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Vespa 50 special zieht nicht

  • SpeedySK
  • June 4, 2011 at 17:38
  • SpeedySK
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    Vespa 50 special
    • June 4, 2011 at 17:38
    • #1

    Hallo zusammen,
    ich habe vor kurzem eine Vespa 50 special mit 75ccm Motor gekauft.
    Bei der Probefahrt ist sie ganz gut gelaufen (so 50 km/h).
    Doch weil die Vespa immer so nach 2-5 Minuten einfach ausgegangen ist, habe ich mir mal den Vergaser angeschaut und rausgefunden, dass es ein 16.10er war.
    Darum habe ich mir gleich einen 16.16er bestellt und eingebaut, doch das Problem war immernoch da. X(
    Danach habe ich so einiges versucht, um das Problem mit dem Absterben aus dem Weg zu bekommen (erstmal Filter und Tank gereinigt).
    Doch das hat immernoch nichts bewirkt. ?(
    Also habe ich mir die Zündung vorgenommen (versucht richtig einzustellen und Kondensator ausgetauscht) und auch noch die ganze elektrik erneuert, da die komplett im Eimer war!
    Als ich endlich fertig war, hatte ich das Absterb-Problem beseitigt. 8o
    Doch jetzt zu meinem eigentlichen Problem: Meine Vespa läuft nicht mehr richtig. :+5
    Im Standgas ist alles ganz normal, im 1. Gang habe ich so gut wie keinen Leistungsverlust festgestellt (so 20 km/h), aber wenn ich in den 2. Gang schalte zieht sie fast nicht mehr (ca. 25 km/h) und im 3. kommt es mir so vor, als würde sie sogar langsamer werden (sie dreht runter und ich muss wieder runterschalten, weil sie sonst abstirbt!)
    Ich hab auch schon versucht den Vergaser richtig einzustellen - ohne Erfolg! :S
    Was soll ich nur tun? :?:
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bedanke mich schonmal im Vorraus!

    Das wird zwar wahrscheinlich nichts helfen, aber das ist meine Vespa im aktuellen Zustand:

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  • hedgebang
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    • June 4, 2011 at 18:10
    • #2

    Korrekte Bedüsung drin oder noch alles original (wegen dem 75er Zyli) ? Eingefetteter Filzring ist zwischen ASS und ASS-Hülse verbaut?

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • SpeedySK
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    • June 4, 2011 at 18:58
    • #3

    Danke für die schnelle Antwort :thumbup:
    Im Vergaser habe ich noch nichts geändert! Also noch orginale Bedüsung!
    Da der Filzring nicht mehr gepasst hat, habe ich provisorisch einen Gummiring eingebaut. Ist dieser Filzring wichtig? Was bewirkt er?

  • rhon
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    • June 5, 2011 at 13:01
    • #4

    dann änder mal die bedüsung, also die hd, das wird der fehler sein.
    und bevor du weiter ohne zylinderhaube rumfährst, bau sie drauf, die hat schon nen grund warum die verbaut ist und ist wesentlicher bestandteil deiner zylinderkühlung

  • SpeedySK
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    • June 5, 2011 at 15:39
    • #5

    Das werde ich machen mit der Bedüsung.
    Muss man da ein paar düsen einfach durchprobieren oder gibt es eine bestimmte Düse, die empfehlenswert ist?
    Die Zylinderhaube mach ich natürlich wieder drauf! War nur so übergangsmäßig und ich bin auch keine langen Strecken gefahren.

  • rhon
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    • June 6, 2011 at 12:04
    • #6

    du brauchst düsen von 68 bis 78 und dan musst du abdüsen, was das bedeutet verrät dir die sufu,

    und p.s. schon kurze strecken ohne zylinder haube sind schlecht, gibt eigentlich auch keinen grund die abzumontiern, von außen erkennt man nicht ab der zylinder kaputt ist.

  • SpeedySK
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    • June 25, 2011 at 14:20
    • #7
    Zitat von rhon

    und p.s. schon kurze strecken ohne zylinder haube sind schlecht, gibt eigentlich auch keinen grund die abzumontiern, von außen erkennt man nicht ab der zylinder kaputt ist.

    Die Zylinderhaube war unten, da ich etwas an der Zündung machen musste!

  • tlm71
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    • June 25, 2011 at 15:24
    • #8

    An die Zündung kommst du aber auch ohne die Haube abzubauen. Ist dein Unterbrecher richtig auf 0,4 mm eingestellt?

  • SpeedySK
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    • June 26, 2011 at 15:05
    • #9

    Ja ist er!

  • CARDOC2001
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    • June 26, 2011 at 20:52
    • #10

    Der Filzring ist wichtig , erstmal einen neuen besorgen und einbauen !!!
    Ist die Tankbelüftung frei ? Villeicht zieht sie ein Vakuum im Tank ? Dann bekommt sie kein Sprit mehr ...
    Mal mit offenen Deckel fahren bei halb vollen Tank , um es zu probieren...
    Wie sehen denn die Kolbenringe aus ? alle in Ordnung ?
    Zündung abblitzen un unterbecher richtig einstellen ist auch sehr wichtig , richtige Zündkerze verbaut ? (auch wichtig)
    Mal ohne Luftfilter gefahren ? verschmockt ? Hauptdüse bei 16/16 sollte bei 75ccm so um die 70-72 liegen ...
    Zünkerze sollte WR7C sein .... So alles prüfen und dann wieder posten ....

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • prometheus0815
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    • June 27, 2011 at 10:48
    • #11

    cardoc2001, wie kommst Du immer auf die WR7C? Die ist viel zu heiß und hat eine unnötige zusätzliche Entstörung. Für die üblichen 75er Zylinder sind Bosch W4AC oder NGK B8HS richtig.

  • SpeedySK
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    • June 27, 2011 at 12:48
    • #12

    Weiß irgendjemand, was dieser filzring macht und warum der so wichtig ist?

  • rassmo
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    • June 27, 2011 at 12:55
    • #13
    Zitat von SpeedySK

    Weiß irgendjemand, was dieser filzring macht und warum der so wichtig ist?


    Der Filzring dichtet eine Falschluftquelle zwischen Vergaser und ASS ab.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • SpeedySK
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    • June 27, 2011 at 13:12
    • #14

    Aber warum muss er dann aus filz sein und kann nicht auch aus gummi sein?

  • rassmo
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    • June 27, 2011 at 14:24
    • #15
    Zitat von SpeedySK

    Aber warum muss er dann aus filz sein und kann nicht auch aus gummi sein?


    Weil du Filz so drücken kannst das sowohl der Ring festsitzt alsauch der ASS am Vergaser (Auf dem Bild Stelle B) anstößt.

    Zitat von Vespa1993

    Hab hier im Forum mal ein gutes Bild gefunden, sollte eig alle klären :P
    man sieht auch den von pMö genannten Filzring gut.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/copyrightedbyothersytxj.jpg]

    Gruß

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von rassmo (June 27, 2011 at 14:34)

  • CARDOC2001
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    • June 27, 2011 at 19:24
    • #16

    Oh sorry hast natürlich recht W4AC ist die richtige Zündkerze !!!!
    bzw NGK B8HS !!! :-6

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
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  • SpeedySK
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    • June 29, 2011 at 14:55
    • #17

    Also. Ich hab jetzt nochmal die Zündung überprüft und richtig eingestellt.
    Meine Vespa läuft jetzt so gute 40 im 3. Gang aber zieht immernoch sehr schlecht (vorallem Bergauf).
    Ist der Rest jetzt nur noch Bedüsungssache?
    Zündkerze ist richtig!

  • juny79
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    • June 29, 2011 at 15:41
    • #18

    hast du schon mal nachgeguckt, welche düse grade verbaut ist?

    Elektrik ist ein Arschloch

  • Der_Häns
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    • June 29, 2011 at 17:02
    • #19

    Dreht sie hoch als gäbs kein morgen mehr wenn du bergauf fährst aber es kommt keine leistung? Oder geht sie einfach von der drehzahl her runter?

  • SpeedySK
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    • June 29, 2011 at 19:10
    • #20
    Zitat von juny79

    hast du schon mal nachgeguckt, welche düse grade verbaut ist?


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