1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Vespa ohne Papiere in Spanien geschenkt bekommen

• Aljoscha
  • July 26, 2011 at 13:47
  • Aljoscha
    Anfänger
    Vespa Typ
    125 Primavera
    • July 26, 2011 at 13:47

Hallo liebe Vespa-liebhaber,

ich stehe vor folgendem Problem und hatte auf eure Erfahrung und Tipps gehofft:

Ich habe eine uhralte Vespa von meinem Vater geschenkt bekommen. Diese ist schon seit Jahren im Besitz der Familie, wird jedoch seit mindestens 15 Jahren nichtmehr gefahren und steht seit dem verstaubt in einer Garage bei meiner Oma in Spanien. Ich selber habe das Ding nur vor langer Zeit mal kurz gesehen.
    Nun hätte ich die Möglichkeit mit einem Sprinter die Vespa aus Spanien mit nach Deutschland zu bringen um sie hier dann wieder fahrtüchtig zu machen. Der Clou an der Sache ist, das Urgestein hat sicherlich weder Papiere, noch Zulassung, noch sonst irgend ein Dokument...
    Ich kann mir vorstellen, dass ich da sicher nicht einfach so mit einer Vespa im Wagen ohne Papiere, Kaufvertrag oder sonstiges über die Grenze fahren kann (Frankreich, Schweiz) ohne dass der leibe Herr Zollbeamte in Erwägung zieht ich sei ein Kleptomane... :-4
    Und sollte ich sie dann in Deutschland hergerichtet haben, habe ich da überhaupt Aussicht jemals damit fahren zu dürfen? :-7

Vielen lieben Dank schonmal an alle!

• Rally200_Nbg
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Rally 200, PX 166 Racer, V130 N, VNA
    • July 26, 2011 at 14:25

Mach nen kaufvertrag pro forma mit deiner oma und bring des ding über die grenze. mit dem vertrag kannst dann auch neue papiere beantragen. Ach noch was - innerhalb der eu gibts keine richtigen grenzen mehr....nur mal so am rande...

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    497
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • July 26, 2011 at 15:23

er wird höchstwahrscheinlich durch die Schweiz fahren wollen (so fahr ich zumindest immer wenns nach Spanien gehen soll)... daher die "grenzomanie" :D (weiß jemand wie sowas wirklich heisst? also die angst davor eine grenze zu überschreiten?)

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 26, 2011 at 15:45

Borderline-Syndrom? :-3

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    497
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • July 26, 2011 at 16:08
    Zitat von pkracer

Borderline-Syndrom? :-3

klatschen-) herrlich :D

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • July 26, 2011 at 16:43

Nein das heißt "Transit" wenn der Zöllner da mosert, mußt Du dem klar machen, dass Du das Ding an der anderen Seite der Schweiz wieder ausführst. Wenn es ganz hart kommt, musst Du Zoll hinterlegen, den bekommst Du dann bei der Ausfuhr zurück. Deshalb die Bescheinigung gut aufbewahren. Ist zwar Papierkram aber ohne Probleme. Der Zoll richtet sich im übrigen nach dem Wert der Sache, aber nicht 0 Euro sondern vieleicht 150 wei defekt.

• chicoduro
    Profi
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Bilder
    8
    Vespa Typ
    primavera 1969 ....1 x PX125 E
    • July 26, 2011 at 18:46

der grundstein von deinem vorhaben ist das du unbedingt einen kaufvertrag hast mit deiner oma mit allen nümmerchen der vespa chassisnummer motorennummer name verkäufer adresse und und dann das selbe vom käufer beide unterschreiben das ganze eine tiefen preis drauf da sparst du viel zoll wenn du zahlen müsstest aber ich denke mal als durchfahrer musst du nicht blättern aber halte trotzdem mal ein grossen nöten im sack bereit :-2
    den hier in der schweiz sind die ämtler kompliziert ....

gehe am donnerstag auch nach spanien :+2

SUCHE.......PX 125 SIP Road 2.0

Tags

• Vespa Papiere
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™