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Am verzweifeln - V50 stottert bei Vollgas

  • vspri
  • April 20, 2011 at 17:13
  • vspri
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    • April 20, 2011 at 17:13
    • #1

    Hallo,

    erstmal, ich weiss schon, dass es dieses Thema ähnlich schon hier gibt, aber alles, was da geschrieben wurde, habe ich ausprobiert.

    Ich habe letztes Jahr eine V50 Spezial neu aufgebaut, Motor gespalten, neu gelagert, Zündüng überholt (Kondensator, Unterbrecher), alles in allem so ziemlich alles neu.

    Sie läuft auch wunderbar, beschleunigt schön, springt sofort an, aber im oberen Drehzahlbereich im 4. Gang verliert sie an Leistung, fängt an zu stottern, gehe ich vom Gas runter, fängt sie sich nach einer Zeit wieder und läuft mit 1/4 Gas genauso schnell wie vorher mit Vollgas, dies wiederholt sich immer wieder während der Fahrt.

    Habe zuerst gemeint, die Zündung sei nicht richtig eingestellt. Daher war ich gestern beim Piaggio Händler, der hat sie mir abgeblitzt und gemeint, die war aufs Grad genau vorher eingestellt.

    Zündkerze ist eher ein bisschen schwarz, wenn ich aber längere Zeit ohne diese "Unterbrechungen" fahre schön rehbraun.

    Vergaser wurde mit einer 72er HD abgestimmt.

    Bin am Rande der Verzweiflung, wenn jemand mit bitte helfen könnte oder dasselbe Problem hatte oder hat, bitte meldet euch.

    Vielen Dank schon i Voraus!

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    • April 20, 2011 at 17:18
    • #2

    Hast du mal eine 70er HD Probiert? Original Zylinder? Vergaser?

    Gruß Paul

    Alle sagen es geht nicht! Dann kam einer und hat es gemacht.

  • vspri
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    • April 20, 2011 at 17:20
    • #3

    Achso, hab ich vergessen, sorry:

    Zylinder DR 75ccm

    SHB 16/16

    Hab von 68 bis 74 alles durchprobiert, läuft aber mit der 72er meiner Meinung nach am Besten!

  • Stoxnet
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    • April 20, 2011 at 17:23
    • #4

    Kommt mir zu groß vor? Habe am 75er DR eine 68er aber okay. Hast du evtl. den Puff mit dem dünnen Rohr? Hatte da auch mal Probleme am 75er

    Alle sagen es geht nicht! Dann kam einer und hat es gemacht.

  • vspri
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    • April 20, 2011 at 17:25
    • #5

    Hmmm,

    hab die Sito Banane drauf, meinst du ich sollte nochmal die kleinere ausprobieren?

    Andere haben gesagt 68er ist zu klein, da gibts Kolbenklemmer?!?!

  • Stoxnet
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    • April 20, 2011 at 17:43
    • #6

    Ja so Pauschal kann man es nicht sagen. Man sollte immer sauber abdüsen (sufu Fragen) jeder Motor ist anders! wäre halt mein erster Tipp gewesen!

    Alle sagen es geht nicht! Dann kam einer und hat es gemacht.

  • RASAWAY.de
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    • April 20, 2011 at 17:48
    • #7

    mal probieren was sich mit choke ändert .... dann weiss man obs am gaser oder an der zündung liegt ;)

  • rassmo
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    • April 20, 2011 at 17:54
    • #8
    Zitat von Stoxnet

    Kommt mir zu groß vor? Habe am 75er DR eine 68er aber okay. Hast du evtl. den Puff mit dem dünnen Rohr? Hatte da auch mal Probleme am 75er


    In meiner Orginal ABE für 50 ccm steht für den 16/16er HD 67 wahlweise HD 70. Sollte die beim 75er nicht eher größer sein?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Stoxnet
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    • April 20, 2011 at 17:55
    • #9

    Kann dir nicht sagen warum aber so ist es eben?

    Alle sagen es geht nicht! Dann kam einer und hat es gemacht.

  • rassmo
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    • April 20, 2011 at 17:57
    • #10

    Ich glaube dir das du eine 68er brauchst. Das aber pauschal für einen 75er anzunehmen wäre sicher nicht der richtige Weg. M.M. als Nichttuner.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • vspri
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    • April 20, 2011 at 18:01
    • #11

    hab die ja von 68 bis 74 schon probiert, überall das gleiche Problemchen, aber bei der 72 beschleunigt sie am besten!

  • Julez
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    • April 20, 2011 at 18:02
    • #12

    mach das was oldie-garage vorgeschlagen hat!
    bei der bedüsung kann man nicht pauschal die genauen werte vorhersagen. aber von der größenordung passt das schon. kommt oft auf die vespa an gilt nicht pauschal für ein gewisses setup.

    (ich fahr z.b. meinen dr75 und 16.15er (ori-)vergaser mit ner 72HD und die läuft prima. zum vergleich, beim ori 50er setup ist bei dem 16.15er imho eine 65HD drin)

    "Ein Abstinenzler ist eine charakterschwache Person, die der Versuchung unterliegt, sich selbst ein Vergnügen zu versagen."

  • vspri
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    • April 20, 2011 at 18:08
    • #13

    Hab auch schon gemeint, dass die Zündspule evtl kaputt ist, aber bei nach Vollgas wo sie stottert läuft sie dann mit 1/4 Gas einwandfrei, also des kanns eigentlich auch nicht sein oder?

  • Stoxnet
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    • April 20, 2011 at 18:13
    • #14

    Drum habe ich ja geschrieben man sollte immer sauber Abdüsen!
    Wir werden sehen was sie mit dem choke macht.
    Los Raus Wetter is Top dreh ne Runde :+3

    Alle sagen es geht nicht! Dann kam einer und hat es gemacht.

  • Julez
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    • April 20, 2011 at 18:14
    • #15
    Zitat von vspri

    Hab auch schon gemeint, dass die Zündspule evtl kaputt ist, aber bei nach Vollgas wo sie stottert läuft sie dann mit 1/4 Gas einwandfrei, also des kanns eigentlich auch nicht sein oder?

    wenn das nur bei vollgas im 4.gang auftritt dann würde ich das ausschließen. sonst wäre das ja auch bei hohen drehzahlen in anderen gängen...

    "Ein Abstinenzler ist eine charakterschwache Person, die der Versuchung unterliegt, sich selbst ein Vergnügen zu versagen."

  • Stoxnet
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    • April 20, 2011 at 18:17
    • #16

    Was macht sie denn im 3. gang bei vollgas?

    Alle sagen es geht nicht! Dann kam einer und hat es gemacht.

  • vspri
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    • April 20, 2011 at 18:26
    • #17

    Hört irgendwann zu drehen auf, also stottern tut sie nicht...

    Zieht schön durch

    Wenn ich im 4. Vollgas fahre und das stottern auftritt gehe ich vom Gas, dann fahre ich ungefähr mit viertel Gas schön dahin, wenn ich dann wieder vollgas gebe hört sich das an, wie wenn sie brutal saugen würde, vielleicht bekommt sie zu viel luft, kann das sein?

    Kenn ich da nicht so aus, bin gelernter Karosseriebauer... :+5

  • vspri
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    • April 20, 2011 at 18:38
    • #18

    So bin gerade eine Runde gefahren.

    Also wenn ich bei voller Fahrt den Choke ziehe, würde sie absterben, was heisst das konkret?

  • TraderJoes
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    • April 20, 2011 at 20:22
    • #19

    Dass alles ok ist ;). Du fährst schonmal nicht zu mager (dann würd sie nochmal bEschleunigen). Bez. Der Düsen im allg. Gilt ja eigtl: immer zur 92er raten oder "abdüsen" schreiben :d es ist nun mal so, dass manche mit ner 65-68 aufm 75er fahren können und manche eben mit ner 76er :rolleyes:

    Ansonsten : bist du schon ma mitm anderen gaser/Zylinder gefahren? Evtl keine Kompression/defekter gaser

  • vespapop
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    • April 20, 2011 at 20:48
    • #20

    ich hab genau das gleiche problem :-1
    kann es evtl. sein das der auspuff (klick) einfach mehr power benötigen würde?
    ich hab schon mal den sito+ bestellt ;)

    -VespaPop :+2

    -vespapop

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