HP4: Gänge springen raus

  • hei ich habe bei meiner hp4 den motor zerlegt und jetz wieder zusamengebaut und eingebaut der motor läuft es gibt nur ein problem der 2 und 3 gang springen ständig raus der 1 und 4 halten super drinnen kann es eine einstellungssache sein oder ist die Schaltraste kaputt die zahnräder müsten mirnach richtig rum drinnensein?


    ich hoffe es kann mir jemand helfen!

  • wo bei der schaltklaue? wiso solte die kaput gehn wenn sie vor dem zerlegen noch einwandfrei funkzioniert hat und kaum ist alles zusammen springen die gänge raus

  • Hallo


    die schaltklaue nutzt sich nach der zeit ab und die vertiefungen schleifen sich platt. Dann kann es passieren das dir die gänge rausspringen.


    Zur reparatur muss du den Motor spalten


    Gruß
    Vincent

    Ein Kolbenfresser ist kein Tier!

  • Bei nem originalen 50er Motor hab ich noch nie Gangspringen gehabt, zumindest nicht wegen der Schaltklaue. Ich denke, der Fehler liegt entweder in nem falsch zusammengebauten Getriebe (Gangräder oder Distanz) oder an ner ordentlich falsch eingestellten Schaltung.


    Beste Grüße