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Schaltgriff und Gasgriff rutschen raus bei PK 50 XL 2

  • Vespilein
  • June 19, 2011 at 16:11
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    PK 50 XL2
    • June 19, 2011 at 16:11
    • #1

    Hi!

    Wie ich schon in der Suche geschrieben habe bin ich seit einiger Zeit Besitzerin einer PK 50 XL2.

    Der Roller stand 4 Jahre vor dem Studentenwohnheim in Frankfurt und ein paar "Vandalen" haben ihn beschädigt (oder versucht zu stehlen).

    Jetzt habe ich mit meinem Nachbarn (der fährt eine alte 50er aus den 70er Jahren) geschaut, wie wir den Roller reparieren können.

    Ich habe beim Abholen gemerkt, dass sich der Roller am Griff nicht schalten lässt. Wir haben die Lenkerabdeckung abgemacht. Hinten auf dem Rohr vom Schalgriff ist der Schaltzug auf einer Rolle. Diese Rolle ist mit einem Splint? also sieht so aus wie ein ß gesichert. Weil die Rolle auf dem Rohr aber hin und herbeweglich ist, also nach rechts und links, rutscht die Rolle immer runter.

    Wo liegt der Fehler?

    Grüße
    A.

  • vespaschieber
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    • June 19, 2011 at 16:23
    • #2

    hab mich mit der rolle erst einmal beschäftigt bin aber der meinung dass die rolle ein loch haben sollte. das schaltrohr hat auch eins. so hinfummeln das die löcher fluchten,"ß" durchdrücken, fertig.

    ist aber leider nur bessres halbwissen!


    gruß

    edith: würde heißen der splint ist nur in der aufnahme, nicht aber im rohr!

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

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    • June 19, 2011 at 16:28
    • #3

    Stell mal Bilder ein.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Vespilein
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    • June 19, 2011 at 16:28
    • #4

    Die Rolle hat aber kein Loch sondern einen Schlitz. Wenn ich den Splint durch den Schlitz und die Löcher im Rohr mache, rutscht die Rolle nach links weg.

  • PK-User
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    • June 19, 2011 at 16:31
    • #5

    Die Rolle muss so aufs Rohr, dass die Löcher fluchten, dann den Splint durch.
    Dicke Seite der Rolle muss nach links zeigen, dann ist rechts am schmalen Teil das Loch für den Splint.

    Schaltrolle...

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    Also, im GSF hätte er schon längst...

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    • June 19, 2011 at 17:23
    • #6

    Hallo!

    Ich habe es mir gerade nochmal angesehen. Da ist nur auf dem Gasrohr eine Rolle. Hier ist das Problem, dass der Anschlag nicht funktioniert, weil das Rohr zu weit nach Innen zeigt.

    Hier ein Bild:

    [url='']19062011002.jpg[/url]


    Hier habe es funktionierend eingebaut. Allerdings klappt das nicht lange, der linke hebel rutscht vom Splint.

    Doof zu erklären!

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    • June 19, 2011 at 17:41
    • #7

    Sind in dem Rohr keine Löcher sondern Schlitze?

  • PK-User
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    • June 19, 2011 at 17:46
    • #8

    oha, glatt überlesen, dass es ne XL2 ist...
    Poste doch mal ein Foto vom Rohr, wenn du es draussen hast.

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    • June 19, 2011 at 17:46
    • #9

    In dem Rohr sind Löcher.

    In der Schaltrolle sind Schlitze. Da das Rohr zu viel Spiel hat, rutscht die Rolle nach links und aus dem Splint raus.

    Der Roller wurde wohl umgeworfen. Mein Nachbar meint, da saß vielleicht ein Kunststoffring irgendwo als Abstandhalter, der dann zerbrochen ist.

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    • June 19, 2011 at 17:47
    • #10

    Jetzt weiß ich was gemeint ist!!!!

    Weiß nicht wie es bei der XL2 ist, aber bei der XL hast da ne Wellscheibe dazwischen, die hält die Rolle ein wenig auf Abstand damit das Rohr kein Spiel hat.

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    • June 19, 2011 at 17:47
    • #11

    Leider unscharfes Handybild

    [url='']19062011003.jpg[/url]

  • prometheus0815
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    • June 19, 2011 at 17:51
    • #12

    Vielleicht hilft Dir ja eine Explosionszeichnung bei der Analyse.

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    • June 19, 2011 at 17:51
    • #13

    Also die Schaltrolle hat ja tatsächlich nen Schlitz. Und zwischen Schaltrolle und Anschlag gehören dann auch noch ein Distanzring und ein Federring
    Wenn die beide nicht da sind hast du scheinbar so viel Spiel, dass der Splint ausm Schlitz rutscht.

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  • kasonova
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    • June 19, 2011 at 18:37
    • #14

    Jau das ist es, da zwischen eine Unterlegscheibe, dann die Wellscheibe und dann der Hebel. Die Federklammern sitzen auch nicht richtig, auf dem Bild kannst Du sehen, besonders bei der rechten, wie die sein sollen. An der linken Seite kannst Du auch die Scheiben erkennen.

    Bilder

    • Klammer.jpg
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