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Rahmennummer nach Sandstrahlen weg!

  • windsurfgleiten
  • March 24, 2011 at 19:18
  • windsurfgleiten
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    • March 24, 2011 at 19:18
    • #1

    Hi zusammen,

    ich war etwas naiv: ich habe die Rahmennummer nicht abgeklebt, weil ich dachte, sowas kann man nicht wegstrahlen.

    Beim TÜV konnte nun der Onkel die Nummer nicht lesen, weil zu viel Lack drauf war. Also den Rahmen Typ bis zum Stern ging, danach sah man nicht mehr viel.

    Er gab mir einen Schraubendreher und meinte, muss ich freimachen. Ich hab ihn nur groß angeguckt und wir haben uns geeinigt, dass ich nochmal wieder komme.

    Nun habe ich mit Schleifpapier erst vorsichtig die Lackschicht runter genommen. Da kam dann die Nummer so ganz leicht zum Vorschein. Ich dachte mir, machste etwas besser lesbar und bin weiter ran, was schon weh tat.
    Was passierte: Die Rahmennummer verschwand. Ich bin nun auf der Grundierung und sehe nichts mehr davon... bis auf die Zahlen vor dem Stern.

    Was ist das? Hab ich das letzte bißchen so einfach mit Schleifpapier entfernen können? Oder muss ich nun ganz blank schleifen - aber da ist nicht mehr viel drauf und ich spüre da keine Pressung... wenn's beim Strahlen verschwunden ist, wieso konnte ich kurz noch was sehen?

    Das ist ist Scheixxxxx....

    VG, Malte

  • Stoxnet
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    • March 24, 2011 at 19:29
    • #2

    Schleif mal bis aufs Blech runter wenn du dann nix siehst besorg dir Schlagzahlen und Stanz sie Neu ein! (Ja ich weiß Illegal Sch... egal)
    Aber ich denke sie kommt dann schon wieder zum Vorschein! dann mit Klarlack wieder vor Rost schützen!

    Alle sagen es geht nicht! Dann kam einer und hat es gemacht.

  • windsurfgleiten
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    • March 24, 2011 at 20:11
    • #3
    Zitat von Stoxnet

    Schleif mal bis aufs Blech runter wenn du dann nix siehst besorg dir Schlagzahlen und Stanz sie Neu ein! (Ja ich weiß Illegal Sch... egal)
    Aber ich denke sie kommt dann schon wieder zum Vorschein! dann mit Klarlack wieder vor Rost schützen!

    das wäre mir echt egal. was soll ich denn sonst auch machen, wenn die weg sind - den Rahmen tauschen? Ne, da stanze ich notfalls neu ein...

    Ich schleif dann erstmal ganz runter, wobei ich das nicht verstehe. Wieso sehe ich die Zahlen noch ganz leicht in weiß (also Lackfarbe bzw. Füller), aber wirklich gar nicht mehr auf der Grundierung? Das spüre ich auch wirklich nix. Irgendwie habe das Gefühl, wenn ich das runter nehme ist da auch nix zu holen...

    Wo bekommt man denn Schlagzahlen? Nur im Vespaladen?

  • Stoxnet
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    • March 24, 2011 at 20:18
    • #4

    Man kann die Nummer auch Legal vom Tüv machen lassen Frag mich aber nicht wie das geht :D
    Wenn du sie im Decklack noch gesehen hast is sie auch da!!!! Wenn du drüber schleifst ebnest du ja alles drum is sie erstmal weg! Am Blech ist sie dann wieder da!
    Schlagzahlen gibt es im Werkzeughandel/ Baumarkt usw.

    Alle sagen es geht nicht! Dann kam einer und hat es gemacht.

  • Maxi66
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    • March 24, 2011 at 21:10
    • #5

    Klick mich

  • rassmo
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    • March 24, 2011 at 21:12
    • #6

    Maxi66: Dachte ich auch dran aber lt. dem Bericht im GSF ist Frysche Lösung auch nicht unbedingt der Renner. Aber einen Versuch wenn sonst nichts hilft ist es sicher wert.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • smallevil
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    • March 24, 2011 at 21:45
    • #7

    Moin!

    Kind der Küste?...nur ma so nebenbei....

    Also, lies dir das

    kann man die seriennummer an der seitenbacke nachschlagen lassen?

    hier mal durch, genau gesagt meine antwort vom samstag, 5. januar 2008, 20:25

    hier das bild dazu.....


    greetz smallevil

    Ich wurde neulich beim Putzen geblitzt....Jetzt ist der Lappen weg.

  • windsurfgleiten
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    • March 24, 2011 at 21:46
    • #8

    klingt spannend, aber auch aufwendig... man man, alles wegen dieser doofen rahmennummer. hätte ich das vorher gewußt, ich hätte da echt eine andere lösung geplant...

  • Grauguss
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    • March 24, 2011 at 21:49
    • #9

    nimm mal verdünner zum Entfernen des Lacks
    Kein Schleifpapier, sonst schleifst du noch mehr vom Blech weg

    # kill -9 pid
    Das war keine Bitte!

  • windsurfgleiten
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    • March 24, 2011 at 21:54
    • #10
    Zitat von smallevil

    Moin!

    Kind der Küste?...nur ma so nebenbei....

    Also, lies dir das

    kann man die seriennummer an der seitenbacke nachschlagen lassen?

    hier mal durch, genau gesagt meine antwort vom samstag, 5. januar 2008, 20:25

    hier das bild dazu.....


    greetz smallevil

    Alles anzeigen


    jo, bin kind der küste :)

    aber ich hoffe ich kriege die nummer sichtbar. sonst schlage ich sie selber nach... ist mir doch bald zu doof die geschichte. da fahren tausend leute rum mit ner nummer aus einem anderen namen, ich versuche hier alles legal zu machen, kostet kohle ohne ende und nur anforderungen....

  • prometheus0815
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    • March 25, 2011 at 01:45
    • #11
    Zitat von windsurfgleiten

    ich habe die Rahmennummer nicht abgeklebt

    Zitat von windsurfgleiten

    ich versuche hier alles legal zu machen, kostet Kohle ohne Ende und nur Anforderungen....


    Auf wessen Seite lag der Fehler doch gleich? ;)

  • michak
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    • March 25, 2011 at 09:09
    • #12

    Wenn die Nummer zwischenzeitlich kurz lesbar war wird sie noch da sein.
    Sauber abkleben und mit Abbeizer und einer kleinen (Messing)Drahtbürste/Zahnbürste rangehen um die Grundierung aus den Zahlen-Vertiefungen zu entfernen.
    Anschließend entfetten, mit wasserfestem Edding den kompletten Bereich übermalen,kurz antrocknen lassen und mit Aceton/Verdünnung nachwischen.
    Acetonlappen am Besten über etwas flaches gerades spannen damit die Vertiefungen nicht ausgewischt werden.
    Klarlack drüber.Fertig.

  • pkracer
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    • March 25, 2011 at 09:58
    • #13

    Hatte ich auch schon mal bei einem Rahmen.Vom Vorbesitzer strahlen und neu lackieren lassen, wobei auch nicht am Füller gespart wurde. Rahmennummer deshalb nicht mehr lesbar. Habe den Bereich dann bis aufs Blech blankgeschliffen (zuletzt nur noch nass mit feinem Schleifpapier), die Rahmennummer wurde wieder sichtbar, die eingeschlagenen Buchstaben und Zahlen sind noch mit Grundierung gefüllt, was der Lesbarkeit hilft.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • windsurfgleiten
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    • March 28, 2011 at 11:50
    • #14
    Zitat von prometheus0815


    Auf wessen Seite lag der Fehler doch gleich? ;)

    :-8

  • windsurfgleiten
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    • March 28, 2011 at 11:51
    • #15
    Zitat von michak

    Wenn die Nummer zwischenzeitlich kurz lesbar war wird sie noch da sein.
    Sauber abkleben und mit Abbeizer und einer kleinen (Messing)Drahtbürste/Zahnbürste rangehen um die Grundierung aus den Zahlen-Vertiefungen zu entfernen.
    Anschließend entfetten, mit wasserfestem Edding den kompletten Bereich übermalen,kurz antrocknen lassen und mit Aceton/Verdünnung nachwischen.
    Acetonlappen am Besten über etwas flaches gerades spannen damit die Vertiefungen nicht ausgewischt werden.
    Klarlack drüber.Fertig.

    bin noch nicht dazu gekommen, werde das aber so machen.

    Danke euch allen. Ich gebe noch mal Rückmeldung, ob's geklappt hat...

  • windsurfgleiten
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    • April 5, 2011 at 08:23
    • #16

    so: mal als Info für alle Alt-Thread-Leser, die über die Suche auf diese Thread stoßen:

    Ich habe mit einer CSD-Reinigungsscheibe den Lack bis aufs Blech an der Stelle abgenommen - und wie im Forum hier vermutet, war die Nummer noch da. Ich habe die Stelle dann gereinigt und wieder lackiert, aber vorsichtig, so dass man die Nummer noch lesen kann... das geht ganz gut mit einem kleinen weichen Pinsel (Tuschpinsel) und dann an der Nummer stärker aufdrücken und aufpassen, dass die Farbe nicht darüber verläuft. Dann passt das schon...

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