1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Rally 200: Fragen an die Insider

• 125vnb6
  • May 19, 2011 at 08:49
  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • May 19, 2011 at 08:49

Bin gerade dabei eine 200er Rally fit zu machen und dabei habe ich einige Fragen an die Rallyfahrer:

(dt. Ausführung 6V, ohne Zündschloß mit Batterie, Killschalter beim Sitz, Fernlichtanzeige, Tachoanzeige, Lenkerendblinker, Brems- und Rücklicht)

1.) Hauptproblem nach ca. 1/2 Std. Fahrt fällt im betriebswarmen Zustand der Lichtmaschine der Hauptscheinwerfer kompl. aus. Tippe da auf einen Wicklungsschaden bzw. kalte Lötstelle auf der Zündgrundplatte. Kennt das wer und wie den Fehler wirklich lokalisieren, da bei kalten Zustand eigentlich alles funktioniert. Oder hat da wer Meßwerte? Kabelbrüche oder Isollationsbeschädigungen habe ich schon durchgeschaut und ggf. beseitigt. Am Hauptscheinwerfer liegt bei mittlerer Drehzahl eine Spanunnung von knapp 5 Volt an. Das die Lichtausbeute der Rally bescheiden ist ist mir bekannt.

2.) Ist es korrekt, dass bei der deutschen Ausführung mit Batterie nur die Blinker über diese gespeist werden?

3.) Bezugsquelle diverser maroder Abdeckgummis (u.a. Femstroniceinheit, Blinkerrelais da auch die Puffergummis) eventuell hat da wer was liegen?

4.) genaue Bezeichnug des Siem Rücklichtes (welches war da Original verbaut, momentan ist ein Bosatta drauf)

5.) Bezugquelle originaler Sitzbanküberzüge bzw. hat wer noch was rum liegen (in guten Zustand!)

6.) Stromlaufplan bzw. Verdrathungsplan eben dieser Ausführung (die anderen Ausführungen habe ich eh)

7.) Kabelkästchen scheint auch nicht das Originale zu sein ?

8.) Der bei SIP angebotene Pick - Up (€75) ist das ein Originalteil oder Nachbau (hat den schon mal wer getestet?)

Vielen Dank für eure Unterstützung

lg

Andreas

Einmal editiert, zuletzt von 125vnb6 (May 19, 2011 at 10:48)

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • May 19, 2011 at 10:24

Nee tut mir leid, keine Ahnung.

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • May 19, 2011 at 10:46

Schade, auf dich hätte ich eine einser Bank gesetzt! ;)

Mal sehen wenn ich viel Zeit habe, werde ich eventuell die Spulen neu wickeln (Spulenkörber sind ja Top) und weiter sehen.

Aber Dank Dir!!

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 19, 2011 at 11:29
    Zitat von 125vnb6

Bin gerade dabei eine 200er Rally fit zu machen und dabei habe ich einige Fragen an die Rallyfahrer:

(dt. Ausführung 6V, ohne Zündschloß mit Batterie, Killschalter beim Sitz, Fernlichtanzeige, Tachoanzeige, Lenkerendblinker, Brems- und Rücklicht)

1.) Hauptproblem nach ca. 1/2 Std. Fahrt fällt im betriebswarmen Zustand der Lichtmaschine der Hauptscheinwerfer kompl. aus. Tippe da auf einen Wicklungsschaden bzw. kalte Lötstelle auf der Zündgrundplatte. Kennt das wer und wie den Fehler wirklich lokalisieren, da bei kalten Zustand eigentlich alles funktioniert. Oder hat da wer Meßwerte? Kabelbrüche oder Isollationsbeschädigungen habe ich schon durchgeschaut und ggf. beseitigt. Am Hauptscheinwerfer liegt bei mittlerer Drehzahl eine Spanunnung von knapp 5 Volt an. Das die Lichtausbeute der Rally bescheiden ist ist mir bekannt.

schnapp dir n schaltplan und miss, wenn das licht ausgefallen ist, mal direkt hinten am motor wechselspannung gelb gegen masse müsste das sein, miss einfach mal alle farben gegen masse, es sollte auf allen leitungen spannung liegen.

Zitat

2.) Ist es korrekt, dass bei der deutschen Ausführung mit Batterie nur die Blinker über diese gespeist werden?

nein, das bremslicht blöderweise auch.

Zitat

3.) Bezugsquelle diverser maroder Abdeckgummis (u.a. Femstroniceinheit, Blinkerrelais da auch die Puffergummis) eventuell hat da wer was liegen?

pussy... wenn sip nix hat... schwer :)

Zitat

4.) genaue Bezeichnug des Siem Rücklichtes (welches war da Original verbaut, momentan ist ein Bosatta drauf)

hatte die rally nicht immer dieses rücklciht mit dach?

Zitat

5.) Bezugquelle originaler Sitzbanküberzüge bzw. hat wer noch was rum liegen (in guten Zustand!)

muahahaha... du willst nen originalen, 35 jahre alten sitzbankbezug im guten zustand, am besten auch nicht hart und porös`? muahahaha... :D geh zunnem sattler. der baut dir was, was original aussieht. :D

Zitat

6.) Stromlaufplan bzw. Verdrathungsplan eben dieser Ausführung (die anderen Ausführungen habe ich eh)

7.) Kabelkästchen scheint auch nicht das Originale zu sein ?

8.) Der bei SIP angebotene Pick - Up (€75) ist das ein Originalteil oder Nachbau (hat den schon mal wer getestet?)

wozu? geht die zündung nicht? der pickup hier ist ein reedschalter, der sollte näherungsweise ewig halten.

Zitat

Vielen Dank für eure Unterstützung

lg

Andreas

Alles anzeigen

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • May 19, 2011 at 12:10

Nein Zündung ist OK, habe allerdings eine nackte Zündgrundplatte die ich als Ersatzplatte aufbauen möchte wenn es geht mit Neuteilen.

Den Rest meß ich durch mal schauen?

einen NOS-Bezug habe ich eh, aber der ist eiserne Reserve. Auch der alte Bezug ist bereits beim Sattler ;) (kostet aber deutlich mehr als der

NOS-Bezug)

Ja mit Dach ist schon klar ..nur hätte mich intressiert ob Bosatta oder Siem und wenn Siem dann auch die richtige Nr. zwecks Teilesuche

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • May 19, 2011 at 12:17
    Zitat

Ja mit Dach ist schon klar ..nur hätte mich intressiert ob Bosatta oder Siem und wenn Siem dann auch die richtige Nr. zwecks Teilesuche

diesbezüglich kann ich dir morgen schaun , hab mein originales noch in der werkstatt liegen

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • May 19, 2011 at 14:09

Bosatta ist definitiv nicht original, wenn dann Siem, Triom oder CEV.

Sitzbänke gibts komplett oder nur den Bezug vergleichsweise günstig bei ebay.it, sogar mit Piaggio-Aufdruck: Klick Klack

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • May 19, 2011 at 15:58

Racer : Danke Dir für den link!

Habe auch mal eine alte Bekannte aus dem GSF angeschrieben, mal schauen was die so haben will für Ihre Goldstücke!

lg

Andreas

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • May 20, 2011 at 21:45

Rücklicht original ist meinerseits ein SIEM

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • June 3, 2011 at 08:55

...so läuft wieder alles perfekt! und das Licht funktioniert wieder

Nachdem das Messen jetzt auch nicht zum Ziel geführt hatte habe ich die Kotakte der Zündplatte nachgelötet und auch den Lichtschalter und es funzt wieder alles.

Teilesuche ist auch bereits wieder fast abgeschlossen bis auf die Gummis der Zündung und des Relais. War nicht ganz billig aber auch keine Herausforderung.

Danke nochmals an Alle (spez. an Rally 221 fürs Nummern raussuchen beim Rücklicht!!)

lg

Andreas

Tags

• Vespa Motor
  • Vespa Scheinwerfer
  • Vespa Zündung
  • Vespa Rally
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen