SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Kabelbaum selber machen! Scheitert es an den Kabelfarben?

• So wollte den Kabelbaum selber wickeln ist ja kein Ding! Aber jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen! Wo bekomme ich die Kabelfarben her? War beim Conrad, Großhandel und bei diversen Kfz-händlern. Entweder ab 50m, berkaufen es nicht an Privatleute oder sie bekommen es nicht her!

Was nun?

Gruß Markus

• herzlichen glühstrumpf, da wirste viel freude haben, die durch die kleinen löcher zu bekommen. 0,75 hätte gereicht, egal.

wenn du denkst, dass gelötete stecker besser halten als gequetschte, irrst du gewaltig. es kommt nur drauf an, welche gequetschten du nimmst. die einfachen aussm baumarkt zum plattdrücken: da hast du recht: die, die krallenförmig beißen, da hast du unrecht.

• ...also die billigen Lego-Alu-Stecker würde ich nicht nehmen. :thumbdown:
    Beim Conrad gibt es die messigfarbenen Stecker mit den schwarzen Tüllen. Oder Du schaust beim Bürklin auf der Webseite nach. Die billigen "LegoQuetschStecker" aus dem KFZ
    sind schon nach wenigen Jahren unbrauchbar korrodiert.

:+2

• Bürklin ist auch nicht das gelbe vom Ei, die verkaufen Unterhaltungselektronik. Ich will ja nicht abstreiten das die Vespa, besonders wenn sie kaputt ist, einen gewissen Unterhaltungswert hat, aber ich würde sie eher zu KFZ´s sortieren, und die Verbinder sind in dem Shop den ich oben gepostet habe zu bekommen. Über die Stecker hab ich mich schon mal ausgelassen, und richtig Baumarkt ist auch hier die falsche Adresse, zunehmend werden aber auch die isolierten Verbinder als KZF-Verbinder angeboten, die sind aber im Roller nicht zu gebrauchen, weiter sollten Kabel au solchen Verbindungen nicht gelötet werden. Bei den Quetschverbindern ist die passende Zage das Problem die kostet richtig Schotter und für einen Kabelbaum vollkommen unrentabel.
    Ich hatte auch schon mal angeboten, Kabelbäume nach Muster oder Zeichnung an zu fertigen, denn ich hab die Zange und die Stecker und auch Kabel in diversen Farben.

• ... zum Schluss nochmal verlöten und die heben besser wie die originalen gequetschten! ...

Löten ist im KFZ-Bereich untunlich. Bei den ständigen Vibrationen - die ja wohl kaum vermeidbar sind - brechen früher oder später die einzelnen Adern der Litze genau an der Kante der Lötstelle. Dadurch werden die verbliebenden Adern wärmer, da ja nun pro Ader ein höherer Strom durch fließt. Am Ende hast Du günstigenfalls eine komplette Unterbrrechung, schlechtestenfalls einen Kabelbrand. Ich denke, das ist nicht in Deinem Sinne. Drum besser richtig crimpen, wie mit kasanowas Zange.

Rainer

Viele Grüße aus Süddeutschland
    RWBrf

• Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den sog. "Weather Pack" Verbindern.

Die gibt es bis 6 polig und, haben gute Verkapselung/Verschluss und du kannst die Adern einzeln isolieren.
    Glaub fuer so ein riesen Steckersortiment und Zange kostete damals mal knapp 200 USD bezahlt.

Hat aber mittlerweile schon fuer 2 Motorrad und 1 Autokabelbaum gereicht.

Wie gesagt kann das nur empfehlen.

0.75 reicht locker fuer das meiste an der Vespa wie blinker, schalter, hupe usw.

fuer starke verbraucher wie Scheinwerfer vorne, evtl ruecklicht und natuerlich alles was mit lima/batterie/spannungsregler usw. zu tun hat,auch elestart
    brauchst du natuerlich mehr. einfach grob am originalkabelbaum orientieren.

Ich kenn den Vespakabelbaum jetzt nicht auswendig, aber bei vielen Motorraedern kann man auch an der Schaltung oefters was vereinfachen oder vereinen,
    grade was die Masseleitungen angeht.

Fuer die dickeren Kabel (2,5 mm) bestelle ich immer bei pollin, ist recht billig

evtl haben die auch manchmal was kleineres im angebot.

ansonsten sind anhaengerkabelsaetze auch oft recht billig und haben viele verschiedenfarbige adern.

Crimpzangen und verbinder bekommt man u.a. bei digikey

• ... und werd ich sie dann noch mit Lötzinn überziehn! ...

Wie der Herr belieben.

Zitat

Sicher ist sicher!

Ich seh' das als unsicherer an (s.o.).

Rainer

Viele Grüße aus Süddeutschland
    RWBrf

• hier kaufen auch einige (ich auch)

zum Vergleich...

als vliegen achter vliegen vliegen, vliegen vliegen achterna

• Wie der Herr belieben.

Ich seh' das als unsicherer an (s.o.).

Rainer

Wenn du zu viel Loetzinn auf sichtbaren Aderreste oder die Verbindung selbst gibst dann wird das ganze wieder zu starr und vibrationsanfaellig !

Ordentlich crimpen (will heissen richtige Laengen abisolieren falls nach Verbinder noetig und richtig passende Adernquerschnitte fuer Verbinder benutzen, sauber arbieten.

Statt loeten wuerde ich eher sagen nen ordentlichen Schrumpfschlauch drueber. Vielleicht sogar ein bisschen fett vorher rein.

Deine Hauptsorge am Zweirad sind Vibrationen und Feuchtigkeit/Wasser, evtl. sogar Salz an den Verbindungen.
    Nicht der vielleicht minimale uebergangstechnische Vorteil mit Verloeten.

-Simon

• Also nur Crimpen meint ihr? Schrumpfschlauf kommt auf jedenfall drauf! Das mit den Vibrationen hört sich logisch an aber die sind ja relativ hoch so das es Meiner meinung bei kurzen bzw. kleinen Teilen nicht zum schwingen kommt oder habe ich da einen Denkfehler?

• mach dir den aufwand fuers loeten nicht.
    lohnt sich nicht. gscheit vercrimpt und geschuetzt reicht locker.

ausser du hast sowas wie einen massepunkt wo x kabel zusammenkommen, da bringts vielleicht was.