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4. Gang "hüpft"

  • Wolfgangf
  • April 20, 2011 at 10:02
  • Wolfgangf
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    • April 20, 2011 at 10:02
    • #1

    Hallo Leute,

    habe vor kurzem eine volle Motor-Revision bei meiner Primavera gemacht.
    ein Grund dafür war, dass der 2. Gang nicht mehr sauber schaltbar war.
    Also habe ich die Schaltklaue gewechselt (vorher Getrieberäder markiert und wieder in dieser Reihenfolge zusammengebaut)

    die Gänge lassen sich jetzt wunderbar schalten - bis auf den 4. - der "hüpft"
    wenn ich den Schalthebel nach vorne drücke, wird das hüpfen weniger bzw. lässt sich fast ganz unterdrücken

    Hat da jemand einen Tipp für mich?

  • Paichi
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    • April 20, 2011 at 10:05
    • #2

    Schaltung viellt einfach falsch eingestellt? Gangräder sind ja wieder richtig drauf haste gesagt.
    Wenn dein, in Fahrtrichtung gesehen, rechter Bowdenzug am Motor zu stark gespannt ist zeith er dir den 4. immerwieder raus. Mach den mal lockerer und schau obs besser wird.

    Beste Grüße

  • Wolfgangf
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    • April 20, 2011 at 10:08
    • #3

    Werd ich probieren! Danke!

  • jazZar
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    • April 20, 2011 at 15:57
    • #4

    was meinst Du denn mit hüpfen? Springt er raus, sprich Du hast keine Kraftübertragung mehr?

    Das hatte ich selber gerade... Spricht für

    a) Getriebe nicht richtig ausdistanziert beim Zusammenbauen (vor dem letzten dicken Sicherungsring kommt so ne Scheibe rein... Die muss man evtl ändern, damit das Spiel der Gangräder reduziert wird
    b) Schaltzüge falsch eingestellt
    c) falsche Schaltklaue verbaut...

  • Wolfgangf
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    • April 20, 2011 at 16:05
    • #5

    nein - nur so ca. 1 Sekunden keine Kraftübertragung und geht dann wieder ganz normal weiter

    c) würde ich ausschliessen
    b) damit fange ich an
    a) hoffentlich nicht ;) das würde Motor spalten bedeuten ... aber na ja: inzwischen habe ich wieder Übung

    Danke für die Tips!

  • HansOlo
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    • April 20, 2011 at 16:20
    • #6

    paichi hats schon gesagt... müsste eigntlich durch das lockern des rechten und evtl etwas nachspannen des linken erledigt sein...

    geil ist das wenns der 2. gang ist und du paar mehr ccm drin hast :) 1sec raus.. dann wieder rein und vorderrad gleich mal nach oben 2-)
    das dann in ner kurve :-5 herrlicher adrenalinkick 2-)

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  • Wolfgangf
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    • May 1, 2011 at 15:58
    • #7

    Als das Seile nachstellen hat's nicht gebessert

    Da wird wohl nocheinmal ein Motor spalten fällig

    Wie erkenne ich ob die Zahnräder richtig drauf sind - gibt's da wo eine Anleitung oder so?

    Danke im Voraus

  • jazZar
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    • May 1, 2011 at 17:55
    • #8

    Ich habe mir vom Experten sagen lassen, dass die Räder nur ein bestimmtes Spiel haben dürfen, wenn man sie um die Welle kippt. Musst dann VON BEIDEN SEITEN messen, um den Mittelwert festzustellen. Außerdem muss die Schaltklaue am Ende, also am kleinsten Ritzel abschließen also nicht zu kurz und zu lang sein!

    Mehr weiß ich auch nich! :-1

  • rassmo
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    • May 1, 2011 at 19:47
    • #9
    Zitat von Wolfgangf

    Wie erkenne ich ob die Zahnräder richtig drauf sind - gibt's da wo eine Anleitung oder so?

    Da hilft dir dein Superfreund und zeigt z.B. dies .

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Wolfgangf
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    • May 27, 2011 at 19:05
    • #10

    Die Gangräder in Kombination mit der (offensichtlich Nachbau Schaltklaue) wars
    Neue Gangräder, dazupassende Schaltklaue und Nebenwelle :)

  • Parkett
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    • May 28, 2011 at 15:25
    • #11

    Schaltklaue würde ich nur die Ori-Piaggio verbauen!
    Nachbau ist angeblich (und anscheinend auch berechtigterweise) meistens Schrott.....

  • Wolfgangf
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    • May 28, 2011 at 16:41
    • #12

    Das unterschreibe ich!

  • Parkett
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    • May 28, 2011 at 16:53
    • #13

    :-2

    Gönau.

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