SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Am verzweifeln - V50 stottert bei Vollgas

• Hallo,

erstmal, ich weiss schon, dass es dieses Thema ähnlich schon hier gibt, aber alles, was da geschrieben wurde, habe ich ausprobiert.

Ich habe letztes Jahr eine V50 Spezial neu aufgebaut, Motor gespalten, neu gelagert, Zündüng überholt (Kondensator, Unterbrecher), alles in allem so ziemlich alles neu.

Sie läuft auch wunderbar, beschleunigt schön, springt sofort an, aber im oberen Drehzahlbereich im 4. Gang verliert sie an Leistung, fängt an zu stottern, gehe ich vom Gas runter, fängt sie sich nach einer Zeit wieder und läuft mit 1/4 Gas genauso schnell wie vorher mit Vollgas, dies wiederholt sich immer wieder während der Fahrt.

Habe zuerst gemeint, die Zündung sei nicht richtig eingestellt. Daher war ich gestern beim Piaggio Händler, der hat sie mir abgeblitzt und gemeint, die war aufs Grad genau vorher eingestellt.

Zündkerze ist eher ein bisschen schwarz, wenn ich aber längere Zeit ohne diese "Unterbrechungen" fahre schön rehbraun.

Vergaser wurde mit einer 72er HD abgestimmt.

Bin am Rande der Verzweiflung, wenn jemand mit bitte helfen könnte oder dasselbe Problem hatte oder hat, bitte meldet euch.

Vielen Dank schon i Voraus!

• Achso, hab ich vergessen, sorry:

Zylinder DR 75ccm

SHB 16/16

Hab von 68 bis 74 alles durchprobiert, läuft aber mit der 72er meiner Meinung nach am Besten!

• Hmmm,

hab die Sito Banane drauf, meinst du ich sollte nochmal die kleinere ausprobieren?

Andere haben gesagt 68er ist zu klein, da gibts Kolbenklemmer?!?!

• Ja so Pauschal kann man es nicht sagen. Man sollte immer sauber abdüsen (sufu Fragen) jeder Motor ist anders! wäre halt mein erster Tipp gewesen!

Alle sagen es geht nicht! Dann kam einer und hat es gemacht.

• mach das was oldie-garage vorgeschlagen hat!
    bei der bedüsung kann man nicht pauschal die genauen werte vorhersagen. aber von der größenordung passt das schon. kommt oft auf die vespa an gilt nicht pauschal für ein gewisses setup.

(ich fahr z.b. meinen dr75 und 16.15er (ori-)vergaser mit ner 72HD und die läuft prima. zum vergleich, beim ori 50er setup ist bei dem 16.15er imho eine 65HD drin)

"Ein Abstinenzler ist eine charakterschwache Person, die der Versuchung unterliegt, sich selbst ein Vergnügen zu versagen."

• Hab auch schon gemeint, dass die Zündspule evtl kaputt ist, aber bei nach Vollgas wo sie stottert läuft sie dann mit 1/4 Gas einwandfrei, also des kanns eigentlich auch nicht sein oder?

• Hab auch schon gemeint, dass die Zündspule evtl kaputt ist, aber bei nach Vollgas wo sie stottert läuft sie dann mit 1/4 Gas einwandfrei, also des kanns eigentlich auch nicht sein oder?

wenn das nur bei vollgas im 4.gang auftritt dann würde ich das ausschließen. sonst wäre das ja auch bei hohen drehzahlen in anderen gängen...

"Ein Abstinenzler ist eine charakterschwache Person, die der Versuchung unterliegt, sich selbst ein Vergnügen zu versagen."

• Hört irgendwann zu drehen auf, also stottern tut sie nicht...

Zieht schön durch

Wenn ich im 4. Vollgas fahre und das stottern auftritt gehe ich vom Gas, dann fahre ich ungefähr mit viertel Gas schön dahin, wenn ich dann wieder vollgas gebe hört sich das an, wie wenn sie brutal saugen würde, vielleicht bekommt sie zu viel luft, kann das sein?

Kenn ich da nicht so aus, bin gelernter Karosseriebauer... :+5

• Dass alles ok ist ;). Du fährst schonmal nicht zu mager (dann würd sie nochmal bEschleunigen). Bez. Der Düsen im allg. Gilt ja eigtl: immer zur 92er raten oder "abdüsen" schreiben :d es ist nun mal so, dass manche mit ner 65-68 aufm 75er fahren können und manche eben mit ner 76er :rolleyes:

Ansonsten : bist du schon ma mitm anderen gaser/Zylinder gefahren? Evtl keine Kompression/defekter gaser