1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

PK 50 Umbau und Restauration / 2011

• Benny93
  • February 26, 2011 at 17:28
  • Benny93
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 / 75ccm DR
    • February 26, 2011 at 17:28

Hallo Leute ...

Habe mich entschieden meine PK 50 komplett zu restaurieren und auf Racing zu trimmen jubel

Habe sie von einem Kunden meines Dad´s geschenkt bekommen, allerdings mit einigen Problemchen.

Motor war mehr ne Raumachine ?( denke Wellendichtringe.... und hallt sonstige Altersschwächen :D

Aktueller Stand ist Rahmen Komplett zerlegt, kommt am Mittwoch zum Lackierer ( Mattschwarz )

Zum Motor habe ich ein paar Fragen an euch, ich wollte entweder 112 ccm von Malossi oder Polini verbauen,

kenne mich allerdings nicht wirklich aus was da besser ist.... dazu die Racing Welle von Mazzucchelli.

Aber welcher Vergaser (reicht ein 19ér) ??? .... Ebenfalls ungeklärt welcher Pott.

Es soll keine Vespa für Langstrecken werden, die hab ich schon ^^ sondern ehr auf Leistung getrimmt sein,

Ja ich weiß das ich mit 112ccm keine Weltrekorde brechen werde !

Würde mich über Antworten zu meinen Fragen freuen 2-)

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • February 26, 2011 at 23:04
    Zitat

Habe mich entschieden meine PK 50 komplett zu restaurieren und auf Racing zu trimmen

dann mach Nägel mit Köpfen , Matt Schwarz macht noch keinen racer ;) da gehören noch Speedblocks oder ne "schnelle" 2 Farbenlackierung
    Dazu noch ne scheibenbremse vorne ,Dropbar , GFK Sitzbank und absolut kein Chromdedöns :D

Zitat

ich wollte entweder 112 ccm von Malossi oder Polini verbauen,

besorg dir nen guten gebrauchten 102er bzw 112er malle , 25er Gaser und ne 3.00er Übersetzung dazu noch nen VSP Resopott , dazu beim Flexkiller ausm GSF nen Lippenwelle zaubern lassen die steuerzeiten anständig anpassen und du hast ne Zwiebacksäge die dann auch zum Renntrim passt

PK

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• Benny93
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 / 75ccm DR
    • February 27, 2011 at 10:53

25 Gaser .. is des nicht bissle groß ?

Den Malle werd ich mir neu kaufen, dann gibts kein ärger mit ausgelutschten....

• FNader
    Yes he can
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    11
    Vespa Typ
    PX200 , Spezial
    • February 27, 2011 at 12:26

Leistung =/= 112/102

So sieht zumindest grade die Gleichung bei mir im Kopf aus. Warum kein Langhubexperiment?

• Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • February 27, 2011 at 12:48
    Zitat von FNader

So sieht zumindest grade die Gleichung bei mir im Kopf aus. Warum kein Langhubexperiment?

weils illegal ist" lach"

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• Benny93
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 / 75ccm DR
    • February 27, 2011 at 16:12

Was kähme den als Langhub in frage....

Illegal ja ne is klar :D

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • February 27, 2011 at 16:19

Die Klassiker sind der originale PK125-Zylinder (lohnt wahrscheinlich weniger), DR 133 (fast wie Original), Polini 133 (mehr Richtung Dampf aus dem Keller) oder Malossi 136 (mehr Richtung Drehzahl). Wenn Du den Dremel schwingst, kannst Du natürlich die Charakteristika auch ändern. Außerdem gibt's noch Parmakit, Quattrini und Falc, einige davon (alle?) wahlweise gehäusegesaugt oder als Direktansauger. Raritäten wie Pinasco oder Polini Doppelansauger, Autisa etc. sind vielleicht eher außen vor.

Schau einfach mal, was die einschlägigen Shops so anbieten und lies hier und im GSF nach, was darüber geschrieben wird.

• Benny93
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 / 75ccm DR
    • February 27, 2011 at 16:28

Ja habe mir schon einiges durchgelesen, da ich noch Azubi bin spielt Geld leider eine Rolle.

Deshalb denke ich wird es auf den Malle 112 ccm rauslaufen, natürlich bearbeite ich ihn ;)

Flexkiller aus dem GSF hab ich auch angeschrieben wegen der Welle, warte noch auf Antwort.

Nach nem Gaser werd ich mich dann mal umschauen, habe auch noch einen, weiß aber nicht genau was für einer.

Pott ???, was halltet ihr von der Polini Banane für das Setup oder gibts da was Leistungsstärkeres für den kleineren Geldbeutel :D

Übersetzung 3,00 oder 2,86 ?

Danke schonmal für die Antworten ;)

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    537
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • February 27, 2011 at 16:42

Für den Malle würd' ich eher die 3.00er in die Wahl bringen. Der Zylinder ist Malossi-typisch recht drehzahlstark, da könnte es Probleme bei der 2.86er geben!

Den 112er würd' ich auch in jedem Fall mit 'nem großen Gaser (24 oder 25) fahren, weil die Zylinder thermisch sehr empfindlich sind, wegen ihrer sehr geringen Wandstärke. Da macht mehr Gemisch im Zyli schon mehr Sinn!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • February 27, 2011 at 16:53

Der Malossi 136 kostet 40 € mehr als der 112er, einen neuen Vergaser brauchst Du eh, und ob Du nun die vorhandene Kurzhub- oder eine gute gebrauchte 80er/125er-Langhubwelle lippen lässt, macht auch keinen großen Unterschied. Nur mal so als Denkanstoß.

• FNader
    Yes he can
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    11
    Vespa Typ
    PX200 , Spezial
    • February 27, 2011 at 17:34

Langfristig gesehen würde ich frech behaupten, dass du mit nem Langhubsetup billiger fährst. Auch wirds dir mehr Leistung abwerfen.
    Am Kurzhub hast du denk ich nicht so Lange Spaß. Steck doch einfach einen 133er Polini mit 3.0, LHWelle und nem entsprechenden Gaser. Auspuff Banane und gut ists.

• Benny93
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 / 75ccm DR
    • February 27, 2011 at 19:40

und die 125 welle passt plug and play in den 50ér motorblock rein ?

• Parkett
    Profi
    Trophäen
    1
    • February 27, 2011 at 22:06

Schau mal da, , da müsste es so aufgelistet sein.
    Kommt auf den Konus der 125er Welle an, ob sie Plug and Play bei dir passt.

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • February 28, 2011 at 12:59
    Zitat von Benny93

25 Gaser .. is des nicht bissle groß ?

Den Malle werd ich mir neu kaufen, dann gibts kein ärger mit ausgelutschten....

ich bezog mich beim Malle auf nen direktsauger und die bekommst nicht mehr neu (leider) und da ist der 25er genau richtig

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• Benny93
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 / 75ccm DR
    • February 28, 2011 at 15:01

Achso okay...
    Naja ich bring sie am Mittwoch zum Lackierer dannach kümmer ich mich dann um den Motor.

Das mit der 125ér Welle und 136ér Malle hört sich interessant an.

Brauch ich dann die 125ér Welle und den 136ér Malle Zylinder, großer Gaser und andere Übersetzung plus Pott.

Sämtliche Lager und Wellendichtringe zu wechseln versteht sich von selbst....

• Parkett
    Profi
    Trophäen
    1
    • February 28, 2011 at 15:07

Du willst also einen 136er Malle ohne den A-Schein fahren? :P
    Klingt interessant...

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • February 28, 2011 at 15:12
    Zitat von Benny93

Brauch ich dann die 125ér Welle und den 136ér Malle Zylinder, großer Gaser und andere Übersetzung plus Pott.

Sämtliche Lager und Wellendichtringe zu wechseln versteht sich von selbst....

Du brauchst auch einen passenden Ansaugstutzen und Luftfilter, gute Fräser für den Dremel (Gehäuseeinlass und Überströmer anpassen) und natürlich die diversen Sicherungsscheiben, Kickstarter-Anschlaggummis und anderes Kleinzeug, das man beim Motorspalten sinnvollerweise gleich mit tauschen sollte. Listen findest Du hier im Forum.

Die "nicht-XL2"-PK hat noch die Zentralfeder-Kupplung, oder? Dann bau gleich die härtere Polini-Feder ein. Die von Malossi ist zu lang. Vierscheibenkupplung ist bei einem mehr oder weniger gesteckten 136er noch nicht nötig, denke ich, da würde ich aber noch mal eine Profi-Meinung einholen. Auf jeden Fall sind die schwieriger einzustellen.

EDIT: 24/25-mm-Malossi-Ansaugstutzen 2-Loch für V50-Block gerade hier gebraucht zu haben.

Einmal editiert, zuletzt von prometheus0815 (February 28, 2011 at 15:34)

• Benny93
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 / 75ccm DR
    • February 28, 2011 at 15:47

Ja den A-Schein habe ich nicht, wie auch wenn ich erst 17 bin :D

Werde ihn sobald ich 18 werde machen, also das Projekt hat Zeit ;)

Verstärke Kupplung ist mir lieber, die hab ich schon bei meinem 75ér DR draufgemacht....

• Benny93
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 / 75ccm DR
    • March 2, 2011 at 18:29

Sodele :D
    also Vespa ist beim Lackierer, Mattschwarz Böse Lackierung ;)

Sobald sie kommt werde ich ein paar Bilder reinstellen und dann gehts erstmal an den zusammenbau.

Wenn das erledigt ist kommt der Motor an die Reihe, wobei ich immernoch nicht genau weiß on 112 oder 136ccm bzw. lang oder kurzhuber.

• Benny93
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 / 75ccm DR
    • March 15, 2011 at 11:38

So Motor ist klar....

Pinacoso 102ccm, 20ér Gaser, 2,86 Primär, Polini Banane.... dürfte im laufe der Woche kommen.

Soll ich den Zylinder bearbeiten ? ich wollte mehr richtung Drehmoment.....

Welcher Luftfilter für das Setup ?

lg Benny

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Restauration
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™