Vespa 50 Special rasselt --> mit Video

  • Guten Abend zusammen,


    hab letzte Woche meine Vespa fahrbereit gemacht und Samstag wieder den originalen 50er Zylinder eingebaut. Leider stört mich ein rasselndes Geräusch, wenn der Motor hochdreht. Zur Verdeutlichung habe ich ein kleines Video gedreht, das die Sachlage darstellt.



    Bei Sekunde 5-8 und 20-22 hört man deutlich von was ich spreche. Es ähnelt einem losen Blech, jedoch ist das Hitzeschild vom Krümmer fest, genauso wie die Lüfterradabdeckung. Bei Ölwechsel ist mir aufgefallen, dass nur noch knapp mehr als 100ml Schmierflüssigkeit drin waren. Ich kann mich leider nicht mehr genau daran erinnern, ob das Geräusch letztes Jahr (mit 75er Satz) auch schon da war.


    Könnte was an der Kupplung sein oder ist das Pleullager möglicherweise ausgeschlagen?


    Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge.

  • Klingt scheiße - aber wie meine! :D
    Bin da auch für Tipps dankbar.
    Halte aber irgendwelche zerwursteten Lager nicht für unwarscheinlich bei meinen 56.000 km.

    Tausche Dellorto SHB 19.19 Vergaser in der Ausführung für die 50n gegen die PK-Ausführung!


    Unterwegs mit der vermutlich hässlichsten Smallframe im Forum!

  • Lüfterradabdeckung ists wie gesagt nicht. Das Lüfterrad hatte ich aber am Samstag weg. Hab jedoch vorher dran gerüttelt und das hatte eigentlich kein Spiel.

  • sitzt der Tank fest?
    ist die Sitzbank sicher nicht schuld?


    schau doch mal ob du das Geräusch lokalisieren kannst.
    mfg

  • Kann es vielleicht sein, dass es einfach nur der Gepäckträger ist? Die klappbare Auflage vibriert ja doch recht stark bei höheren Drezahlen.
    Ist zumindest bei mir so und das gibt dann auch so ein blechernes Geräusch, wenn diese Auflage auf den festen Teil des Gepäckträgers trifft.
    Aber ob das dann gleich so laut ist? Is nur so ne Idee von mir.

  • Nene, das kommt definitiv vom Motor.


    Als ich den 50er Zylinder eingebaut habe, sind auch neue Kolbenringe reingekommen -->



    Sollten ja eigentlich passen.

  • Kann das so wirklich unterstreichen, bei mir isses auch zu 100% motorintern.


    P.S: Ich liebe es, dass das Forum im Stande ist aus schnöden ebay-Links kleine Smiley-Kunstwerke zu machen!

    Tausche Dellorto SHB 19.19 Vergaser in der Ausführung für die 50n gegen die PK-Ausführung!


    Unterwegs mit der vermutlich hässlichsten Smallframe im Forum!

  • Wieviel Spiel sollten die Kolbenringe eigentlich in Axialrichtung haben? In den Ringnuten sind ja kleine Stifte, die die Ringe vor dem Verdrehen sichern sollen. bei mir war es möglich die ringe unter diesen Stiften wegzudrrehen, weil so viel Spiel vorhanden war.


    Damit könnte das Rasseln auch von ausgeschlagenen Ringnuten kommen?!

  • du hast kontaktzündung, ne?!


    dann isses der unterbrecher...würd ich aber als normal einstufen.
    oder ist irgendwas sonst so wie es nicht sein sollte?



    Gruß,
    bubu

  • Ich weiss, ist zwar schon länger her aber leider wurde die Lösung des Problems, falls vorhanden, nicht gepostet. Ich habe jetzt das gleiche problem und wäre über eine Lösung sehr dankbar.

  • der user war bereits seid monaten nicht aktiv, andernfalls ein neues topic aufmachen, oder alternativ ihn via pn kontaktieren



    hier ist jetzt zu

    Zitat pkracer:


    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.




    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)