1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Ist es ratsam ohne Erfahrung eine Vespa PX80 E Lusso BJ 1985 auseinanderzunehmen?

• xxlschmitt
  • May 26, 2011 at 13:07
  • xxlschmitt
    Anfänger
    • May 26, 2011 at 13:07

Hallo,

ich habe schon das Forum durchsucht, aber nix Passendes gefunden.
    Mir geht es erstmal um einen Rat.
    Ich fahre eine Vespa PX80 E Lusso, Bj 1985 mit 32.000 km, die seit 1985 in Familienbesitz ist und nie irgendwelche größeren Schäden hatte.

Jetzt ist aber der Lack schon ziemlich matt, es sind einige Dellen und Kratzer drin und ich habe überlegt, die alte Dame lackieren zu lassen.
    Dafür müsste ich sie ja erstmal komplett auseinandernehmen. Das ist mein Problem. Ich bin kein Schrauber und habe keinerlei Erfahrung, was das angeht. Evtl. könnte ich Hilfe bekommen, aber nur im absoluten Notfall
    Was meint Ihr? Soll ich´s machen oder lieber gleich den Gedanken verwerfen?

Ich plane momentan, die Vespa ab Oktober in eine Halle zu schieben, in Ruhe zu zerlegen, damit sie dann irgendwann im Winter lackiert werden kann und im Frühjahr (ab April/Mai) wieder einsatzbereit wäre.
    Zeit wäre also genug ,)

Danke.
    Thomas

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • May 26, 2011 at 13:15

Wenn du einfach alles in eine große Kiste schmeißt, könnte es ohne Erfahrung später schwierig werden, die Teile zuzuordnen.

Wenn du aber jeden Schritt mit Fotos dokumentierst (bzw. den Zustand vor dem Zerlegen festhältst - also was wo wie befestigt war) und die Teile ordentlich nach Baugruppen sortiert und beschriftet eintütest, sollte das kein Problem darstellen.

Grundsätzlich würde ich mir das Vorhaben überlegen - ein matter Lack lässt sich sehr gut aufpolieren, oft wundert sich der Laie, wie gut ein vorher unansehnliches Fahrzeug nach vernünftiger Aufbereitung wieder aussehen kann. Nicht zuletzt ist ein Fahrzeug im Originallack auch mit Macken immer noch wesentlich wertbeständiger, als mit einer vom Laien durchgeführten "Restauration".

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• xxlschmitt
    Anfänger
    • May 26, 2011 at 13:24

Danke für Deine schnelle Antwort.
    Das Lackieren würde ich schon von einem Profi machen lassen. Aber den Rest würde ich als Laie machen ;)

Hast Du Tipps für´s Aufpolieren?
    Momentan ist es nämlich so, dass beim Polieren die restliche Farbe schon immer an der Watte hängt und die Vespa immer grauer wird (früher mal dunkelrot).
    Aber evtl. lässt sich da was machen. Noch paar schöne neue Chromteile, ...

• tracker
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • May 26, 2011 at 13:29

Hallo
    Wenn nur der Lack ein bisschen matt ist und sonst ohne rost ist würde ich sie so weit im original zustand lassen nur ein bisschen Polieren das ist meist besser wie schlecht Hergerichtet :-7

• xxlschmitt
    Anfänger
    • May 26, 2011 at 13:38

naja, bisschen matt ist gut. ;)
    Rost ist so gut wie keiner dran. Am "Handschuhfach" ist der Lack ums Schloß abgeplatzt und auch unterhalb vom Zündschloß, weil da ein Schlüssel gebaumelt ist.
    Außerdem noch paar Beulen und Kratzer. Und früher waren mal Aufkleber auf den Backen. Die sieht man jetzt halt extrem, je matter der Lack wird.

Habt Ihr eine Produktempfehlung für´s Aufpolieren oder allg. Tipps? V.a. die Plastikteile schauen halt auch nicht mehr so gut aus. Aber das lässt sich bestimmt auch chemisch bearbeiten ;)

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • May 26, 2011 at 14:00

Rotweiss Polierpaste wirkt bei mattem (der Grauschleier nennt sich "Auskreiden") rot Wunder. Gibts z. B. auch bei Polo zu kaufen, wenn du nicht bestellen willst. Danach muss der Lack noch versiegelt werden, z. B. mit Hartwachspolitur.

Was für Produkte "am Besten" sind, ist eine Glaubensfrage, genau wie beim Öl oder Reifen. Probier es einfach selbst aus.

Jedenfalls ist die Lackaufbereitung allemal einen Versuch wert, neu lackieren kann man notfalls immer noch.

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • May 26, 2011 at 14:22

ja, probier das polieren, erstens machts spaß wenn ein lack wieder so richtig schön wird :love:
    zweitens eben, wie racer schon gesagt hat, weil es wertbeständiger in original ist.

wenn dein lack grauer wird, machst du was falsch, daß allerdings die watte die farbe annimmt, die du polierst, ist ganz normal, denn du trägst ja die oberste verwitterte schicht ab. grade rot schießt in der sonne schnell ab (immer wieder schön an autos auf dem dach zu sehen :whistling: )
    hab selber nen lenker gemacht vor 2 jahren, der wurde nur poliert und gewachst, also da geht bei deiner sicher noch was.

Elektrik ist ein Arschloch

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • May 26, 2011 at 16:26

nur so bekommst doch die "erfahrung"... einfach so gehabt hat die vor der ersten sicher keiner ;)
    also ran ans werk! machst du locker ;)

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Mr.Cosa
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PX 200 GS
    • May 27, 2011 at 06:09

Ich kann dir von Nigrin die Nanopolitur empfehlen. Gibt es auch speziel für rot! Hat drei Vorteile:

1. sehr gute polier Eigenschaften

2.Nanoversiegelung der Oberfläche, Wasser perlt ab.

3.die politur ist rot gefärbt und gleicht kleinere Lachschäden aus.

Die gibt es auch in jedem Baumarkt zu kaufen. Mach doch mal vorher, nachher Fotos, wirst dich wundern.

Gruss Tom

Mr. Cosa fährt PX, sonst ändert sich nix.

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • May 27, 2011 at 09:22

Wenn der Lack wirklich so stark auskreidet, ist es schon sinnvoll, vor der Politur mit einer sehr feinen Lackschleifpaste bzw. Lackreiniger zu arbeiten. Die Politur dient ja nur Glanz und Versiegelung.

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • May 27, 2011 at 10:29

ich nehm da die "3M für stark verwitterte Lacke"
    die ist echt jeden cent wert!

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• xxlschmitt
    Anfänger
    • June 2, 2011 at 14:05

Hi,

danke für das zahlreiche Feedback.
    Ich werd´s jetzt doch erstmal mit Polieren probieren.

Würde mir dafür die 2 Sachen besorgen:

Zum Vorarbeiten: 3M für stark verwitterte Lacke - aber welchen nehme ich da? Habe versch. Körnungen entdeckt.
    Und das kann ich dann wirklich erstmal draufreiben, ohne dem Lack zu sehr zu schaden?

Zum Aufpolieren: ROTWEISS Polierpaste.

Vorher/Nachher-Bilder mache ich gerne und stell sie hier dann mal online.

Danke.

Schönen Vatertag noch.

• xxlschmitt
    Anfänger
    • June 2, 2011 at 15:28

Wenn wir schon dabei sind, habt ihr auch nen Tip für die Plastikteile?
    Also oben am Lenker, vorne runter und das schwarze Plastik an den beiden Backen?

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    • June 3, 2011 at 12:38

die 3M nehm ich nicht zum vorarbeiten... das ist zum schluss die letzte ;)
    vorher mit einer schleifpaste den lack geschliffen.. da war der dann erst mal matt :D und dann mit der 3 m drüber... solange bis er wieder geglänzt hat!
    die ist sehr fein!

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • June 3, 2011 at 14:00
    Zitat von xxlschmitt

Wenn wir schon dabei sind, habt ihr auch nen Tip für die Plastikteile?
    Also oben am Lenker, vorne runter und das schwarze Plastik an den beiden Backen?

Kaskade und Lenkerabdeckung sind wie die Blechteile lackiert, gehören also ebenso behandelt. Welches "schwarze Plastik an den beiden Backen" Du meinst, weiß ich nicht.

• Gastone
    Anfänger
    Vespa Typ
    Gemütlich
    • June 3, 2011 at 14:28

Sind hier nur Irre unter sich,

die auf Blinddarmoperationen ihrer Fritteuse stehen, die sich bei 9live den Buchstaben "v" als Kompetenz erkauft haben?

Drei Wünsche: Die Gelassenheit, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist, die Kraft zu ändern, was nicht länger zu ertragen ist und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden. Friedrich Christoph Oetinger

• xxlschmitt
    Anfänger
    • June 4, 2011 at 10:42

"Kaskade und Lenkerabdeckung sind wie die Blechteile lackiert, gehören also ebenso behandelt. Welches "schwarze Plastik an den beiden Backen" Du meinst, weiß ich nicht."
    Bei mir sind die Teile aus Plastik. Und weil das nicht mehr so schön ist, würde ich das eben auch gerne behandeln.

An den beiden Backen meiner Vespa sind noch schwarze Plastikabdeckungen (ca. 15 cm hoch und über die komplette Länge). Auch die sollten dann natürlich wieder schön sein.

Das ist nicht meine Vespa, sondern eine aus dem Internet. Aber hier siehst du die schwarzen Teile ganz gut.

Gibt´s dafür und die Teile vorne ein Pflegemittel, auf das Ihr schwört?

Danke.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • June 4, 2011 at 12:01

Es gibt zig verschiedene Kunststoffpflegemittel wie z. B. "Stoßstangenschwarz", womit Schotterplatzautohändler ihre Verbrauchtwagen schönfönen. Wahrscheinlich funktioniert schwarze Schuhcreme aber genausogut. Empfehlung für den ambitionierten Fahrzeugpfleger: .

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • June 6, 2011 at 08:58
    Zitat von xxlschmitt

Bei mir sind die Teile aus Plastik. Und weil das nicht mehr so schön ist, würde ich das eben auch gerne behandeln.

Ja, Kaskade und Lenkerabdeckung sind in der Tat aus Plastik. Das heißt aber nicht, dass sie nicht wie die Blechteile "richtig" lackiert sind und wie die anderen lackierten Oberflächen zu behandeln sind.

Zitat

An den beiden Backen meiner Vespa sind noch schwarze Plastikabdeckungen (ca. 15 cm hoch und über die komplette Länge). Auch die sollten dann natürlich wieder schön sein.

Wie pkracer schon schrieb, gibt es für solche unbehandelten Kunststoffoberflächen geeignete Pflege- und Aufhübschmittelchen im einschlägigen Fachhandel.

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 80
  • Vespa Lusso
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™