1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Wer erklärt mir "richtiges" Motortuning an der Vespa

• RedRooster
  • August 9, 2011 at 19:16
  • RedRooster
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL und Vespa 50 HP4 und V50N Bj.66
    • August 9, 2011 at 19:16

Hallo, ich bin 2-takt Neuling und würd aber gern mal richtig an der Leistungsschraube drehen, einfach so zum Spass. Als Basis hab ich eine PK50 XL und oder eine HP4, wobei ich zweite lieber "original" lassen würde. Leider hab ich keinen Plan von Membransteuerung usw. und bräuchte deswegen paar Tipps und Anregungen welche Teile sich anbieten. Ich will keine Rennen fahren oder Rekorde brechen, aber mich reizt einfach alles was Leistung hat und das Basteln. Ich würde vermutlich nichtmal richtig mit dem Motor fahren, da reissen sie mir in München nur richtig den Arsch auf, aber so im Geheimen würde ich schon mal den Gaser aufreissen :-7 . Wäre super, wenn Ihr mir paar Setups sagen könntet mit den verbauten Teile.

Danke schon mal.

P.S.: Und ja ich weiß, kostet Geld und Nerven, aber das kenn ich auch von meinem gemachten Audi :+6

"Mit Geiz kommen wir hier nicht weiter"

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • August 9, 2011 at 19:42

Guckmal hier :
    wenn du da auf Auswählen gehst kannste die eingestellten Setups dir ansehen und gucken was du machen willst...

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 9, 2011 at 21:14

sag ein budget und wir können weiterreden. ansonsten empfehle ich dir das topic vom lukk für einen ersten eindruck

malossi 75 - block fräsen und anpassen - fertig!

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• RedRooster
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • August 9, 2011 at 21:52

Ist bisl schwierig für mich ein Budget festzulegen, ich hab ja keine Ahnung in welchen Grenzen es sich bewegen kann. Ich wills mal so sagen, ich brauch kein Highendtriebwerk, sondern was, was ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Was ich bestimmt nicht machen werd, ist 400€ für nen Auspuff ausgeben oder 500€ für einen Zylinder, zumindest nicht jetzt. Ich such was, was man vielleicht als Sportmotor bezeichenen kann. Für mich gehts auch um die Erfahrung die ich sammeln kann und am Anfnag kann einfach was schief gehen, da will ich nicht gleich 3000€ zerhacken. Ich hab an sowas gedacht, ohne Ahnung zu haben und über Konpatibilität nachgedacht zu haben.

- 136ccm
    - "Rennwelle"
    - Polrad abdrehen oder HP4
    - günstiger "Rennauspuff"
    - Übersetzung
    - Kupplung
    - Gaser
    ...

also nicht Highend, aber trotzdem schnell.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 9, 2011 at 22:00

das klingt doch nach nem guten plan! der 136er malossi hat das problem, der ksotet zwar nur 160 euro, die membran kostet dafür aber nochmal das gleiche. für 80 euro mehr kriegst du im germanscooterforum beim mitglied "vespatronic" nen m1L wo alles dabei ist, der aus alu ist und weniger ärger macht.

wenn du jetzt ein gesamtbudget von 500 euro angehst, würde ich vorschlagen (wenns eh erstmal zum lernen sein soll)

-130er polini 160 euro
    -rennwelle 85 euro
    -übersetzung 2,56 geradeverzahnt 45 euro
    -verstärkte kupplungsfeder 8 euro
    -bearbeiten der überströme und des einlasses (kostenlos, höchstens das werkzeug... ;) )
    -auspuff ETS banane (ca 100 euro)
    -zusätzlich dann die üblichen verschleißteile
    -20er gasersatz (mehr ist auf drehschieber käse)

dazu empfehle ich, sich im germanscooterforum zum thema "steuerzeiten" zu belesen!

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• RedRooster
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • August 9, 2011 at 22:17

Is doch mal ein Wort, danke, aber was ist denn wenn ich Membran fahren will, bzw wie ist das denn mit dem Drehschieber, der soll doch bei den XL recht klein sein. Läßt sich der problemlos vergrößern, ich mein wegen der Dichtfläche, die ist schon großgenug?! 500€ wären für mich ein völlig akzeptebales Budget, ist ja echt richtig günstig, näher mich beim Auto bald der 20000€ Marke und da gehts auch nur um den Motor. Jetzt hab ich aber noch ne Frage zu der Rennwelle, was nimmt man denn da und nachdem ich ja echt noch kein Plan hab, gleich noch die Frage zum Gaser, da brauch ich ASS und Trichter auch oder?

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 9, 2011 at 23:03

ein größerer vergaser braucht einen größeren ansaugstutzen!

wenn du membran fahren möchtest, kein problem, dadurch vergößert sich halt der maximal mögliche einlass. hier seien zu nennen die polini membrane bis 25mm die malossi membrane und auch sehr schön, aber deutlich teurer die mrp membrane

hierauf dann minimum nen 24er gaser. das brint nochmal leistung, der vergaser ist leicht gegen einen größeren zu tauschen, du brauchst quasi nur noch den zylinder zu modifizieren und den auspuff zu tauschen und schon kannst du wieder fahren wenn du mehr power brauchst.

wie immer ne budgetsache: man kann auch im ersten rahmen gleich einen kurzen vierten gang von DRT verbauen, dann gibts weniger probleme beim schalten vom 3. in den 4. gang. wenn man die übersetzung mit reparaturkit verbaut, dann fliegt diese nicht so leicht auseinander und wenn man die gerade verzahnte 2,56er nimmt, kann man mit hilfe der ritzel von drt zwischen 2,75 und 2,35 oder so variieren. sehr praktisch.
    kostet halt alles geld ;)

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • August 9, 2011 at 23:14

es geht immer darum ob es sich lohnt,

136er oder 130er mit großem gaser und puff kosten, wie bereits gesagt in etwa das gleiche wie wenn du dir einen M1l steckst, das sind dann mitunter nur 200 euronen unterschied

was gängiges

136 malossi

24er gaser auf drehschieber

pm 40 oder vsp

2.86er

das werden wohl knappe 12-13 ps werden, wobei die komponeten außer dem zylinder in etwa gleich sind

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• RedRooster
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • August 14, 2011 at 08:56

Wie ist denn das jetzt gemeint, M1L 200 teurer als Malossi etc ?! Was ist denn Eurer Meinung nach sinnvoller, Drehschieber oder gleich Membran und was genau versteht Ihr eigentlich unter stecken.

• Heibl
    Schüler
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    50L BJ. 1969 75ccm und Polini Feder; Sprint Veloce dt. Model BJ. 1979
    • August 14, 2011 at 12:17

Stecken heißt: alte Teile weg, neue Teile rauf, kicken und los fahren ;)
    nix gefräst, nix bearbeitet; speziell bei größeren Zylinder macht es nämlich Sinn die Überströmkanäle am Gehäuse auf die deinens Zylinders anzupassen. Kannst dir ja denken
    warum: mehr Hubraum=mehr Gemisch und das braucht platz. Wenn du deinen Zyli steckst schraubst ihn einfach drauf ohne anzupassen.
    mfg

• RedRooster
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • August 14, 2011 at 15:33

Stecken bedeutet dann auch, den Drehschieber nicht weiter zu öffnen, oder doch ?! Ich bin im Moment einfach völlig verwirrt, was das richtige ist für mich als Anfänger. was ist denn von einem Parmakit zu halten, ich will ja ned schweissen und aufs gröbste Fräsen, sondern nur bis Spaß mim neuen Spielzeug haben und gleichzeitig was dazulernen. Von mir aus fahr ich auch Drehschieber, ich frag mich einfach nur was den geringsten Aufwand macht und trotzdem Spass macht, ich weiß einfach im Moment auch ned wie ich mim Fräsen zurecht kommen würde, hab ja bis jetzt nichtmal nen Motor gespalten und ich kenn mic, ich will wenn noch damit Fahren bevor der Winter kommt. Achja, brauch ich eigentlich zwingend ne Vespatronic oder reicht auch meine PK Zündung.

• Heibl
    Schüler
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    • August 14, 2011 at 21:31

darfst ned so eng sehn mit dem Begriff. Das gegenteil von "stecken" is "der volle Aufriss"
    Wer sich mit der Materie wirklich gut aus kennt ist auch im Stande alles in seinem Sinne zu bearbeiten. Überströmer im Zylinder, Auslass vom Zylinder, Überströmer am Gehäuse was geht, (Drehschieber) ist dann eher ne Membran, Kurbelwelle wer will... Ich kann´s dir auch nur erzählen, gemacht hab ichs noch nicht
    Ach ja zum Thema verwirrt: du bist grad dabei von 0 auf 120 KM/h in 3s zu spazieren, da drehen die Räder am Anfang ein bisschen durch, wenn sie kalt sind ;)
    Lesen hilft richitg gut. Dauert zwar ein bisschen aber wenn dir die Leute hier die wirklich aufschlussreichen Theards verlinken, auch aus dem GermanScooterForum, dann weist du relativ schnell wo du hin willst und kannst auch mit reden und verstehtst nich immer Bahnhof.
    Ich hab nur ne 50er mit nem 75ccm von DR. Hab mich hauptsächlich mit dem Forum hier mit dem Thema Vespa befasst. Ein richtiger Tuner bin ich ned wirklich, denn Zylinder und Gaser wechsel und ein paar Verschleisteile schaft jeder ;) und mehr hab ich bis jeztz auch nicht gemacht.
    mfg

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 14, 2011 at 23:26

der malossi ist auch über drehschieber fahrbar aber soll ja über den membrankasten gefahren werden. der ist im lieferumfang nicht enthalten und kostet nocheinmal 150 euro dann kostet der zylinder schon 300.

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• RedRooster
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • August 15, 2011 at 14:09

Naja, handwerklich bin ich kein Nerd, kann ganz gut mit Autos und die Vespa hab ich auch schon zum großen Teil zerissen. Ist der M1L also vom Preisleistungsverhältnis vorzuziehen ?!

• Ulmi
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • August 15, 2011 at 14:24

jenachdem was du haben willst, leistungstechnisch

wenn du um die 16ps aufwärts fahren willst, dann ja

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• RedRooster
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • August 15, 2011 at 14:28

Eigentlich brauch ich keine 16ps, soll einfach Spaß machen und deutlich schneller sein wie mein dr75 :-6 , also ich bin auch mit 10-12ps zufrieden :-7

• Ulmi
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • August 15, 2011 at 14:34

siehe post 8

Zitat pkracer:

Deloraz@chup4:

• MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    V50 M1L, Mikuni 30TMX, DRT Geraffel und Franz
    • August 15, 2011 at 14:51

Der M1L ist der Anfang in die Königsklasse! Mit dem Ding hast du gesteckt, das heißt Plug and Play, gleich 18PS!
    ABER du musst das nötige Equipment haben, d.h. Wenn du den M1L fahren willst brauchst du etwas teureres Zusatzmaterial wie z.B bei einem 130er Polini!
    Für den M1L brauchst du definitiv einen Vergaser ab 30mm Durchsatz, eine Rennwelle, Primär-Repkit und einen kurzen 4, sowie einen potenten Auspuff!
    Es kommt aber auch darauf an was du genau willst: Rennreuse mit dick Bums unterm Arsch, Drehzahlen die jenseist von gut und böse sind mit Spitzenleistung bei 11000 Drehungen ODER Tourer, der seine Leistung über ein breites Band freigibt und stressfreies fahren in allen 4 Gängen ermöglicht.

Du kannst als Anfänger mit dem M1L recht leicht eine verhältnismässig hohe PS-Zahl erreichen. Polini und Konsorten spucken 18PS erst nach ein wenig bearbeitung aus.
    Was du allerdings bei ALLEN Zylinder machen solltest ist die Anpassung der Überströme. Das wäre sonst verschenktes Potential. Beim M1L sparst du dir das Fräsen des Einlaß´, weil der direktgesaugt ist.

Wenn dir 12-13PS reichen dann passt Chups Setup recht gut. 130er Polini, mit 24er Gaser und ETS-Banane sollte 12-13PS wenn nicht sogar 14 bringen.
    Membran zu fahren ist meiner Meinung nach Stressfreier als Drehschieber, weil du beim Membranstutzen auf die Einlaßsteuerzeiten scheißen kannst, da die Membran den Einlaß steuert.

Zündung reicht deine PK-Zündung. Vespatronic brauchst erst dann wenn du mehr Leistung von der Lima willst oder Wert auf ne verstellbare Zündkurve legst.

- Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

- W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

• RedRooster
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • August 16, 2011 at 20:42

Stressfrei mit Membran hört sich gut an, aber steigert gleichzeitig wieder die Kosten weil das zeugl ja nirgends dabei ist und immer für gut Kohle dazu gekauft werden muss. Ich glaub bei mir wirds dann wohl beim Drehschieber bleiben, wobei ich grad scho überleg mir ne Vespe Bj.67 zuholen, dann müßte der Motor erstmal warten.

• Heibl
    Schüler
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    • August 16, 2011 at 21:01

...aber bitte nicht 1500€ + X bezahlen

Tags

• Vespa Tuning
  • Vespa Motor