1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Lenkerendblinker montieren

• rassmo
  • May 29, 2011 at 22:28
  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,511
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 29, 2011 at 22:28

Die aktuellste Version dieser Anleitung ist hier zu finden.
    Link:
    Lenkerendblinker montieren

Zur Montage der Lenkerendblinker benötigt man Innenrohre die fixiert werden damit sie sich beim Gasgeben und Schalten nicht mitdrehen.

An diesen Innenrohren werden dann die Blinker befestigt. Dabei ist zu beachten das die Außenrohre von Gas- und Schaltgriff unterschiedlich sind, haben auch die Innenrohre unterschiedliche Länge. Das Innenrohr muß genau im die Länge der zu den Blinkern gehörenden Kappe aus dem Außenrohr ragen. Die Kappe wird auf des Innenrohr gesteckt, der Blinker in das Innenrohr und dann die Befestigungsschraube, durch die Öffung in der Kappe, durch das Innenrohr mit dem Blinker verschraubt. Die Kappe muß sich über der Schraube drehen lassen.

Innenrohr ragt aus dem Außenrohr um

genau die Länge der Kappe

Die Kappe wird mit der Verdickungung nach außen aufgestecht und so gedreht das man durch die Öffnung das Loch im Innenrohr sieht.

Der Blinker wird in das Innenrohr gesteckt und anschließend verschraubt.

Das Griffgummi für Lenkerendblinker ist länger und bedeckt die Kappe. Hier im hochgeklappten Zustand um den Blinker zu verschrauben.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

2 Mal editiert, zuletzt von rassmo (May 30, 2011 at 00:00)

• dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    2
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • April 3, 2013 at 23:42

Noch ein kleines Update für Lenkerendenblinkernachrüster

Wie man auf den Bildern deutlich sieht hat Piaggio offensichtlich 2 verschiedene Versionen von Schalt- und Gasgriffen produziert.

Die lange Variante entstammt eine V50 Spezial mit ehemals 4-fach-Blinker und ist ein gutes Stück länger als die serienmäßige Lenkerendenvariante.

Um die 4 Fachgriffe umzubauen müssen diese gekürzt werden.

Das Maß der Lenkerendenvariante beträgt 9,6cm auf beiden Seiten vom Anschlag bis zum Rohrende.

Bilder

• IMG_0779[1].JPG
      • 319.14 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 491
    • IMG_0780[1].JPG
      • 395.98 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 492

ESC # 582

• Jim Pansen
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Special
    • December 18, 2021 at 11:58

Hi zusammen. Ich kram mal den Beitrag raus weil ich dazu aktuell ne dazu Frage habe. Da die Rohre momentan in den einschlägigen Shops vergriffen sind, würde ich sie kurzerhand selber bauen. Dafür bräuchte ich die Maße. Wäre jemand bereit mir die genauen Maße der Länge und von den Ausschnitten und Löchern zu schicken?

Danke.

I don't believe there is anything in the whole earth that you can't learn in Berlin except the German language. (Mark Twain)

• heggedear
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    125
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    2 x PX , V50 special, 150 sprint veloce
    • December 18, 2021 at 15:47

Für welches Fahrzeug?

• heggedear
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    125
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • December 18, 2021 at 15:52

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vesp…ent=app_android

• Jim Pansen
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Special
    • December 18, 2021 at 16:01

Danke, hab ich auch schon gefunden aber er möchte 55€!

Vermutlich ist der Preis gerechtfertigt aber ich hab schlechte Erfahrungen mit den Kleinanzeigen gemacht und bei der Summe möchte ich ungern mein Glück herausfordern! Hab inzwischen bei gsf ne Zeichnung gefunden. Aber mal was anderes wieso sind die Anordnung der Ausschnitte unterschiedlich? wie werden da die Kabel verlegt, also die von der Schalterseite? Und warum sin auf der Gasrohrseite auch Ausschnitte?

I don't believe there is anything in the whole earth that you can't learn in Berlin except the German language. (Mark Twain)

• Jim Pansen
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Special
    • December 18, 2021 at 16:41
    Zitat von heggedear

Für welches Fahrzeug?

special

• Jim Pansen
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Special
    • December 18, 2021 at 17:02

AHHH, jetzt weiß ich es wieder :-1

da ich gerade Blinker nachrüste hab ich nur Angst, dass die Züge abgeschert werden könnten!?

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,539
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • December 18, 2021 at 17:02

Der blick durch die Glaskugel, hat mir nach deiner peinlichst genauen Fahrzeugangabe verraten, dass du eine V50 Spezial besitzt !?!

Also, an der rechten Hand geht der Bremszug durch diese "Aussparungen" und an der Linke Hand der Kupplungszug .

Da beim drehen(rechter und linker Griff) die Blinkerenden starr stehen bleiben, müssen diese Züge Platz haben, damit diese nicht abscheren ...

Ich würde an deiner Stelle diese Rohre bei Egay kaufen( verhandeln macht Spaß), dann passt auch alles sehr Leichtgängig und Perfekt !

Blinker Kabel, Züge ,Tacho, Schalterkabel usw. ist eine ganz schön miese friemelei :0(! Wenn dann irgendwas klemmt, weil du nicht genau gearbeitet hast , bekommst du außer dicke Finger auch noch nen dicken Hals...

• heggedear
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    125
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • December 18, 2021 at 19:12

Was Du zusätzlich, für einen Originalaufbau, im Lenker benötigt ist ein Gegenhalter für die Rohre.Damit die Blinker sich nicht mitdrehen.

Das ist ein gebogenes Blech sieht aus wie ein Geweih. Das wird mit dem Seilzughalter verschraubt.

• Jim Pansen
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Special
    • December 18, 2021 at 21:55

?thumbnail=1 wofür ist eigentlich der schwarze Haken rechts neben dem Griff?

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,539
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • December 19, 2021 at 07:27

Der bremst deinen Gasgriff ab, weil ohne Blinker (wie beim Fahrradfahren auch), sollst du ja mit dem Arm zwecks rechts abbiegen raushalten und damit das Gas nicht abrupt zurückfällt(ist gefährlich bei 100km/h , ist dieses Spaßbremseteilchen mit verbaut! :)

Tags

• Vespa Blinker
  • Vespa Lenker
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema