px 125 lusso: Sicherung brennt immer durch

  • ciao zäme


    wenn ich an meiner geliebten px 125 lusso den zündschlüssel drehe brennt mir sofort die 10 ampere sicherung durch ...es gibt nur kurz ein ein tack und aus ist es mit der sicherung beim ersten mal schlüssel drehen ging noch kurz der anlasser bei betätigen natürlch und jetzt geht garnichts mehr


    habt ihr eine idee für mich

  • das scheint mir so, als ob du mit dem Zündschlüssel irgendwo einen Kurzschluss schaltest. Das kann sein, wenn irgendwo nach dem Zünschloss das Batterie +Kabel mit dem Rahmen kontakt hat, also Isolierung durchgescheuert usw. Da hilft nur nachschauen, oder mit Durchgangsprüfer testen.

  • hallo danke für deine antwort


    ich habe gerade entdeckt das ich die 2 grünen kabel an der elektronikzentrale vertauscht habe ich habe das eine grüne in den steckplatz von der zündgrundplatte reingesteckt anstatt in das wo richtung zündschloss...


    könnte das der grund sein ??? kanns im moment nicht prüfen da ich keine sicherung mehr da habe


    10 ampere ist schon richtig oder??

  • also an den verkehrten steckplätze hats nicht gelegen


    was ich jetzt gemerkt habe ist das wenn ich eine neue sicherung reinhaue und dann den zündschlüssel drehe geht die hupe und der anlasser geht auch aber ich dann den zündschlüssel wieder auf off drehe und wieder auf on gehe und wieder probiere geht nichts mehr


    also muss doch was sein wenn ich die zündung abschalte


    sehe gerade in diesem schaltplan das ich eine 8 ampere sicherung brauche stimmt das ??

  • wenns ne 10 ampere weghaut, geht die 8 erst recht kaputt


    musste halt den kurzschluss suchen.


    zieh mal bitte "b+" und "c" vom spannungsregler ab. guck was jetzt geht
    geht die sicherung noch immer kaputt?


    wenn nein, verbinde C und b+ direkt. die sicherung sollte immernoch nicht kaputt gehen.


    wenn das so ist, vermutlich defekt am spannungsregler.

  • allllsssssoooooo....


    ich habe jetzt mal die b+ und die c abgeklemmt und siehe da es geht ich kann denn zündschlüssel drehen es geht schön on und off


    dann habe ich das zweite auch noch ausprobiert b+ und c zusammenhängen tacholicht geht an verdammt habe den anlasser nicht probiert :-5 ,,auf jeden fall zündung on ok dann gehe ich auf off immernoch licht im tacho gehe ich dann auf P wie peng und draussen ist die sicherung !!!! :+1
    das ist ja zum davon laufen


    ich sauf mal ein halben :-9 zur beruhigung

  • p und sicherung durch ist doch schonmal n gutes zeichen! in der stellung p geht dein standlicht und dein rücklicht und sonst nichts. also die leitungen vom zündschloss zum standlicht kontrollieren und ma gucken ob in "p" ein kurzschluss am schlossschalter entsteht, und wenn ja, warum.

  • nein, ich erkläre dir nicht, wie man ein multimeter bedient. wenn du das nicht kannst, gib den roller weg und lass es jemanden anders machen.

  • wann haut's die Sicherung durch? Soweit ich verstanden habe bei stehendem Motor. (vor dem Starten) Mit dem Regler kann das eigentlich nichts zu tun haben (denn der Motor und Regler erzeugt bei Stillstand keinen Strom), weil das Kabel der Sicherung direkt von der Batterie kommt, und dann ans Zünschloss weitergeht. Das Kabel kann nach dem Zündschloss irgendwo durchgescheuert, von ner Maus angefressen sein, dass es mit Masse, oder mit anderen Kabeln zusammenkommt. Je nach Lenkereinschlag kann sich das auch verschieben, so dass der Fehler nur sporadisch auftritt. Hilft eigentlich nur ganzen Kabelbaum raus, alle Kabel optisch überprüfen und mit Durchgangsprüfer und das Zündschloss mit Durchgangsprüfer auf Funktion testen, eventuell auch ob am Zündschloss ein fehlerhafter Massenkontakt ist. Am Hupenknopf und Anlasserknopf liegt bei eingeschalteter Zündung auch Spannung an, dort kann an den Zuleitungen auch irgendwo eine schadhafte Stelle sein. Das wäre am warscheinlichsten, wenns vor dem Betätigen der Knöpfe die Sicherung durchknallt.

  • hallo martin-manuel


    du hast es richtig erkannt der ganze müll passiert bei stehendem motor
    wenn ich die zündung auf ON stelle funktioniert alles also hupe und anlasser ,wenn ich dann die zündung auf OFF zurück stelle haut es die sicherung raus


    chup4 danke für deine antwort

  • achso, das passiert wirklich nur bei on-auf-off Schaltung... ich dachte eher umgekehrt. Dann würde ich auch den Spannungsregler vermuten. Oder Kabel von der Zündunplatte kommend können angescheuert sein, und dadurch über den +, der am Regler angeschlossen ist, quasi rückwärts ein Fehlstrom zur Masse fließen.
    Würde erstmal nen baugleichen Regler anstecken und ausprobieren. Wie der innen aussieht hat wohl kaum einer ne Ahnung. Wenn das Problem weiter besteht, mal die Zündplatte herausnehmen, alle Kabel auf Isolierung überprüfen.

  • hallo zusammen


    der spannungsregler ist es definitiv nicht habe einen neuen montiert und wenn man von der ON stellung zur OFF über geht tack und draussen ist sie


    was ich jetzt gemacht habe ist die kaskade und lenkerdeckel abgenommen unter kaskade alles IO aber dann ist mir so ein komisches mit isoliertape beklebtes kabel in die finger gekommen , ich nahm das isoliertape runter und ohhhhh schreck ?( siehe foto einen riesen pfusch ist drunter eine riesen katastrophe


    einfach zum :+1:-8


    ich hoffe das dass der auslöser ist zu meinem problem


    gruess robi

  • Hallo chicoduro,


    mach doch mal Fotos von der Elektrik unter der Kaskade, vom Anschluss des Zündschlosses und dem Klemmbrett dort. Deine Vespa hat das Zündschloss doch schon in der Lenksäule, oder?


    Du hast mal geschrieben dass die Sicherung beim Schalten von Aus auf P fliegt und mal von An auf Aus. Passiert es wirklich in beiden Fällen?


    Vielleicht bekommt die Batterie beim schalten selbst irgendwann kurz Masse und die Sicherung fliegt deshalb. Versuch doch mal den Durchgang zwischen Batterie (rot) und Masse (schwarz) während des umschaltens zu messen.


    Gruß, Klaus

  • lenksäule ist lusso. lusso hat keine p stellung und somit auch kein standlicht.

  • SORRY .....


    sie haut es nur raus von ON nach P........
    von ON nach OFF ist ok
    foto kommt gleich gehe kurz runter welche machen


    chup4 bin kurz die andern px lussos anschauen gegangen und die haben alle das gleiche schloss mit P und es funktioniert sogar 2-)