1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Alternativen: Was haltet Ihr davon?

• racerwhv
  • May 21, 2011 at 12:59
  • racerwhv
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • May 21, 2011 at 12:59

Hey Leute,
    bin am überlegen, einige Teile aus zu tauschen:

-Auspuff = Sito Plus
    -Auslassstutzen = von SIP aus Edelstahl  
    -Ansaugstutzen = von SIP  
    -Luftfilter = Polini  
    -größere HD (ca. 70?)

Ich will (erst einmal) keine all zu großen Umbauten machen, wollte euch fragen, ob diese Alternativen man verbauen kann. Ich erwarte keine großen Leistungssprünge, hat aber den Sinn aus meiner Sicht, so ein klein wenig mehr Durchzug zu haben. Die größeren Umbauten sollen dann kommen, wenn ich das technische Verständnis verbessert habe und auch sicherer mit dem Roller untwegs bin.

• NickJWolf
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    damals wars eine...
    • May 21, 2011 at 13:09

also ein größerer Zylinder ist da das beste. Das ist nicht so aufwändig. Dazu gibt es hier im Forum eine Anleitung mit Bildern. Dazu dann die HD und die Zündkerze anpassen. Dann hast du durchzug. Später kannst du dann eien größeren Vergasser einbauen und den Sito Plus

Eine Vespa fährt auch mit 1:50 Diesel!

• Vespa1993
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • May 21, 2011 at 13:21

Hey,

spar dir den Sito Plus. Der rostet dir weg und bringt nicht viel.
    Der Krümmer in dem Link oben ist der gleiche, der mit dem Sito Plus mitgeliefert wird.
    Der Ansaugstutzen sollte schon verbaut sein, da die XL2 schon nen 16.15er Vergaser hat. Also mit dem 16er ASS.
    Auch über den Polini Luffi hört man nicht viel gutes.
    Wenn du ein bisschen Leistung willst, nehm nen 75er D.R.. HD wechseln und gut. Läuft echte 60 und zieht den Berg halbwegs, auch mal zu zweit.
    Schmeis mal die SUFU an, un geb dr 75 ein.

Gruß

• racerwhv
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • May 21, 2011 at 14:01

Ok, danke für die detailierte Antwort. Also spare ich dann und gut ist.......

Wollte eigentlich dann eher zu einem 102er DR Zylinder + Komponenten zurückgreifen......

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • May 21, 2011 at 14:11

Der Schritt auf 102 cm³ wird natürlich ein bisschen teurer, weil Du dann sinnvollerweise einen 19.19er Vergaser nebst passendem Ansaugstutzen verbauen solltest. Die von Dir ursprünglich genannten Teile (Auspuff, Luftfilter, Ansaug- und Auslassstutzen) kosten locker mehr als ein 75er DR-Zylinder (ab ca. 75 €, z.B. hier), und das Geld hast Du ja schon, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Also drauf damit, Vergaser abdüsen und fertig. Dann kannst Du anfangen, auf 102er oder noch größere Setups zu sparen, hast aber jetzt schon mehr Durchzug. Den 75er kannst Du ja wieder verkaufen, wenn Du weiter aufrüstest.

• PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • May 21, 2011 at 15:30

Oder er kauft sich den 102er RMS für 45€ und kann das Geld, was er an 75er DR und Polini-Luffi und Sito+ spart in gebrauchten Vergaser und ASS stecken. Kommt wahrscheinlich aufs gleiche raus...

Suche:
    - grad nix -

Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

Also, im GSF hätte er schon längst...

• racerwhv
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • May 21, 2011 at 19:03
    Zitat von PK-User

Oder er kauft sich den 102er RMS für 45€ und kann das Geld, was er an 75er DR und Polini-Luffi und Sito+ spart in gebrauchten Vergaser und ASS stecken. Kommt wahrscheinlich aufs gleiche raus...

wo bekomme ich den 102er für 45€? hab geschaut aber nicht gefunden...... aus meiner sicht unmöglich für den preis......

den hier habe ich gefunden:

Einmal editiert, zuletzt von racerwhv (May 21, 2011 at 19:08)

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • May 21, 2011 at 20:36

102er RMS, nahezu identisch mit dem DR, gibts bei ebay zu dem genannten Preis.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• racerwhv
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • May 21, 2011 at 20:47

Ja, man findet zwar den angegebenen Zylinder, aber nicht für 45€

• sausus22
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    P80x´81@166 +P80x´82@125
    • May 21, 2011 at 21:28

Wenn du einen 102 verbaust mußt du den Motor Spalten und die Primär Wechseln auf 3.00. :thumbdown:

Der Ganze Spaß kostet schnell 250 Euronen, wenn du´s gescheid machen willst. :thumbdown:

Hol die den 75DR; 72HD und eine Bosch W4AC Kerze (oder vergleichbare). Kostet alles 75,-incl.Versand :thumbup: :-7

Wer bremst baut mühsam erarbeitete Beschleunigungs Energy ab.
    Hochgerechnet auf die Menschheit ist der Schaden für die Umwelt nicht zu beziffern!
    Bremst nicht, schont die Umwelt!

• pai
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    Bilder
    55
    • May 21, 2011 at 21:32

der hat n 55er durchmesser oder?

ebay.it

... bei den preisunterschieden mach ich bald n import/export-laden auf :D

"Wer später bremst, ist länger schnell!" oder
    "Bin ich ölich, bin ich fröhlich!"

• racerwhv
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • May 22, 2011 at 09:18

Könnte ich dann rein theoretisch auch nen 85er DR Zylinder drauf machen ohne weitere Komponenten zu tauschen?

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • May 22, 2011 at 10:11

Beim 85er tendieren manche schon zu einer etwas längeren Primäruntersetzung. Das hängt aber von mehreren Faktoren ab:

• dein Gewicht
    • vorwiegend Ein- oder Zweipersonenbetrieb
    • plattes Land, hügelig oder richtig bergig

Zum 102er: Stimmt, der RMS ist schon interessant. Man findet ihn im Übrigen auch mit deutscher Kaufabwicklung etc., wenn man bei ebay Deutschland in der erweiterten Suche Italien explizit als Artikelstandort auswählt und nach "rms 102" sucht. 39 € + 15 € Versand ist das günstigste Angebot, das ich gefunden habe: hier. Die bei 102 cm³ übliche 3.00er Primär gebraucht zu finden wird schwierig, also neu ca. 50 €. 19.19er Vergaser gebraucht mit ASS und Gussglocke ca. 60 €. Achtung: Vergaser in PK-Ausführung mit weißer Flügelschraube seitlich, ASS 3-Loch PK! Mit 160-170 € in der Summe sehr attraktiv, aber immer noch "etwas" teurer als ein 75er DR + Hauptdüse zum deutschen Preis, dafür mit deutlicher Mehrleistung ;)

Ich bleibe also bei meiner Empfehlung: 75er DR + HD, dann auf 102er RMS + Primär + Vergaser/ASS/Glocke sparen.

• Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • May 22, 2011 at 10:16

zieh dir den RMS an land und eine 3.00er hinterher 19er vergaser brauchst du nicht, mit originalauspuff sin knappe 70 drin, unauffällig und günstig, what else

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• racerwhv
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • May 22, 2011 at 11:04
    Zitat von prometheus0815

Beim 85er tendieren manche schon zu einer etwas längeren Primäruntersetzung. Das hängt aber von mehreren Faktoren ab:

• dein Gewicht
    • vorwiegend Ein- oder Zweipersonenbetrieb
    • plattes Land, hügelig oder richtig bergig

Ich bleibe also bei meiner Empfehlung: 75er DR + HD, dann auf 102er RMS + Primär + Vergaser/ASS/Glocke sparen.

Danke für deine Antwort.

Gewicht: 100
    Ein Personbetrieb
    Flaches Land (Nordseeküste)

Na ja, beim 75er inkl. Versand liege ich dann auch so um die 90€. Dann heißt es kräftig sparen.

Meine Einkaufslise für mein RICHTIGES Setup:

DR 133er Zylinder
    19/19 SHB Vergaser
    Ansaugstutzen
    2.56er Übersetzung
    Rennwelle Mazzucchelli LH 51 mm mit 24/25 Konus
    Verstärke Kupplung
    Auspuff (Noch unschlüssig, hatte erst Sito Plus ausgewählt)

DAS ist mein Traumsetup. Wäre dann rund bei 450€ Und da ich dann eh das HInterrad komplett mit Motor ausbauen muss, wird die Karosse auch gleich in einem Gang mit gemacht und neu gelackt! :+6

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • May 22, 2011 at 11:12

Also ich komme für den 75er DR auf rund 80 € inkl. Versand, z.B. hier. OK, zwei oder drei Hauptdüsen kosten zusammen nochmal 'nen Zehner. Für 90 Euro kannste also erstmal rumdüsen und auf Dein Langhub-Setup sparen. ;)

Einen gesteckten 133er DR dürfte die originale XL2-Kupplung übrigens noch gut schaffen. Ansonsten drei oder alle sechs Federn gegen etwas härtere tauschen. Aber eine Vierscheiben-Superduper-Racingkupplung brauchst Du wohl kaum.

• sausus22
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    P80x´81@166 +P80x´82@125
    • May 22, 2011 at 11:57

Und um das alles in den Motor zu bekommen muß er gespalten werden.

Also noch Kurbelwellenleger, Simmer, Dichtsatz, Motoröl..... verstärkt Kupplung wäre auch angepracht.

Aber mach mal.......... :-9

Wer bremst baut mühsam erarbeitete Beschleunigungs Energy ab.
    Hochgerechnet auf die Menschheit ist der Schaden für die Umwelt nicht zu beziffern!
    Bremst nicht, schont die Umwelt!

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • May 22, 2011 at 14:38

Wie Prometheus schon sagte, würde ich auch erstmal den DR75 P&P mit HD-Änderung ausprobieren und dann gleich auf Dein Wunschsetup mit DR133 etc. sparen, denn dann musst Du den Motor eh spalten wegen der ÜS-Änderung etc. Bei dem 102er Setup müsste man das eben auch und so kannst Dir zweimaliges Motorspalten und Kauf von entsprechenden Teilen sparen. Kommst Du aus WHV? Dann von hier ostfriesische Grüße!

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • May 22, 2011 at 15:01

schon nett, angefangen hats mit einem auslassstutzen und enden wirds bei einem 130er

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • May 23, 2011 at 09:25
    Zitat von Ulmi

schon nett, angefangen hats mit einem auslassstutzen und enden wirds bei einem 130er

Na ja, angefangen hat's mit einem ~100-€-Paket, das nix bringt, und jetzt sind wir bei einem 90-€-Paket, das was bringt (DR 75 + HD).

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™