SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

V50 special springt nicht an

• Hey zusammen,
    Gott sei Dank hab ich meine Vespa kurz vor saisonstart doch noch fertig bekommen!
    Nur springt sie noch nicht an !

setup: Maluu welle
    3.00 Übersetzung
    102 ccm Polini (nicht bearbeitet, gekauft, ausgepackt, verbaut^^)
    19.19 Dellorto (ND und CD standart und HD hab ich ne 98 für den Anfang. ???)
    Chrom Banane
    12 Volt Kontaktzündung original
    abgedrehtes Lüfterrad
    Zündung noch auf den Werksstrich eingestellt (also standart), ich weiss ich muss auf 17° vor OT aber anspringen müsste sie oder?

Also wie schon erwähnt springt die süüsse noch nicht an!
    Zündfunke hab ich beide Lichter flackern! (schon mal was ^^)
    Vergaser hab ich die Schraube mit der Feder ziemlich weit draussen und der Rest ist drin!

Woran kann es liegen?

Wer die Warheit sagt, brauch ein schnelles Pferd!
    Gott sei dank hab ich 8 hp!

• erstmal den Vergaser laut anleitung richtig einstellen
    dann schaune ob Gemisch im Zylinder ankommt

der Rest ergibt sich

Fuhrpark Gandi:

aktuell: PX 192, autunno 125

war einmal: Gulf VBA177, XL2

INN-Team Hall

Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

• Kolben ist richtig herrum drin!
    das ich den Kolben entkratten muss wusste ich nicht, dachte das geht so!

Muss ich das wirklich tun oder geht er mir dann zu hundert prozent kaputt?

• okay! ich schau mal vl mach ichs wenn er läuft, aber jetzt zurück zum thema! also funken hab ich!
    wie stell ich am besten fest ob der zylinder gemisch abbekommt?

• Zündfunke hab ich beide Lichter flackern! (schon mal was ^^)

das ist bei der v50 spezial 12 volt soweit ich mich entsinnen kann KEIN garant für einen zündfunken!

vielleicht mal zündkerze raus, in den stecker rein und mal ans motorgehäuse halten und kicken.
    wenn dann funke da ist, bisschen sprit ins kerzenloch und kerze rein und kicken, wenn sie dann angeht liegts nurnoch an der kompletten spritversorgung, die dann also prüfen.

Gruß,
    bubu

• wie oft kickst du denn? nur einmal? der motor ist doch frisch revisioniert, der springt nicht auf den ersten kick an. vielleicht auch mal mit choke und dann mal ordentlich kicken...oder mal anschieben im 2. gang.

Gruß,
    bubu

• Also gestern habe ich nochmals geschaut ob ich einen Funken hab und ja es funkt perfekt!
    Als ich heut morgen gekikkt hab wie ein Weltmeister hat er paar mal geknatter (minimal)!
    Jetzt geht nichts mehr! Wenn ich Benzin reinleer knattert er wieder!

Also der 19er gaser ist NEU (was muss man bei neuen Gasern beachten?)

Düse habe ich eine 98 drin zum einfahren!

Welche Einstellschrauben sind bei den Gasern wichtig? Nur die mit feder?

• UK-Abstand 0,4mm?
    Was heißt "Zündung noch auf Werksstrich eingestellt".Wurde da nach Motorrevision was eingestellt oder nicht?
    Einstellschraube mit Feder ist die Leerlaufgemischeinstellschraube kurz LLG. Reindrehen bis Anschlag und dann 1,5U raus= Grundeinstellung.
    98er Düse ist zu fett. 86er +/-2 passt eher.
    Vergaser mal aufschrauben und Düsen auf Durchgang prüfen.
    Bei der Gelegenheit ND und CD-Größe notieren.

• du schriebst doch dass es geht wenn du sprit direkt in den zylinder gibst.

also kanns ja nur an deiner spritzufuhr/gemischaufbereitung liegen!
    also checken:
    -benzin im tank?
    -benzinhahn offen?
    -tank und dessen sieb sauber und rostfrei?
    -schlauch sauber verlegt ohne knicke, unnötige schlaufen, so kurz wie möglich?
    -nd und chokedüse checken (welche größen)?
    -vergaser/alle düsen sauber?

bei vergaser und den ganzen düsen gehe ich jetzt mal davon aus, da die scheinbar neu sind, dass da alles sauber ist.
    werksmarkierung an der zündung sollte reichen fürn ersten startversuch. zündkerzenwärmewert wär fürs erste auch erstmal zu vernachlässigen (funken ist ja da, kurz angesprungen war sie ja schon mal). hd sollte auch erstmal passen. selbst wenn die massivst zu groß wäre...darfst halt nicht vollgas geben beim kicken, sonst könnte es sein dass sie versäuft.

und vielleicht solltest du auch mal dein "mein gaszug ist zu lang"-problem aus deinem anderen topic beheben....das macht das ganze probieren wesentlich leichter.

Gruß,
    bubu

• sicher das dein simmerringe richtig drin sind? :+7

wenn alles nix mehr bringt bau dir mit ner passenden nuss nen bohrmaschinen andapter! ( ich hab, weil ich mir die nuss nicht auf ewig versaun will ne passende gewindeschraube genommen,passend gefeilt,eingespannt,nuss drüber)
    zündung an,bohrmaschine drauf,... und sie wird laufen :D

gruß

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• und vielleicht solltest du auch mal dein "mein gaszug ist zu lang"-problem aus deinem anderen topic beheben....das macht das ganze probieren wesentlich leichter.

Das problem ist seit ner Zeit behoben!

Benzin ist drin und zum gaser kommt er auch!
    Die Düsen + Gaser sind neu!
    Benzinschlauch klönnt ich noch kürzer machenda er schon bisschen ein bogen macht!

UK-Abstand 0,4mm?

passt ^^

Was heißt "Zündung noch auf Werksstrich eingestellt".Wurde da nach Motorrevision was eingestellt oder nicht?

noch nicht, wollt ich mitnem kolleg machen der hat ne pistole!

Reindrehen bis Anschlag und dann 1,5U raus= Grundeinstellung.

hatte es komischerweise anderst in erinnerung! hab sie fast rausgedreht und dann wieder 1,5 U rein!(falsch rum) Denkfehler
    werd ich nacher wenn ich heimkomm glei mal testen und die Düsengrössen werden dann auch notiert

sicher das dein simmerringe richtig drin sind? :+7

ich denke das dürfte passen.. bzw weiss nicht, gibt ja nur eine plausible möglichkeit oder?

Danke an alle!
    Meld mich spätestens heute oder morgen abend!

• so also den gaser hab ich nochmals überprüft!
    vom Foto die linke Düse dürfte die CD sein (45)
    die rechte längere dürfte die ND sein (60)
    Die Hauptdüse hab ich jetzt mal von 98 runter auf 90 gewechselt!
    Die Schraube mit der Feder hab ich bis an anschlag und dann 1,5 Umdrehungen zurück gedreht!
    was kann man am gaser sonst noch einstellen ausser Standgasschraube und die schraube mit der Feder(denke Gemischschraube)

0,4 mm hab ich am Unterbrecher eingestellt bzw war schon so!
    Zündgrundplattenmarkierung stimmt mit Motorgehäusenmarkierung über ein!
    wenn ich benzin in den Zylinder kippe geht doch nichts, erst wenn ich ne zeit warte und dann nochmal versuche zündet er für einen kurzen zeitpunkt!

Danke für jede noch so kleine Info!