79er special - bauen wir ne vespa um einen auspuff

• ich bin grade dabei, meine special aufzubauen.
    aus kostengründen u. weil mir die optik ganz gut gefällt will ich vorerst mal vom neu-lackieren absehen. ich hab den roller mattschwarz extrem schlecht lackiert gekauft, original war er mal silber. als ich den olack freilegen wollte, hab ich festgestellt, daß teilweise stark angeschliffen war u. nichts mehr zu retten ist. jetzt hab ich mir die reste von der schlechten lackierung, der grundierung, dem blanken blech (wurde geschweißt) und dem olack so zurechtgeschliffen, daß es mir gefallen hat. das ganze dann komplett mit tannox überzogen zum schutz der blanken stellen.

nun weiß ich aber nicht, ob ich ihn nochmal klar-matt überlackieren (lassen) soll.
    erstens mach ich mir sorgen, weil der untergrund ja aus so viel verschiedenen lacken besteht, daß der klarlack dann vielleicht nicht richtig trocknet
    zweitens bin ich mir nicht 100% sicher daß nicht irgendwo der rost wieder aufkeimt (tannox wandelt das zwar angeblich um, aber naja, die rostumwandler, da vertrau ich nicht so drauf) - ohne klarlack kann ich da halt einfach beigehen, abschleifen u. versiegeln
    andererseits würd mich so ne klarlackschicht schon irgendwie beruhigen (benzinresistent und so - der tank ist zwar noch olack, aber ich bin echt ne tank-wutz :pinch: )

was meint ihr? gaaaah, ich bin mir so unschlüssig

Elektrik ist ein Arschloch

4 Mal editiert, zuletzt von juny79 ()

• ja das wegen den untergründen könnte ien problem werden, möglicherweise wenn es blöd hergeht ziehts dir den lack auf

schmeiss mal ein blech raus ins freie und mach es nass dann siehst e obs rosten anfängt. ich hab nei der autunno auch nur brunox drauf und teilweise klarlack aus der dose

Fuhrpark Gandi:

aktuell: PX 192, autunno 125

war einmal: Gulf VBA177, XL2

INN-Team Hall

Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

• in den tests schneiden tannox und brunox beide denkbar schlecht ab guggstdu
    andererseits wurden beim test bleche bepinselt und ein jahr ins freie geschmissen u. zusätzlich mit salzwasser besprüht - von so zuständen ist die 79er denkbar weit entfernt, im regen fahren ist ja schon eher die ausnahme bei mir :rolleyes:

• ja von solchen extremen sind wir weit entfernt :D

nur die testsieger waren sicher keine durchsichteigen farben sondern eher so rostschutzgrundierungen

Fuhrpark Gandi:

INN-Team Hall

• Dafür!
    und zwar uneingeschränkt für alles, oder so... Der Kleber ist sehr geil! Die Farbe ist doppelt geil! Der Seitendeckel ist total Mörder! Die DOKU muß ich ebenfalls beanstanden!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

• richtig, mach dir die mühe und schiess los...

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• jaja, das is gandis werk :thumbup:
    der roller is eh vo-werk, lenker vom kölle, motor vom chup, deggl vom gandi und viele viiiiiele teile übers vo aufgetrieben :love:
    ich werd mal berichten wenn ihr so neugierig seid

• ach Mist bis gerade fand ich die Kiste toll aber jetzt wo ich sehe dass der Gandi dran rumgepfuscht hat... :D

Na der Lack (und auch der Seitendeckel) sind echt :love:

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• Ja und trotzdem will keiner meinen Spinnennetz Deckel haben

Fuhrpark Gandi:

INN-Team Hall

• 125 € zu teuer????? :S

verschenkt wird er siher nicht da behalt ich ihn lieber :whistling:

Fuhrpark Gandi:

INN-Team Hall

• Im Winter 2009 hab ich auf ebay (günstige vespas fü vespasucher ;) ) seeeeehr günstig und keine 40km entfernt ne Special entdeckt, komplett aber nicht fahrbereit.
    Eigtl. war die 81er Special grad fertig, aber die mußte einfach her, egal was dann drauß wird - messie :+8 . (mein Freund wollt den 3ten Roller kurzfristig nicht wahrhaben :D)
    Als wir sie abgeholt haben, teilte mir der Verkäufer mit, daß er nen Fehler beim Einstellen hatte,
    das Bj. war nicht 76 sondern 79 :love: tja, dann hab ich sie halt behalten.

Zeitgleich gabs im gsf den weißen Ranz-Pinasco. Also war klar, ich bau die Vespa quasi um den Auspuff rum.
    Da grad jede Menge Geld in die 81er geflossen war, sollte das ganze billig bleiben, also hab ich versucht, den O-Lack zu retten, ging aber nicht. Der gründliche pfälzer Vorbesitzer hatte alles gnadenlos runtergeschliffen, mit Felgensilber überjaucht und zur Krönung sich anscheinend gerade ne Nietenzange zugelegt gehabt und wirklich alles an dem Roller gebohrt und mit Riesen-Ziernieten versehen :wacko:

<-- Plastik-Riffelblech
    <-- über den Dreck das Felgensilber lackiert
    <-- Hauptsache noch mehr Felgensilber

da war ziemlich schnell klar, daß ich das so low-budget nicht lassen kann -da einfach den Motor einzuhängen und zu fahren hab ich nicht über mich gebracht. Also lieber viiiel Zeit (hatte ja die 81er zum fahren) und immer weitermachen, wenn Geld da ist ;)

Also hab ich als erstes das ganze Felgensilber runterstrahlen und Teile neu pulvern lassen, passend zum Auspuff.
    und ich hasse Felgensilber. HASSE es! DENKT -NICHT-MAL-DRÜBER-NACH! Ahrg - war ich froh als der Rotz weg war ^^

Den Motor poliert (jaaa, ihr könnt sagen was ihr wollt, ich steh drauf)

Chup hat mir die ganzen Nietenlöcher zugeklatscht und den Motor revidiert - merci :love:
    Ich wollte ihn eigtl. original lassen, aber naja, ich hab dann den konfigurierten Einkaufswagen bestellt und ihn machen lassen. Ist jetzt glaub das höchste was ich illegal ertrage und das niedrigste, was er übers Herz gebracht hat :D

Mit Pola und Gandi hab ich über ne Seitenklappe rumgesponnen, mein Freund hat uns unsere Spinnereien in 3D nachgebaut, Gandi hat dann gebaut (ich hätt nienie NIE gedacht daß er die Spinnereien so 1:1 umsetzenkann ;) ) merci :love:

zwischendurch hab ich immer wieder passende Teile zusammengesucht, ich wollt hauptsächlich alte Teile, über ebay kam dann ne weiße Giuliari, Oldie-Garage hatte das Lampengitter und die schwarze Kaskade zur Hand, auf der Veterama gabs ein altes Rüli mit Händleraufkleber, von chuppi nen Tacho, übers Gsf nen Reserveradhalter, von hubi Felgen etc - naja, ich hab ja Zeit....

Bei Kölle hab ich iiiiiirgendwann nen Drop geordert, der brauchte zwar auch zeit, aber - hab ich ja :D merci :love:

Pola hat mir mal ein Typenschild mitgeätzt, als ich ihm Schablonen für die Rusty gemacht hab danke dafür ;)

tja, und so weit wie oben bin ich jetzt halt - kann noch dauern, obwohl, ich hab dann jetzt fast alles zusammengetragen,
    und ich hab das Gefühl, das halbe VO hat mir Teile zu dem Roller geliefert oder sonstwie dazu beigetragen, findsch gut :-2:love:

• :+8 der auspuff und seitendeckel erste sahne

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)