SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PX80 Motor nimmt kein Gas an

  • Hallo,

    ich habe gerade ne PX80 nach 2 Jahren Standzeit zum Leben erweckt. Sie sprang mit dem 2. Kick an, lief auch ein paar Kilometer ohne Probleme. Dann drehte der Motor an der Ampel plötzlich ins unendliche, danach lief Sie nur noch im Leerlauf und nahm überhaupt kein Gas mehr an und drohte bei der kleinsten Bewegung am Gasgriff "abzusaufen". Jetzt läuft Sie nur noch mit gezogenem Choke im erhöhten Leerlauf. Bei minimaler Umdrehung des Gasgriffes droht Sie wieder abzusaufen. Hab als erstes mal die Kerze ausgebaut. Die ist feucht, auch das Kerzengewinde ist feucht. Hat einer ne Idee oder Lösung? Evtl. Vergaser und Tank reiningen?

    thanks for Help, micha

  • Wenn sie nur mit durch den betätigten Choke eigentlich deutlich zu fettem Gemisch läuft, deutet das logischerweise darauf hin, dass das Gemisch ohne Choke zu mager ist, also zu viel Luft enthält. Diese Annahme wird durch das unkontrollierte Hochdrehen und auch das Verschlucken bzw. Absaufen beim Gasgeben bestätigt.

    Also ziemlich wahrscheinlich wieder mal der Klassiker Falschluft. Evtl. ist der Vergaser bzw. die Wanne lose. Oder halt Kurbelwellensimmerringe hinüber. Hier auch wie üblich erst mal das Polrad runter und nachsehen, ob es dort ölig ist (bedingt durch einen undichten Simmerring). Dann den Geruchstest am Getriebeöl machen, wenn es dünnflüssig ist und nach Sprit riecht, ist der kupplungsseitige Kurbelwellensimmerring durch.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Polrad abgezogen --> alles trocken --> dicht
    der Vergaser sitzt bombenfest, die wanne auch.
    Werde als nächstes den "Geruchstest" machen.
    Falls ich nichts rieche, werd ich den Vergaser mal abbauen und mir alles andere anschauen.

    Eins versteh ich aber nicht; Warum ist die Kerze nass?

    Danke für deine Tipps!!!

  • Vergaser abgebaut, gereingt und neu abgedichtet --> kein Erfolg!
    Geruchstest ist schwierig weil alles (Hände, Motor, etc.) nach Sprit stinkt. Im Öl waren aber bläuliche Schlieren, was wohl darauf hindeutet das Sprit drin ist. Bin mir nicht ganz sicher, ich denk aber das es auch nach Benzin gerochen hat.

    also Motor raus, gespalten. Der Simmerring an der Kuluseite ist (wahrscheinlich) der Übeltäter. Der sieht porös aus, ich denk dicht ist der auch nimmer. Limaseitig ist er schräg drin gewesen, ebenfalls Fehlerquelle? Ich vermute mal das Gehäuse ist auch nicht 100%dicht gewesen, hat ein paar böse Schrammen drin.

    Egal, neue Simmerringe bestellt, inkl. Dichtsatz und Dichtpaste. Denke danach sollte alles wieder laufen.

  • Ich denk mal das sieht ein Blinder mit Stock das hier Getriebeöl verbrand wurde. :-4 Auch die schwarze Kerze deutete darauf hin.

    Wer bremst baut mühsam erarbeitete Beschleunigungs Energy ab.
    Hochgerechnet auf die Menschheit ist der Schaden für die Umwelt nicht zu beziffern!
    Bremst nicht, schont die Umwelt!

  • so Simmeringe gewechselt, Motor komplett abgedichtet. Das Problem ist leider fast immer noch dasselbe!!! Die Vespa läuft nur mit Choke, dafür aber sehr sauber, rund, eigentlich gut.
    Im Leerlauf nimmt sie auch das Gas an, aber unter Last "verschluckt" Sie sich nach wie vor. Meiner Meinung nach hört sie sich beim Gasgeben auch so "dumpf" an.

    Hat vielleicht der Gaser doch ne Macke? Hab mal ein Video gemacht, vielleicht hört es ja einer, bin um jeden Tipp dankbar!!!

    Film.zip

  • hab hier im Forum einen "neuen" gebrauchten 16er Gaser gekauft. Neue Dichtungen verarbeitet, Gaser eingebaut --> alles gut! Ich hab den alten noch nicht zerlegt, aber ich vermute mal das mit der Schwimmernadel was nicht i.O. ist.
    Auf jeden Fall läuft die Vespa wieder wie ne 1 ;) Kerzenbild 1a, schönstes Rehbraun.

  • hi Klaus,

    hast recht, hab mich verschrieben, ist ein 20er Gaser (siehe Bild). Hab da aber tatsächlich unwissend einen 16er eingebaut und die Kiste läuft echt sauber. Die Bedüsung hab ich geprüft, ist gleich wie beim 20er (60er). Was kann mit dem Einbau des 16ers passieren? Mist, bin jetzt echt verunsichert ?(

  • Ein 16er SI Vergaser wäre mir neu. Ich kenne den 20.17 aus der Sprint, das wars aber auch.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Auf dem Bild sieht man doch dases ein 20.20D ist also wie kommst du auf 16?

    Wer bremst baut mühsam erarbeitete Beschleunigungs Energy ab.
    Hochgerechnet auf die Menschheit ist der Schaden für die Umwelt nicht zu beziffern!
    Bremst nicht, schont die Umwelt!

  • auf dem Bild das ist der alte. hab den neuen jetzt verbauten nochmals gechecked. ist ein 20er, weis auch nicht was mich da gepackt hat beim schreiben, vielleicht 1-2 Pils to much ;)
    Fakt ist, ein 20er ist jetzt drin, der gehört auch rein und die Kiste läuft wieder top.

    Danke für alle Infos und Hilfe,

    gruß, micha