1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Sinnvolles Setup für eine PX80

• sausus22
  • May 17, 2011 at 11:21
  • sausus22
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    P80x´81@166 +P80x´82@125
    • May 17, 2011 at 11:21

Hey,

ich hab ne px80 Bj.81 schießen können froehlich-) , muß mich dafür leider aus Platzgünden von meiner Ducati 750ss trennen :S , aber egal. Jetzt bin ich auf der Such nach einem brauchbaren Setup.
    Mir schwebt da folgendes vor. :+7
    Malossi 139(ohne viel Motorfräserei); 24/24si; Sip Road (oder Siro+); evt.22 Zahnrad & R-welle. :pump:

Was kann man(n) da erwarten und wie sieht es mit Eintragungen aus.
    Die Gute hat schon eine Umrüstung auf 6KW/6400U/min eingetragen mit 85Km/h und Achtung----97db :thumbup: . Da sollte doch was gehen oder??

Wer bremst baut mühsam erarbeitete Beschleunigungs Energy ab.
    Hochgerechnet auf die Menschheit ist der Schaden für die Umwelt nicht zu beziffern!
    Bremst nicht, schont die Umwelt!

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • May 17, 2011 at 16:30

Alda von ner Duc auf ne 139er wird dir vorkommen wie der Ritt auf ner Kononenkugel-nur ohne Geschwinndigkeit und schlechten Fahrwerk.

Den Satz würd ich so fahren da ist der 24er schon fast zu groß.22er Kulu und Sip Road ist schon OK.Der Shito rostet dir schneller unter dem Arsch weg wie du Blaubeerkuchen sagen kannst-mit liebvoller zuwendung ist aber auch der haltbar.i66er sollten es schon mindestens sein.Da kommt auch wieder Laune auf.Bj ist ja optimöse für Eintragungen.

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • May 17, 2011 at 16:39

mir wurde dringend vom 139 malossi in verbindung mit einem 20er SI abgeraten...
    der malle will sprit und will gekühlt werden...

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Deoroller
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    vespa px 190
    • May 17, 2011 at 18:07

Würde jetzt auch mal zu nem 166 Malossie raten, allerdings dann wirklich mit 24 Gaser.Dazu muß der Motor aufgespindelt oder aber Zylinder abgedreht werden. Ersteres kann man mit nrm Fächerschleifer selbermachen, abgedrehte Zylinder kann man so kaufen. D er Auspuff nen Sip Road oder aber nen Pep2.0 (hat noch den Piaggio Stempel) haben aber beide keinen Tüv. Aber dein Baujahr (Vespa) sollte dir da entgegenkommen.

Alles weiterführende würde ich ab nem 125Motorblock machen. Das mit den 97 db verstehe ich noch nicht so ganz. Ist da vielleicht nen Pott mit BSAU Nr. eingetragen? Allerdings haben die meisten Rappötte wohl mehr als 97 db.

Aber von ner 750SS auf ne PX80... :-6

Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

• sausus22
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    P80x´81@166 +P80x´82@125
    • May 18, 2011 at 09:07

Wollte es eigentlich nicht gleich übertrieben mit dem "kleinen 80er Motor" 139er was bringt das ganze den dann, so etwa +-. :whistling:

die 97db wurden eingetragen bei der Aufstockung auf 125er seltsam ist dabei das das durch eine größer Hauptdüse erfolgt, was sich ja aber bekanntermasen nicht auf die Lautstärke auswirkt von 77 auf 97db. :thumbup:

Ich weis von ner Duc auf die Vespe ist schon Masiv. :+4 Aber klaubt mir, bei den ganzen Mumien die hier mitraweile rumeiern ist die Lebenserwartung auf der Vespe hoffentlich um einigens höher. :-7
    Kein leichter schritt, aber die Vespe denke ich, macht um die Ortschaften rum auch fun. :whistling::thumbup: Aber wenn einer Interesse hat, ist ne seltene 91er in rot/weiß mit Termignoni´s und eigentlich ALLES neu. :S Halt ne tolle Italienerin.....

Hochgerechnet auf die Menschheit ist der Schaden für die Umwelt nicht zu beziffern!

• Deoroller
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    vespa px 190
    • May 18, 2011 at 10:48

Also nen großen Leistungszuwachs darfst dur nicht erwarten. Ich denke mal wenn die gute 90 kmh läuft dann kannst du recht zufrieden sein. Mi nem Pep2.0 oder Sip Road vielleicht etwas mehr.
    Die 80 hat halt auch nen extrem kurzen Hub.

PX 80 = 48 mm
    PX125 - 200 = 57 mm

Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • May 18, 2011 at 10:58

ich fahr nen 135 dr mit sip road und 22er primär-ritzel
    --> gps 90 km/h

der malle soll höher rauf gehen, allerdings wurde mir wie gesagt vom pierre (verkaufsleiter beim sip) stark vom malle in verbindung mit einem 20er SI abgeraten.
    ich wollt das genau so fahren... malle 139 mit 20 SI...
    dacht mir zwar schon, dass es geht (und ich kann ja auch meine gaser einigermaßen eintellen ;) ), aber wenn ein verkäufer schon zum billigeren zylinder in dieser kombination rät (ich wollt kein 24 SI kaufen, weil wenn dann kommt da ein vergaser rein! kein irgendwas :D ) kann er nicht so falsch liegen ....

und jetzt bin ich sehr zufrieden mit meinem DR (auch wenn ich mir das vorher so gar nicht vorstellen konnt... ich fahr eigentlich nur Malossi!)
    ist einfach so, als ob die kiste so schon immer gegehen sollte :)

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    69
    Vespa Typ
    pola-motori
    • May 18, 2011 at 12:02
    Zitat von HansOlo

ich fahr nen 135 dr mit sip road und 22er primär-ritzel

kann ich bestätigen, fahr ich momentan noch genauso und ist ein super alltagssetup zum digitalfahren.

INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

• Oloone
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    92er PX80 Lusso (218), 83er P80X (177 Parmakit), 81er P80X (150), Honda Bali (70) Honda Vision 110, LML 125 4T
    • May 18, 2011 at 12:31
    Zitat von sausus22

Die Gute hat schon eine Umrüstung auf 6KW/6400U/min eingetragen mit 85Km/h und Achtung----97db . Da sollte doch was gehen oder??

Das würde mich auch mal interessieren, was da eingetragen ist.
    ich habe bei mir auch so einen 80er Auspuff mit Nummer eingetragen.
    Da soll er angeblich seien Höchstleistung bei 6.400 rpm haben.
    Deshalb kein Kleinkraftrad mehr sondern Kraftrad mit Leistungsbeschränkung!
    Aber der Rest ist glaube ich bei mir so geblieben. ZUmindest die 77 km/h! :thumbdown:

Das Leben ist zu kurz um vier Takte auf einen Zündfunken zu warten
    ...wer hätte das gedacht.... neuerdings habe ich sogar die Zeit zum Warten :o)

• olligator
    Anfänger
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    PX, PK
    • May 18, 2011 at 13:18

Hi,

den 139'er fahre ich selber mit dem 20Si und Originalauspuff. Allerdings gefräst, mit gelippter (und gewuchteter) Welle, ovaliertem Gaser, abgedrehtem Lüfterrad ... Unauffällig, leise und schnell. Ne Original 200'er schafft der immer.

Das geht wunderbar!

Lies dir mal das hier durch

Da findest du viele Tipps und Anregungen. Und vergiß nicht die Zündung sauber einzustellen (Blitzpistole) und den Vergaser einzustellen ...

Gruss Oliver

• sausus22
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    P80x´81@166 +P80x´82@125
    • May 18, 2011 at 13:53

na das ist doch schon mal was. Haltbar ist halt auch wichtig und nicht zu zickig ;)

Aber so richtig schlüssig bin ich immer noch nicht. Vieleicht geht auch ein 177DR mit 125 R-Welle und ein 28er Gaser mit ASS. :rolleyes: Weil soll ja schon gut gehn, halt so ne. yohman-)

Wird halt bisschen teurer. Na warten wir´s mal ab.

Ach ja.@ Oloone
    Da ist nur eine 97 HD eingetragen mit dann 6KW/6400U/min 85km/h und 97db, das sind die Änderungen zum Ori. Brief. :P

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • May 18, 2011 at 14:55

135DR 22 Rizi Kombo ist auch das einzig vernünftige was ohne Riesenaufriss zu bewerkstelligen ist.
    Bei 6500 Umin mit ca. 90Kmh ist Übersetzungstechnisch Ritze.
    Dazu mal sqooter Getriebetabelle anschaun.
    Wenn du mehr Schub und Durchzug brauchst gleich nach nem 125 Motor schaun & den dann mit nem 177DR / SIP Road aufrüsten.

Zu Deinem

Zitat

177DR mit 125 R-Welle und ein 28er Gaser mit ASS.

müßtest du dann noch Gangräder & Nebengelege rechnen da kommt ein kompletter 125/150 Motor billiger.

Weapons of Mass Destruction

• Sven177
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 125
    • May 18, 2011 at 20:39

Je nach Aufwand und GELDBEUTEL kann ich persönlich zu zwei für mich sehr zusprechende Setups etwas beisteuern.

1. D.R. 135 MIT 24iger Vergaser (läuft einfach schöner) und Löchern im Lufi, und Kuwe selbst abgenommen nach Polini vorgaben, und Einlass an Gehäuse auf 125°v.O.T-65-70°n.O.T auf machen, 22iger Kulu und Kopf schön auf ner Glasplatte planen (Auspuff, hab ich weniger Erfahrungen, da es beim mir früher nur die Itaker Anlgen gab :( und wir dann Org. gefahren sind). Dieses Setup läuft und zieht gut für schmales Geld.

2.Polini177 (mein Liebling), mit 24iger, Polini Primär oder 23/65, schöne Rennwelle (Steuerzeiten wie oben), und als RAP fuhr ich ne zeitlang den RZ2000. Läuft gut, zieht gut, genug für den Alltag und um den Gashahn mal aufzureissen.

177Polini mit GS Kolben, Gelippte LHW, Malossikopf, 35iger Keihin mit RD350 Membran, Motorblock gefräst und geschweißt, PK Lüfterrad, RZ one lefthand und Drehmoment Puff (Atom), 88% Auslassbreite (Steg im Auslass)

• 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • May 18, 2011 at 20:54

Kostengünstiges und schön zu fahrendes Setup:

setups

grundsätzlich: 135er dr mit 24er ist nicht optimal, ob löcher im luftfilter oder nicht. 139er malossi mit 24er passt hingegen wunderbar.

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

• Sven177
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 125
    • May 18, 2011 at 21:36

Ich weiss, jeder sagt das der 24iger nichts für nenn D.R. ist, aber ich kann nichts schlechtes darüber sagen. Sowieso nicht wenn man den Zyl.Kopf plant und die Einlasszeiten anpasst.
    Ich kann nur sagen, was für nenn Malle gut ist kann nem D.R. nicht schaden, und leicht einzustellen ist der doch auch.

177Polini mit GS Kolben, Gelippte LHW, Malossikopf, 35iger Keihin mit RD350 Membran, Motorblock gefräst und geschweißt, PK Lüfterrad, RZ one lefthand und Drehmoment Puff (Atom), 88% Auslassbreite (Steg im Auslass)

• 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    • May 18, 2011 at 21:41
    Zitat von Sven177

Ich kann nur sagen, was für nenn Malle gut ist kann nem D.R. nicht schaden, und leicht einzustellen ist der doch auch.

Dann fahr mal den DR mit einem Resonanzauspuff. :-2

• Sven177
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 125
    • May 18, 2011 at 21:53

Das hab ich noch nicht gemacht, aber hätte schon mal lust als nächstes Projekt nenn 135iger aufzubauen auf der Art von nem Polini. D.h. Überströmer am Zylinder auf machen, Auslass hoch ziehenund Zylinder etwas höher legen. Und das ganz mit ner selbst gemachten Rennwelle ala Polini.

Aber was meintest du fahr das mal mit Reso Puff?, Ist da ein 24iger schlecht?

• 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    • May 18, 2011 at 22:00

Nee, Resopuff und DR geht gar nicht. Malossi und Resopuff hingegen geht gut!
    Dein Vergleich da oben hinkt.

Ich hab mal einen 135er DR rundum bearbeitet. Kannst du vergessen. Der 135er ist ein Zylinder zum draufstecken. Zu dicke Kolbenringe, zu wenig Drehzahl.
    Bei Malossi sieht das völlig anders aus und zwar je mehr, je größer der Hubraum.

• Sven177
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 125
    • May 18, 2011 at 22:10

Ok, aber wie gesagt, hab ich auch noch nicht probiert. Ich bin halt früher 24iger auf D.R. gefahren und er lief echt gut.

• olligator
    Anfänger
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    PX, PK
    • May 19, 2011 at 09:01

Moin,

die Frage doch was der Topic-Eröffner auch selber leisten kann.

Stecktuning ala 135'er setzt eine Anpassung der Zündung und ein sauberes Abdüsen vorraus. Das ist die Basis.

Fräsarbeiten, Block spalten, Welle lippen ist für den Anfang ein großes Projekt, das auch mehr Geld kostest. Denn ist Block 1x offen sollte man gelich die Lager/Siri's tauschen

Was soll es werden? Was kannst du "schrauben"? Budget?

Oliver

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 80
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™