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Frage zum Kugellager / Simmerring Bremsplatte

  • andre026
  • August 7, 2011 at 13:39
  • andre026
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    • August 7, 2011 at 13:39
    • #1

    Hallo Leute,

    ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar habe ich heute meinen Motor von meiner 50N Spezial neu gelagert und neue Simmerringe verbaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn die Bremsplatte drauf ist,
    Getrieböl rausläuft.

    Ich habe als Lager an der Antriebswelle das 6204 verbaut, welches aber nicht 100% abschliesst (siehe 1.Foto) und dadurch schließt der Simmerring nicht 100% mit dem Lager ab, so dass Öl rausläuft.

    Wenn ich jetzt aber den Simmerring nur leicht in die Bremsplatte reindrücke, so das dieser ein wenig aus der Bremsplatte rausschaut (siehe 2.Foto) und diese dann verschraubt, läuft kein Öl mehr raus.

    Kann ich das so lassen, oder habe ich bei der Motorrevision etwas falsch gemacht ????

    Gruss Andre

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    • August 7, 2011 at 13:55
    • #2

    hallo,
    die Fotos sind nicht gerade gelungen
    Aber wie auch immer.
    Der Simmerring scheint falschherum verbaut zu sein.
    Und ausserdem sitzt er nicht im Sitz sondern guckt doch zum großen Teil heraus

    # kill -9 pid
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    Einmal editiert, zuletzt von Grauguss (December 10, 2015 at 11:29)

  • andre026
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    • August 7, 2011 at 13:57
    • #3

    Ja, das isr richtig. Wenn ich den Simmerring aber ganz in die Bremsplatte reindrücke (auch richtig herum), läuft das Öl raus wenn ich den Motor leicht ankippe :(

  • Grauguss
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    • August 7, 2011 at 14:03
    • #4

    evtl. Simmerring falsch oder beschädigt?

    läufts in die trommel oder an der dichtfläche runter?

    # kill -9 pid
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  • andre026
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    • August 7, 2011 at 14:09
    • #5

    das Öl läuft in die Trommel rein. Der Simmerring ist nagelneu :(

    Aber muss das Lager denn nicht 100% mit der Fläche vom Gehäuse abschließen, oder ist es richtig, dass es ein wenig weiter unten ist ?

  • Grauguss
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    • August 7, 2011 at 14:16
    • #6

    wenn sich die Ankerplatte komplett draufdrehen lässt ist es OK

    Versuch mal einen neuen Simmerring
    Die sind ja günstig und leicht zu wechseln
    Ein- und Ausbauen von Simmerringen ist schwierig ohne sie zu beschädigen.
    Ich schätze bei dir schließt die Lippe nicht richtig ab
    Und achte darauf, ihn sachgerecht einzubauen

    Ich hatte auch mal ein Problem mit dem Öl
    Ich habe folgendes getan.

    1. Neuen Simmerring
    2. Neue Dichtung für Dichtfläche mit zus. Dichtmasse
    3. neue Sprengringe an den Stehbolzen eingebaut (U-Scheibe->Sprengring->Mutter)
    4. Mit Drehmomentschlüssel angezogen

    # kill -9 pid
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    • August 7, 2011 at 14:38
    • #7

    Hallo zusammen,

    Habe das bei meinem motor auch gehabt, dass da öl raus lief aber das ist normal

    weil der simmerring erst abschließt wenn die bremstrommel draufgeschraubt wird.

    Ich denke das hat mit den dichtungen nichts zu tun.

    Gruß Jan.

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    • August 7, 2011 at 14:40
    • #8

    guter Hinweis
    Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen das er schonmal alles zusammengebaut hatte

    # kill -9 pid
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  • Lüfterrad
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    • August 7, 2011 at 14:43
    • #9
    Zitat von andre026

    Aber muss das Lager denn nicht 100% mit der Fläche vom Gehäuse abschließen, oder ist es richtig, dass es ein wenig weiter unten ist ?

    Also wenn Bild 2 auf Bild 1 draufgeflanscht wird (Was ich nicht genau weiss weil ich den Motor nicht kenne) ist der Simmering verkehrt rum drauf. Die offene Seite vom SiRi mit der Feder gehört in Richtung Lager.

    Einmal editiert, zuletzt von Lüfterrad (August 7, 2011 at 15:13)

  • VespaRacerV50S
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    • August 7, 2011 at 14:48
    • #10

    ja ist richtig auf bild 2 ist er falschherum verbaut.

    bei montierter bremsankerplatte muss die schrift auf dem siri lesbar sein, so als kleine hilfe.

  • CARDOC2001
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    • August 7, 2011 at 15:05
    • #11

    Der Simmering muß mit der Dichtlippe nach innen zeigen (wird so in die Bremsankerplatte eingeschlagen)
    Erst wenn die Bremstrommel aufgesteckt wird dichtet die Bremstrommel den Simmering zur Bremse hin ab. Wichtig ist das die Papierdichtung jedesmal erneuert wird sonst suppt es dort raus...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • andre026
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    • August 7, 2011 at 15:31
    • #12

    Mal ne blöde Frage, aber ist bei der Bremsplatte noch ne Papierdichtung zwischen ?????

  • CARDOC2001
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    • August 7, 2011 at 15:41
    • #13

    YEP !!! Hier die Nr 2

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
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  • andre026
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    • August 10, 2011 at 17:17
    • #14

    Ok, aber nochmal für mich zum mitschreiben....Ist es denn richtig, dass das Kugellager tiefer eingedrückt ist als das es mit der Oberfläche, wo die Bremsplatte raufkommt, abschließt ????

    Weil, wie soll dann der Simmerring auch abdichten, wenn zwischen Simmerring und Kugellager 1 oder 2 mm Luft zwischen ist (auch wenn die Bremsplatte fest verschraubt ist) ?

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    • August 10, 2011 at 17:19
    • #15

    du weißt immer noch nicht, wie ein simmerring funktioniert, mache dich dazu schlau, dann erklärt sich die frage von selbst

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • andre026
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    • August 10, 2011 at 17:23
    • #16

    Soll heißen, der Simmerring kann erst richtig abdichten sobald ein Unterdruck entsteht und somit ist es also normal, dass wenn ich den Motor mit fest installierter Bremsplatte kippe, dann Getriebeöl rausläuft...???

  • old N°7
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    • August 10, 2011 at 19:40
    • #17

    Nein,.. wenn der korrekte Simmerring korrekt Montiert ist, heisst es, das in jeder lage das Ding "Dicht" hällt..

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • VespaRacerV50S
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    • August 10, 2011 at 20:16
    • #18

    Der simmerring auch wellendichtring genannt daher auch seine aufgabe wellen abzudichten bringt erst dichtigkeit ins spiel wenn auch die bremstrommel montiert

    wird da diese in den simmerring hineingleitet und abdichtet. die Bremsankerplatte dichtet ab da die flächen geplant sind und darauft eine papierdichtung sitzt.

    Fazit: Papierdichtung ja, Simmerring ja, papierscheibe dichtet bei zusammenschrauben der bremsankerplatte am motor ab, simmerring erst wenn die bremstrommel drauf ist,

    vorher läuft das öl raus ;) , lager Fluchtet mit der gehäuseseite.

    Gruß.

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