SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa Special Lichtschalter

• Hallo

ich habe ne frage und zwar zum Lichtschalter. ich hab noch nie eine vespa verdratet und wollte mal wissen für was die schalter gut sind damidt ich weis was ich machen soll. Und noch was wie soll die Hupe funktionieren wenn der hupenknopf ein öffner ist???? brauchts da noch ein relais oder sowas?

danke.

• Schalterfunktion: Durchgangspiepser und du weißt genau welcher Schalter welche Kontakte schält. Manchmal oben/unten und manchmal links/rechts. Kommt eben ganz drauf an.
    Der gesamte Stromkreis einer V50 ist selbstregelnd --> die Hupe ist ein Öffner, genau wie das evtl vorhandene Bremslicht. SObald du auf machst fließt der Strom durch die Hupe/Bremslicht --> Kurzschlussprinzip.

Wenn dein jetziger Schalter noch dran ist, schließ ihn genau nach dem an oder such dir den richtigen [lexicon='Schaltplan',''][/lexicon]. Damit wirds an sich recht einfach, sofern zu keinen Conversion/Umbaukabelbaum hast ;)

Viel Erfolg und beste Grüße,
    Paichi

• Abgesehen davon passt der abgebildete Schalter nicht auf den Special-Trapezlenker. :-3

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• die verschaltung der hupe issn bisschen bescheuert gelöst, aber:

du hast eine reihenschaltung.

die versorgung des lichts über die lichtmaschine läuft auf den kontakt an dem hupenschalter. (der ja normal geschlossen ist)

eine 2. versorgung des lichts über die lichtmaschine läuft über die hupe auf den kontakt hinter dem hupenschalter

drückst du den knoopf öffnet der direkte leiter und der strom muss über die hupe laufen, es hupt.

• achso vielen dank:-)

ich habe eine et3 primavera lenkstange auf meiner vespa

und wie funktionieren die beiden lichtschalter?

ist der rechte kippschalter für standlicht/fernlicht/aus und der linke einfach führ licht ein aus??????

• Ja, ist normal, dass das Licht schwächer wird wenn du hupst. Die LIMA bringt einfach nicht genug Strom her.

Beste Grüße

• ok danke
    die hupe habe ich hinbekommen und die lichter auch. der killschalter müsste auch gehen. meine frage ist nur mehr wie die lichter einzuschalten sind
    zurzeit ist es so dass ich mit dem rechten schalter ober der hupe normles licht und aufblendlicht schalten kann und mit dem linken standlicht und rücklicht. nun zu meiner frage
    kommt auf den linken schalter normales licht und rücklicht und auf den ober der hupe standlicht und fernlicht????

• ich kenn mich mit der Elektrik auch nicht so wirklich aus... verkabeln und so is kein Prob. das krieg ich hin, ich wollte nur wissen wie die Funktionen genau verteilt sind.
    Welche Lichter brennen im Stadlicht?
    Welche Lichter kann ich schalten? Stadlicht ein Standlicht aus, oder Rücklicht ein/aus, Fernlicht is klar
    Wo muss ich denn am besten suchen wenn die Hupe nicht hupt? --> Suche werd ich noch benutzen ;)
    mfg

• hallo

hmm ja aber zur frage zurück

was genau macht der linke schalter und was genau macht der rechte?

ist links für standlicht rücklicht und rechts für normales licht und ferlicht

oder links für normales licht und rücklicht und rechts für stand und fernlicht??????????

• hallo

sry ich meine nicht das standlicht ich habe 2 lampen im scheinwerfer 1ne davon hat 2 wicklungen das wäre dann das normale licht und ferlicht und dann ist noch senkrecht eine andere ich nenne sie mal standlicht oder keine ahnung . welche davon brennt mit wechem schalter???? 1ne der 3 muss so wie ich es zurzeit verdratet habe immer leuchten:-( ist das nicht richtig?

• 1ne der 3 muss so wie ich es zurzeit verdratet habe immer leuchten:-( ist das nicht richtig?

Ist die einzelne Lampe eine 6V/5W? Dann muß die immer leuchten da es die Tachometerbeleuchtung ist. Und laut [lexicon='Schaltplan',''][/lexicon] ist der linke Schalter zum Ein/Ausschalten und der rechts oben für Fernlicht/Abblendlicht.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Hallo

habs heute nochmals probiert

killschalter ok

hupe hupt auch

aber der rest ist nicht ganz klar :(
    die lichtschalter funtkionieren aber sehr komisch

ich habe den grünen auf 1 gelegt
    den roten auf 6
    und die hupe auf 4

nun wenn ich jetzt die hupe betätige öffnet der direckte kontackt vom grünen kabel und der strom geht über 4 an den gemeinsamen das passt ja noch alles

aber wenn das so stimmen würde

wo kommen dann 2 3 und 5 angeschlossen?

es sind 2 lampen im lampengeheuse und die in der mitte hat 2 drähte.
    weclhe lampe muss wohin?

wo wird das bremslicht angehängt`?