Bitte!

  • speedguru
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,173
    Trophäen
    1
    Beiträge
    798
    Wohnort
    Ostbayern
    Vespa Typ
    Cosa 200 GS, PK50 XL1, PX80 Lusso, Ape 50 TL6T
    • January 31, 2011 at 17:48
    • #3
    Zitat

    wie lasse ich ihn am besten warmlaufen?

    gar nicht, warmlaufen lassen ist nicht nur verboten, sondern auch ziemlich ungesund für den Motor, wenn wird er warmgefahren ...

    und noch ein gut gemeinter Tipp:
    schmeiß die Faltgarage weg, die Dinger haben nur dann Sinn wenn du auf Rost stehst

    Cosakompendium reloaded

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • January 31, 2011 at 18:11
    • #4

    wieso sollte warmlaufen ungesund sein? ?(

    wenn faltgarage dann trocken überziehn! und unten für frischluft sorgen.


    frederik hat das thema warmfahren ganz gut getroffen wie ich finde. nichts schöneres als dem, die straße runterwehendem,blauen dunst nachzuschaun während man sich cool den helm und die brille aufzieht :thumbup::pinch:

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • king vespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    Punkte
    2,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    506
    Wohnort
    Zwickau
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2,100ccm RMS, Sito Plus
    • January 31, 2011 at 19:04
    • #5

    Für ganz Harte:

    vorm Aufsteigen Gasgeben, runter zum Puff beugen und wegatmen...... :+8 macht ein wenig dumm und gleichgültig - doch das ist mir egaaaahl......... :-4

    Zweitakter setzen durch Warmlaufen lassen Verbrennungsrückstände ab - im Brennraum natürlich. Also ungesund und auch verboaden.....

    Wer diskutiert wird intubiert, wer randaliert wird relaxiert!

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • January 31, 2011 at 19:09
    • #6

    Warmlaufen im Stand ist überflüssig.

    Einfach die ersten Kilometer nicht direkt voll raufdrehen lassen, einfach gemütlich fahren.

    Gruß Mo

  • Marmeladekuchen
    Anfänger
    Punkte
    200
    Beiträge
    33
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special Bjh. 1975
    • January 31, 2011 at 19:18
    • #7

    Danke für die vielen Antworten. Also das Problem ist, dass wenn ich direkt losfahre, er sofort abwürgt sobald ich den 1. gang einlege. Liegt aber vermutlich daran dass ich den choke kurz nach dem starten wieder reinstecke. Ich versuchs mal mit choke noch länger draußen lassen

    Zitat von Dackeldog

    Einfach die ersten Kilometer nicht direkt voll raufdrehen lassen, einfach gemütlich fahren.

    Wenn ich zur Schule fahre bin ich nach ~4 kilometern schon da : P

  • PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5,531
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,100
    Bilder
    1
    Wohnort
    Highdelberg
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • January 31, 2011 at 19:23
    • #8

    4km reichen doch locker um warm zu fahren, nach paar 100m halt den Choke wieder rein, und gut ist.
    Merkst ja selbst beim Fahren, wie sie reagiert. Wenn der Motor noch nicht richtig warm ist fährt sie sich meist schlechter, als bei Betriebstemperatur.

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • January 31, 2011 at 19:33
    • #9

    Dauert schon seine Zeit bis die Gusszyinder warm sind. Bei Aluzylindern gehts recht fix.

    Gruß Mo

  • ShellV50-Popper
    Gast
    • January 31, 2011 at 20:00
    • #10

    Es sei denn du fährst mit 2 personen im 1.st gang ein berg hoch, dann gehts auch ratz fatz warm, sogar zu warm

  • Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Punkte
    9,022
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Bilder
    14
    Wohnort
    Lübeck
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • January 31, 2011 at 20:23
    • #11

    Wenn du deinen Gang abwürgst liegt das nicht am kalten Motor, sondern weil du vllt zu vorsichtig mit dem Gas bist, oder er durch schlechte Einstellungen oder Verschleiß oder Kohle im Auspuff so schon keine Leistung mehr hat.
    Schlagt mich, aber ich starte selten mit Choke, und find es angenehm, wenn mit kaltem Motor etwas mehr Leistung am Popometer zu spüren sind. Sprich ankicken und losheizen.

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • January 31, 2011 at 20:29
    • #12

    Wie sollen wir dich denn schlagen. Ausserdem ists ja deine Sache. Gefällt hald den Kolbenringen ungemein :). Kompression adé

    Gruß Mo

  • kitzlkatzl
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,935
    Trophäen
    1
    Beiträge
    330
    Bilder
    12
    Wohnort
    Forchheim
    Vespa Typ
    PK50XL2 V5X3T ´95
    • January 31, 2011 at 22:52
    • #13

    Also Warmlaufen lassen ist Mist. Da im Standgas der Zylinder schlecht geschmiert wird.
    Lieber normal losfahren und die ersten paar hundert Meter den Motor nicht unbedingt bis in die höchste Drehzahlen hochjubeln.

    So ne "Faltgarage" hab ich auch. Über Lenker und Sitz hab ich so ein Stück wasserdichte Folie liegen.
    Und darüber dann die Faltgarage. Die geht in etwa bis zum Trittbrett und ist nicht luft- und wasserdicht.
    Da der Roller unter einem kleinem Vordoch steht, regnet es auch nicht direkt drauf. Und da die Faltgarage nicht bis zum Boden geht, kann da auch gut Luft zirkulieren.
    Es hat hier schon öfters stark geregnet und als ich die Folie entfernt hatte, waren die Trittbretter pupstrocken.

    Man muß halt regelmäßig seinen Lack kontrollieren, auch an unzugänglichen Stellen. Und wenn nötig so Lackschäden schnellstens beseitigen. Wo guter Lack ist, kann auch kein Rost enstehen.

    Bilder

    • folie.jpg
      • 16.23 kB
      • 350 × 210
      • 192
  • portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,228
    Trophäen
    1
    Beiträge
    808
    Bilder
    9
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • January 31, 2011 at 23:20
    • #14

    Also meine braucht ca 10 sek bis ich losfahren kann, ich sitz dabei schon aufm roller und spiel bissl mitm gas (kanns nämlich nie erwarten der vespa den tritt zu geben und hab den helm und handschuhe schon auf wenn ich ankomme :thumbup: ), und ca weitere 200 meter bis ich den choke einziehen und ihr die sporen geben kann :) davor ist sie etwas störrisch, aber dafür hab ich verständnis, is ja auch etwas älter die dame ;)

    I am all good.

  • kitzlkatzl
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,935
    Trophäen
    1
    Beiträge
    330
    Bilder
    12
    Wohnort
    Forchheim
    Vespa Typ
    PK50XL2 V5X3T ´95
    • February 1, 2011 at 00:12
    • #15

    Ok so ungefähr mach ich das auch.

  • Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Punkte
    4,372
    Trophäen
    1
    Beiträge
    846
    • February 1, 2011 at 16:43
    • #16

    Fazit: Choke raus anmachen, helm aufsetzten, je nach dem wie warm es ist Choke halb rein und gib ihm, spätestens an der zweiten Kreuzung Chocke ganz rein. Have fun und so ;)

    Man wann wird das endlich wieder warm ich will wieder mit Tshirt rumdüsen können ;)

  • kitzlkatzl
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,935
    Trophäen
    1
    Beiträge
    330
    Bilder
    12
    Wohnort
    Forchheim
    Vespa Typ
    PK50XL2 V5X3T ´95
    • February 1, 2011 at 21:08
    • #17

    Ich kanns auch nimmer erwarten die Wespe aus dem Winterschlaf zu holen. Das neue Kennzeichen ist auch schon da. Wenns mal konstant über 10° ist gehts los. :-7

Tags

  • Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™