1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Fehlzündung aus dem Vergaser!

  • Schmanolo
  • March 18, 2011 at 20:21
  • Schmanolo
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    9
    Wohnort
    Dillingen
    Vespa Typ
    Vespa P80X (Baujahr 81)
    • March 18, 2011 at 20:21
    • #1

    Servus Leuts,


    hab mir letztes Jahr eine P80X Baujahr 81 gekauft. Alles so Lala gewesen. Musste Bremsen und Kupplung erneuern und weil ich schon dabei war zerlegte ich den Motor und erneuerte die Dichtungen der Motorhälften etc.
    Beim Zusammenbau gab es eigentlich nur wenig Probleme und schrauben blieben eigentlich auch keine übrig 8) .
    Nur einen Bremshebel abgerissen und das Rücklicht demoliert, alles im Rahmen.

    So jetzt springt die Vespe aber nicht an.

    - Zündfunke wurde geprüft - vorhanden!
    - Zünkerze gesäubert!
    - Zylinderkopfschrauben geprüft - fest!

    Angeschoben - Fehlzündung aus dem Vergaser!!! der Geruch war auch nicht Vertrauens erweckend ?(


    Was meint Ihr könnte das sein?

    Zündung falsch eingestellt? (Bin mir aber fast sicher die Markierungen aufeinander abgestimmt zu haben...)
    Vergaser?
    oder,
    Kolben falsch eingebaut.....Shame on me! - wenns so wäre!
    Motorschaden?
    fehlende Kompression?


    Bitte HELFT MIR!!!!! :rolleyes:


    Danke!!!!!!

  • MachoMan
    Fortgeschrittener
    Punkte
    950
    Trophäen
    1
    Beiträge
    184
    Vespa Typ
    PX
    • March 18, 2011 at 20:53
    • #2

    1. Gedanke: check mal den Halbmondkeil unterm Lüfterrad

  • Cirlu
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,485
    Trophäen
    1
    Beiträge
    297
    Wohnort
    Bonn
    Vespa Typ
    Diverse
    • March 19, 2011 at 07:23
    • #3

    Hört sich schwer nach massiv verstellter Zündung an.
    Wenn die Markierung an der Gtundplatte stimmt, könnte wie MachoMan schreibt der Halbmondkeil
    auf der Kurbelwelle bei der Montage aus der Aufnahme gerutscht sein oder abgeschert sein. In beiden Fällen
    kann sich das Lüfterrad auf der Kurbelwelle verdrehen und damit der Zündzeitpunkt verstellen

  • Schmanolo
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    9
    Wohnort
    Dillingen
    Vespa Typ
    Vespa P80X (Baujahr 81)
    • March 19, 2011 at 09:07
    • #4

    Alles klar, werd ich das Rad mal runter ziehen.


    Danke, meld mich wieder wenn es die Lösung war.

  • Schmanolo
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    9
    Wohnort
    Dillingen
    Vespa Typ
    Vespa P80X (Baujahr 81)
    • March 19, 2011 at 13:48
    • #5

    Vielen Dank!!!!!

    War tatsächlich der halbmond, war ganz schön Platt der gute ;).

  • prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Punkte
    12,971
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,520
    Bilder
    16
    • March 21, 2011 at 00:11
    • #6
    Zitat von Schmanolo

    War tatsächlich der halbmond, war ganz schön Platt der gute ;).


    Das bedeutet, Du hast die Polradmutter nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen. Dein Fehler. Jetzt also Konen im Polrad und auf der Welle prüfen, Keilnut ggf. nacharbeiten, neuen Keil einsetzen und die Mutter mit Drehmomentschlüssel auf 60-65 Nm festziehen.

  • Schmanolo
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    9
    Wohnort
    Dillingen
    Vespa Typ
    Vespa P80X (Baujahr 81)
    • March 22, 2011 at 22:13
    • #7
    Zitat

    Das bedeutet, Du hast die Polradmutter nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen. Dein Fehler. Jetzt also Konen im Polrad und auf der Welle prüfen, Keilnut ggf. nacharbeiten, neuen Keil einsetzen und die Mutter mit Drehmomentschlüssel auf 60-65 Nm festziehen.

    Ne, ich denke das ich schon beim Einbau mit dem Halbmond nicht in der Nut war und dann durch anschließendes festziehen das gute Ding zusammengedrückt habe.
    Passt aber jetzt alles und läuft einwandfrei.

    In der Verkabelung scheint aber der Hund drin zu sein. Wenn ich ihn ausmachen will geht das nur wenn das Licht an is :huh: ?
    Blinker gehen nicht (denke mal Blinkergeber, da stark korrodiert) und die Instrumentenbeleuchtung geht nicht.
    Ach ja, Bremslicht geht - nicht.
    Gibts da nen Schaltplan, in meiner Vespabibel steht da nix von?

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • March 23, 2011 at 09:14
    • #8

    hast du ne batterie verbaut und ist diese auch geladen?! sonst gehen die blinker die hupe und das bremslicht nicht ,)


    wenn der orller nur ausgeht, wenn das licht an ist, dann ist am schalter im lenker was verlehrt verkabelt

    wenn du KEIN standlicht hast (also keine P postion am zündschloss) dann hast du nur 4 kabel, grün schwarz weiss rot. schau mal ob das schwarze und das grüne auf "off" durchgang zueinander haben. wenn nicht: zusehen, dass der wieder hergestellt wird. oft fliegt am scheinwerfer mal ein kabel ab.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Schmanolo
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    9
    Wohnort
    Dillingen
    Vespa Typ
    Vespa P80X (Baujahr 81)
    • April 13, 2011 at 20:00
    • #9

    Habs das Problem mit den Blinkern noch nicht gelöst und bei "Elektrik etc" n neues Thema eröffnet.

Ähnliche Themen

  • PK50 xl1: Motor dreht nicht hoch, trotz neuem Zylinder/Kolben und Vergaser

    • p.Ohl
    • July 16, 2017 at 14:12
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • PK 50 XL - kein Lebenszeichen - springt nicht an

    • Svenson
    • April 28, 2017 at 17:00
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Pk 50 XL 2 stirbt ab

    • jososos
    • April 27, 2017 at 10:43
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • PK 50 XL2: 102er Pinasco braucht riesige 100er HD?

    • blechdavid
    • March 2, 2017 at 11:01
    • Smallframe: Technik und Allgemeines

Tags

  • Vespa PX
  • Vespa Vergaser
  • Vespa Zündung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™