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133 Polini im 4. Gang 90 km/h im 3. 105 km/h ?

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  • June 26, 2011 at 23:45
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    • June 26, 2011 at 23:45
    • #1

    Hallo,

    ich habe letzens mal wieder lustiges Motorenwürfeln veranstaltet und einen 133 Polini, Membran-ASS, 24er Dell'Orto Vergaser, HD 96 und ND 55 gepaart mit einer 2.54er Primär und einem Zirri Silent in die alte Primavera reingeworfen.

    ZZP liegt derzeit bei 17° untenrum geht die Kiste relativ gemächlich und bekommt dann jeweils, sobald sie in den Reso kommt ordentlich Schub. Im dritten Gang erwacht sie bei ca. 80 km/h zum Leben und dreht unter mörderischer Lärmentwicklung bis ca. 105 km/h nach Muschel-Schätzeisen (der übrigens erschreckend genau geht, wenn man das GPS dagegen hält^^). Wenn ich jetzt in den 4. schalte ist eigentlich alles wunderbar und sie hält die Geschwindigkeit um sich gaaaanz langsam hochzuarbeiten. Das ist ja schon blöd genug, aber wenn ich mal in die Verlegenheit komme zu schalten bevor mir die Ohren abfallen, dann juckel' ich bzw. die PV mit gemütlichen 85-90 km/h durch die Gegend und vom Reso gibt's keine Spur.Vom Geräusch her ziemlich "original" und sie verweigert standhaft schneller zu fahren.

    Weiß jemand Rat und Hilfe? Wahrscheinlich habe ich gerade Denkblockade.... :-1

    Vespa.....doof!

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    • June 27, 2011 at 01:26
    • #2

    Ich würd mal sagen, du brauchst nen kürzeren Vierten, damit der noch gezogen wird.
    Is ja jetzt eigentlich nix besonderes, dass die Vorresoleistung nicht ausreicht um den 4. zu ziehen, oder?

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    Also, im GSF hätte er schon längst...

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    • June 27, 2011 at 06:51
    • #3

    Natürlich ist das nix besonderes, aber im "Normalfall" zieht ein 133er die 2.54er "locker" weg. Bei einem anderen Motor mit ähnlichem Setup (Unterschiede Mono - DoA) hat's die Macke nämlich nicht.

    Vespa.....doof!

  • HansOlo
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    • June 27, 2011 at 10:31
    • #4

    weilst nen drehzahlpuff dran hast und daher im 4. nicht in die region kommst, dass der mehrleistung freimacht!
    untenrum hat der weniger drehmoment als n touren pott!
    also entweder nen ori/schito pott dran oder kurzer 4. oder kürzere primär allgemein...

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    • June 27, 2011 at 14:43
    • #5

    Hab zwar sowas noch nicht aufgebaut, aber ganz allgemein würde ich nen kurzen vierten verbauen, wenn er die andern Gänge sauber zieht und du mit der Gesamtübersetzung der ersten drei Gänge zufrieden bist.
    Oder halt nen RAP der auf Drehmoment ausgelegt ist, d.h. früher in den Reso kommt. Der dreht dir dann halt wahrscheinlich nicht so weit raus. Muss man halt sein persönliches Mittelmaß finden, mit dem man zufrieden ist.

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    • June 27, 2011 at 17:53
    • #6

    Ich kann mich gerade nicht entscheiden was ich tun soll. Einen anderen Auspuff zu testen ist wohl das einfachste!
    Aber wie das so ist habe ich natürlich keinen anderen da... Muss wohl mal auf "Leih"-Tour bei 'nem Kumpel gehen.

    Vespa.....doof!

  • MetalheadDeluxe
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    • June 27, 2011 at 17:57
    • #7

    Der GPS lief bei mir super damals mit 24er Gaser. Hatte allerdings ne 2.56er drin.
    Hast du den Zylinder unterlegt?

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

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    • June 27, 2011 at 18:07
    • #8

    Derzeit nicht. Sollte aber demnächst noch drankommen... Hab' mich um den Motor noch nicht grossartig gekümmert. Lag halt rum und ich wollte sehen ob's läuft.

    Vespa.....doof!

  • chup4
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    • June 28, 2011 at 15:34
    • #9

    naja, wenn du den zylinder jetzt hochlegst, dann wird die auslasssteuerzeit mehr und das drehmoment weniger, vermutlich wirst du den ganganschluss noch schlechter schafffen.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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    • June 30, 2011 at 11:51
    • #10

    Du brauchst den kurzen 4. Anders kommst du im 4. nichtmehr vorwärts. Oder du übersetzt kürzer... ich bin mit dem DRT super zufrieden. Kommste vom 3. perfekt in den 4. Reso, einfach spitze :thumbup:

    Beste Grüße

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