SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Suche PX 100 /125 ccm Zylinder für PX80

• Hallo,
    kann man für eine P80X noch einen 100ccm Zylinder auftreiben?
    Würd mir gefallen von 80 auf 100ccm um zu rüsten um Versicherung zu sparen und "etwas mehr" Leistung zu haben, wobei die Kosten für den Umbau "im Rahmen" bleiben.
    Sets zum Umbau auf 125 hätte ich gefunden. Nur benötigt man dann auch noch eine Kurbelwelle für 125ccm. In Summe kommt man dann auf ca 220€ und das ist mir zu teuer...

Mfg
    Schl

Mein Fahrzeug: Vespa P80X Baujahr 1981 mit 125ccm (eingetragen)
    Im Aufbau: Vespa PX 125 Motor (1984) (steht ggf. bald zu verkauf)

Suche: Auspuff Sip Road 80-150 (neu/gebraucht)

• Zumindest ISW liefert 102er und 105er HD gleich mit ... und ist mit am günstigsten.

Edith meint: Zylinder entgraten, draufstecken, Vergaser abdüsen, fertig. Falls Dir die Kiste zu hoch dreht, Tausch das Kupplungsritzel gegen ein 22er, das geht ohne Spalten des Motors.

Roswitha ergänzt, dass es hier gerade ein gebrauchtes 22er Ritzel für 20 € gibt.

• Das wäre mir auch am liebsten, ABER ich hab nur den Führerschein A1... sprich ich darf maximal 125ccm fahren!

• Hab das O-Tuning auch gemacht. Komme mit meiner 125er ziemlich auf die Leistung einer 200er.
    Bringt also schon deutlich was.

Mit der Versicherung ist es einfach. sag denen es fährt keiner unter 23 und schon bist du billiger weg. Ein guter Versicherungsvertreter packt dich auch so in die günstige Klasse. Macht er das nicht gehst du halt zum nächsten.
    Hatte jahrelang ne 80er mit 79 km/h die mich gerade mal 50€/Jahr gekostet hat.

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• Das passt dann ja super, dass ich auch noch 23 bin! ;)
    Der 100er Zylinder hätt mir nur gefallen, weil eben nur der Zylinder und Kolben zu ändern wären.

• bringt dir nur nicht den gewünschten Mehrleistungseffekt. Der 100er soll nur marginal mehr bringen als der 80er...

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• Ich hab mal diese Anleitung überflogen... Das ist schon ganz schön viel aufwand, außerdem wollte ich die Vespa möglichst original wieder aufbauen!

• Auf die PX80 passt doch kein 125er Zylinder!?!

• Bei dem Sip-Kit benötigst du eben die andere Kurbelwelle!

Aber die Juns hier bauen so einen Convertion Kit der passen soll. Der wird wohl auch (vielleicht) bald verfügbar sein.
    Die 45ccm mehr wirst du sicher merken. Im GSF gibt es dazu auch einen Thread.