SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK50 XL2: Projekt 50ccm. Was kann man rausholen?

• Sersen,

Mir gefällt der Pott optisch echt gut, aber ist mir einfach zu knatterig und Blechern.
    Daher das Thermoband.
    Fahre doch eh nur bei schönem Wetter mit der Fuffi und wenn der Puf durch is, gibts halt nen neuen Pott! *Protzmodus aus*

Bei schlechtem Wetter kommt zur Not die 166iger PX-Schlampe raus! 2-)

• Also mein Puff sieht soweit noch ganz gut aus. Bin ihn diesen Sommer auf einem 85-er gefahren (da ich gerade nicht zum HP4 Aufbau komme). Wenn der Puff nass wird brauchts kurz nen Moment bis man drehen kann aber sobald das Band trocken is, läuft die Vespe wieder schön... .:-)

• is hier nix mehr los? hat so vielversprechend angefangen :whistling:
    tät mich schon über mehr input zum thema 50er HP Zylinder-Tuning freuen :)

Was kost die Welt?
    Achso. Dann nehm ich ne kleine Cola!

Immer auf der Suche... :)
    Suche 80's kram

• So, jetzt gehts endlich auch hier mal wieder weiter.
    Heute is noch ein schönes Päckchen aus Italien gekommen. Drinnen war ein super HP4 Zylinder ohne erkennbare Riefen mit allem Drum und Dran inkl. einer orginalen HP4-"Renn"-Welle! klatschen-)

Habe auch gleich mal den Motor ausgebaut; Morgen wird dann erst mal Großputz gemacht. 20 Jahre Öl, Staub & Dreck wollen entfernt werden.

Und ich habe gleich noch eine Frage an die Kollegen die in der Zwischenzeit sich einen HP- oder SR-Zylinder implantiert haben:

Welche Steuerzeiten fahrt ihr mit welchem Erfolg?

Ach, und wie siehts mit einem Kolbenfenster aus? Sinnvoll, oder verschwendete Liebesmüh bei 50ccm?

• hab zwar kein hp4 zyli., aber ich finde die original steuerzeiten eigentlich ziemlich gut. die sollten so 120/163 mit 21,5va. wenn dann würd ich nur den auslass auf 170 fräsen und erweitern. bis 72% gehts beim original 3 kanal zyli.

Ach, und wie siehts mit einem Kolbenfenster aus? Sinnvoll, oder verschwendete Liebesmüh bei 50ccm?

mach ich zwar immer mit, allerdings hab ich noch nie ein vorher nachher vergleich gemacht.

• so hats mir shcon einen zerlegt...
    drum mach ich jetzt immer ein "richtiges fenster" rein, so dass unten noch ein steg die beiden schmalen teile verbindet.
    mir hats nämlich genau so eine schmale stelle irgendwie abgebrochen.. seitdem steg passiert es nicht mehr...

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• des steht und wartet auf bessere zeiten :D

hab schon alles zusammengehabt.. dann festgestellt, dass die 19er welle die ich mir vor paar monaten mal geschossen hab hier drin vollkommen ausgenudelt war.. sicherlich 1 cm spiel am pleuel gehabt!
    jetzt hab ich aber schon wieder eine 19er vom ulmi! in 1a zustand... leider keine rennwelle.. wird geflext werden müssen (aber ich hab zur zeit so viel zu tun, da leidet der bastelbetrieb)
    und nicht täuschen, weil ich hier drin viel schreib... da bin ich in der arbeit :D

bild hab ich keines, aber das sieht eben so aus wie 100 andere ihre kolbenfenster fräsen...

ich kuck mal...

so da hab ich was...
    wie der linke... nur ohne das fenster oben unter den ringen... nur das untere fenster mach ich rein... und zwar ziehmlich genauso wie es da ist...

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• jetzt hab ich aber schon wieder eine 19er vom ulmi! in 1a zustand... leider keine rennwelle.. wird geflext werden müssen (aber ich hab zur zeit so viel zu tun, da leidet der bastelbetrieb)

:+4

:D

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• Merci!

Ich habe mal den orginalen Kolben genauer unter die Lupe genommen, und habe festgestellt dass die Auschnitte für die ÜS deutlich größer sind als die orginalen ÜS im Zylinder. Warum?
    Und ich hab mal so grob skizziert wie ich mir denke den Kolben zu bearbeiten. Was meint ihr?

• sieht doch gut aus.
    würd ich mal so machen das mit dem kolben...

mach doch einfach die ÜS am Zylinder so breit wie die am kolben sind... die wollen dass du sie bearbeitest :D

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Na Klasse!

Habe eben den Motor gespalten und meine Befürchtung hat sich bestägtigt. Schon als ich den alten Zylinder demontierte sah ich dass dieses enorme Reibspuren hatte. Die Späne haben wohl zwischen Kuwe und Drehschieberdichtfläche wie feines Sandpapier gearbeitet...

Jdenfalls ist diese jetzt in keinster Weise mehr dicht! Kaum gieße ich Öl in den Ansaugtrichter fließt es unten zw. Kuwe und Dichtfläche raus; und ich habe SAE 30 verwendet!

Und jetzt Umbau auf Membran? Lohnt das? Oder soll ich mich besser nach einem gebrauchten Motor umsehen?