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px 125 lusso: Sicherung brennt immer durch

  • chicoduro
  • July 23, 2011 at 11:35
  • chicoduro
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    • July 23, 2011 at 11:35
    • #1

    ciao zäme

    wenn ich an meiner geliebten px 125 lusso den zündschlüssel drehe brennt mir sofort die 10 ampere sicherung durch ...es gibt nur kurz ein ein tack und aus ist es mit der sicherung beim ersten mal schlüssel drehen ging noch kurz der anlasser bei betätigen natürlch und jetzt geht garnichts mehr

    habt ihr eine idee für mich

    SUCHE.......PX 125 SIP Road 2.0

  • martin-manuel
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    • July 23, 2011 at 12:03
    • #2

    das scheint mir so, als ob du mit dem Zündschlüssel irgendwo einen Kurzschluss schaltest. Das kann sein, wenn irgendwo nach dem Zünschloss das Batterie +Kabel mit dem Rahmen kontakt hat, also Isolierung durchgescheuert usw. Da hilft nur nachschauen, oder mit Durchgangsprüfer testen.

  • chicoduro
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    • July 23, 2011 at 12:19
    • #3

    hallo danke für deine antwort

    ich habe gerade entdeckt das ich die 2 grünen kabel an der elektronikzentrale vertauscht habe ich habe das eine grüne in den steckplatz von der zündgrundplatte reingesteckt anstatt in das wo richtung zündschloss...

    könnte das der grund sein ??? kanns im moment nicht prüfen da ich keine sicherung mehr da habe

    10 ampere ist schon richtig oder??

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  • chicoduro
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    • July 23, 2011 at 12:54
    • #4

    also an den verkehrten steckplätze hats nicht gelegen

    was ich jetzt gemerkt habe ist das wenn ich eine neue sicherung reinhaue und dann den zündschlüssel drehe geht die hupe und der anlasser geht auch aber ich dann den zündschlüssel wieder auf off drehe und wieder auf on gehe und wieder probiere geht nichts mehr

    also muss doch was sein wenn ich die zündung abschalte

    sehe gerade in diesem schaltplan das ich eine 8 ampere sicherung brauche stimmt das ??

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    3 Mal editiert, zuletzt von chicoduro (July 23, 2011 at 13:03)

  • chup4
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    • July 23, 2011 at 13:03
    • #5

    wenns ne 10 ampere weghaut, geht die 8 erst recht kaputt

    musste halt den kurzschluss suchen.

    zieh mal bitte "b+" und "c" vom spannungsregler ab. guck was jetzt geht
    geht die sicherung noch immer kaputt?

    wenn nein, verbinde C und b+ direkt. die sicherung sollte immernoch nicht kaputt gehen.

    wenn das so ist, vermutlich defekt am spannungsregler.

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    • July 23, 2011 at 13:40
    • #6

    bevor ich das prüfen kann muss ich zuerst ein paar sicherungen zum versauen kaufen 2-)

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    • July 23, 2011 at 15:14
    • #7

    allllsssssoooooo....

    ich habe jetzt mal die b+ und die c abgeklemmt und siehe da es geht ich kann denn zündschlüssel drehen es geht schön on und off

    dann habe ich das zweite auch noch ausprobiert b+ und c zusammenhängen tacholicht geht an verdammt habe den anlasser nicht probiert :-5 ,,auf jeden fall zündung on ok dann gehe ich auf off immernoch licht im tacho gehe ich dann auf P wie peng und draussen ist die sicherung !!!! :+1
    das ist ja zum davon laufen

    ich sauf mal ein halben :-9 zur beruhigung

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  • chup4
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    • July 23, 2011 at 16:13
    • #8

    p und sicherung durch ist doch schonmal n gutes zeichen! in der stellung p geht dein standlicht und dein rücklicht und sonst nichts. also die leitungen vom zündschloss zum standlicht kontrollieren und ma gucken ob in "p" ein kurzschluss am schlossschalter entsteht, und wenn ja, warum.

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    • July 23, 2011 at 17:07
    • #9

    kannst du mir erklären wie ich da vorgehen muss ?

    also dann meinst du das der spannungsregler in ordnung ist

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    • July 24, 2011 at 10:43
    • #10

    nein, ich erkläre dir nicht, wie man ein multimeter bedient. wenn du das nicht kannst, gib den roller weg und lass es jemanden anders machen.

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    • July 24, 2011 at 14:08
    • #11

    wann haut's die Sicherung durch? Soweit ich verstanden habe bei stehendem Motor. (vor dem Starten) Mit dem Regler kann das eigentlich nichts zu tun haben (denn der Motor und Regler erzeugt bei Stillstand keinen Strom), weil das Kabel der Sicherung direkt von der Batterie kommt, und dann ans Zünschloss weitergeht. Das Kabel kann nach dem Zündschloss irgendwo durchgescheuert, von ner Maus angefressen sein, dass es mit Masse, oder mit anderen Kabeln zusammenkommt. Je nach Lenkereinschlag kann sich das auch verschieben, so dass der Fehler nur sporadisch auftritt. Hilft eigentlich nur ganzen Kabelbaum raus, alle Kabel optisch überprüfen und mit Durchgangsprüfer und das Zündschloss mit Durchgangsprüfer auf Funktion testen, eventuell auch ob am Zündschloss ein fehlerhafter Massenkontakt ist. Am Hupenknopf und Anlasserknopf liegt bei eingeschalteter Zündung auch Spannung an, dort kann an den Zuleitungen auch irgendwo eine schadhafte Stelle sein. Das wäre am warscheinlichsten, wenns vor dem Betätigen der Knöpfe die Sicherung durchknallt.

    Einmal editiert, zuletzt von martin-manuel (July 24, 2011 at 14:16)

  • chicoduro
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    • July 24, 2011 at 21:28
    • #12

    hallo martin-manuel

    du hast es richtig erkannt der ganze müll passiert bei stehendem motor
    wenn ich die zündung auf ON stelle funktioniert alles also hupe und anlasser ,wenn ich dann die zündung auf OFF zurück stelle haut es die sicherung raus

    chup4 danke für deine antwort

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    • July 24, 2011 at 22:12
    • #13

    achso, das passiert wirklich nur bei on-auf-off Schaltung... ich dachte eher umgekehrt. Dann würde ich auch den Spannungsregler vermuten. Oder Kabel von der Zündunplatte kommend können angescheuert sein, und dadurch über den +, der am Regler angeschlossen ist, quasi rückwärts ein Fehlstrom zur Masse fließen.
    Würde erstmal nen baugleichen Regler anstecken und ausprobieren. Wie der innen aussieht hat wohl kaum einer ne Ahnung. Wenn das Problem weiter besteht, mal die Zündplatte herausnehmen, alle Kabel auf Isolierung überprüfen.

  • chicoduro
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    • July 24, 2011 at 22:16
    • #14

    ok alles klar werde dann mal einen neuen regler organisieten

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  • chicoduro
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    • July 25, 2011 at 15:10
    • #15

    hallo zusammen

    der spannungsregler ist es definitiv nicht habe einen neuen montiert und wenn man von der ON stellung zur OFF über geht tack und draussen ist sie

    was ich jetzt gemacht habe ist die kaskade und lenkerdeckel abgenommen unter kaskade alles IO aber dann ist mir so ein komisches mit isoliertape beklebtes kabel in die finger gekommen , ich nahm das isoliertape runter und ohhhhh schreck ?( siehe foto einen riesen pfusch ist drunter eine riesen katastrophe

    einfach zum :+1:-8

    ich hoffe das dass der auslöser ist zu meinem problem

    gruess robi

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    • July 25, 2011 at 17:23
    • #16

    habe jetzt das bastelkabel ausgetauscht ...

    leider das ganze ohne erfolg !!!! schade wäre zu schön gewesen !!!

    die suche gehtweiter

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  • kmetti
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    • July 25, 2011 at 18:07
    • #17

    Hallo chicoduro,

    mach doch mal Fotos von der Elektrik unter der Kaskade, vom Anschluss des Zündschlosses und dem Klemmbrett dort. Deine Vespa hat das Zündschloss doch schon in der Lenksäule, oder?

    Du hast mal geschrieben dass die Sicherung beim Schalten von Aus auf P fliegt und mal von An auf Aus. Passiert es wirklich in beiden Fällen?

    Vielleicht bekommt die Batterie beim schalten selbst irgendwann kurz Masse und die Sicherung fliegt deshalb. Versuch doch mal den Durchgang zwischen Batterie (rot) und Masse (schwarz) während des umschaltens zu messen.

    Gruß, Klaus

  • chup4
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    • July 25, 2011 at 18:54
    • #18

    lenksäule ist lusso. lusso hat keine p stellung und somit auch kein standlicht.

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    • July 25, 2011 at 19:27
    • #19

    was willst du damit sagen ??? das ich ein falsches zündschloss drinne habe

    habe jetzt auch mal eine bessere zündgrundplatte eingebaut aber leider keine änderung des pronlems !!!

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  • chicoduro
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    • July 25, 2011 at 19:50
    • #20

    SORRY .....

    sie haut es nur raus von ON nach P........
    von ON nach OFF ist ok
    foto kommt gleich gehe kurz runter welche machen

    chup4 bin kurz die andern px lussos anschauen gegangen und die haben alle das gleiche schloss mit P und es funktioniert sogar 2-)

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