1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa 50 Special Schaltklaue u. Kickstarterrad auswechseln

• muhssin
  • August 20, 2011 at 20:29
  • muhssin
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special, Simson Schwalbe, 2x Simson S51, Simson SR50
    • August 20, 2011 at 20:29

Tach Leute,

da mein Kicker immer öfter nicht greift, habe ich vor das Kickstarterzahnrad auszutauschen.

Und wie es ausschaut, muß ich den Motor spalten um diese Arbeit durchzuführen. Nun dachte ich wenn der Motor sowieso gepalten werden muß,
    tausche ich gleich die Schaltklaue mit aus.

Jetzt kommen die Fragen:

1- ist es arg schwierig ? (Motor hatte ich schon mal geöffnet wegen Simmerringe und Dichtungen, habe das Getriebe aber nicht komplett zerleget :whistling: )
    2- welche Schaltklaue brauche ich? es gibt nämlich eine sorte mit runden Gabelungen und eine andere Sorte mit eckigen Gabelungen ?(

Danke

„Als ich aber ansah alle meine Werke, die meine Hand getan hatte, und die Mühe, die ich gehabt hatte, siehe, da war es alles eitel und Haschen nach Wind und kein Gewinn unter der Sonne“ (Prediger 2,11)

• muhssin
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • August 31, 2011 at 10:03

das Thema ist wohl untergetaucht. Bringe ich wieder raus

„Als ich aber ansah alle meine Werke, die meine Hand getan hatte, und die Mühe, die ich gehabt hatte, siehe, da war es alles eitel und Haschen nach Wind und kein Gewinn unter der Sonne“ (Prediger 2,11)

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • August 31, 2011 at 11:07

Du bist seit fast drei Jahren hier im Forum unterwegs und kennst doch die Antworten, die Du bekommen wirst:

• Es ist nicht schwierig, wenn Du Dir Zeit nimmst und überlegt vorgehst.
    • Lade Dir eine der bebilderten Zerlegeanleitungen herunter, die hier kursieren.
    • Woher soll hier jemand wissen, welche Schaltklaue Du brauchst? Du gibst keine Rahmennummer an, noch nicht einmal, ob 3- oder 4-Gang. Also Motor aufmachen und nachsehen oder mit Rahmennummer im Scooter-Center-Katalog nachschlagen.

Und weil Du das alles eigentlich weißt, hat wohl bisher auch niemand geantwortet. ;)

Eine ganz andere Frage ist, warum um alles in der Welt Du ein teures Teil wie die Schaltklaue (Original Piaggio ~ 50 €) austauschen willst, wenn sie gar keine Probleme macht. Hier gibt's irgendwo Bilder, an welchen Stellen Du den Verschleiß prüfen solltest.

Ich würde folgendes tun:

• Nach Zahl der Gänge und Rahmennummer die vermutlich richtige Schaltklaue bestellen
    • Danach erst Motor öffnen, reinschauen, Verschleiß begutachten, Fotos hier posten
    • Schaltklaue ggf. tauschen oder eben innerhalb der 14-Tage-Frist zurücksenden. Keine Kosten, weil über 40 € Warenwert.
  • muhssin
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • September 2, 2011 at 07:56

Danke erstmal für die Antwort.

wieso ich die Schaltklaue auswechseln will? gabz einfach: weil die Gänge unter Last springen.

Es handelt sich um 4Gangmotor V5B3T 26***

kann man jetzt rausfinden, welche Schaltklaue benötigt wird?

Gruß
    Muhssin

Einmal editiert, zuletzt von muhssin (September 24, 2011 at 12:28)

• Der_Häns
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    50n Special
    • September 2, 2011 at 08:32

mit gänge einstellen kriegst es nicht hin? Geh auf sip und gib bei suche schaltklaue v5b3t ein. Dann wirfts dir die richtige raus.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 2, 2011 at 08:45

ist die runde. schaltklaue

mach ne 3,0er übersetzung, rennwelle mit kleinem konus und nen 102er dr rein wenns eh schon offen ist ;)

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• vespacruiser81
    Profi
    Reaktionen
    157
    Trophäen
    1
    Bilder
    20
    • September 2, 2011 at 11:17

gang springen kannst du zum teil auch mit neu ausdistanzieren hin, evtl. auch austausch der schaltfeder gegen die härtere von Worb5 oder so.

der wechsel ist ein wenig kniffelig und man wünscht sich drei oder vier hände dafür. am besten, wenn du die hauptwelle aus dem getriebe gezogen hast, alle ringe runter sind, die schaltklaue in einer plastiktüte von der welle ziehen, damit dir die kugeln und die feder nicht quer durch die bude fliegen.

geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • September 2, 2011 at 14:19

Das Beischleifen der Absätze, die sich an den seitlichen Nasen der Schaltklaue gebildet haben, soll auch gut gegen das verschleißbedingte Gangspringen helfen.

• muhssin
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • September 3, 2011 at 16:20
    Zitat von chup4

ist die runde. schaltklaue

mach ne 3,0er übersetzung, rennwelle mit kleinem konus und nen 102er dr rein wenns eh schon offen ist ;)

ich danke Dir.
    Tuning ist ehrlich gesagt nicht mein ding :-4

@Der Häns, nein Einstellen bringt nichts.
    @alle andere, wie geht das ausdistanzieren ?( ,

• vespacruiser81
    Profi
    Reaktionen
    157
    Trophäen
    1
    Bilder
    20
    • September 4, 2011 at 19:26

guck dir die explosionszeichnung vom getriebe an.
    auf der hauptwelle werden die getrieberitzel am "oberen" und am "unteren" Ende durch einen sicherungsring achsial fixiert. zwischen sicherungsring und ritzel sitzt jeweils eine distanzscheibe. durch das ständige drehen der ritzel in unterschiedlichen geschwindigkeiten nutzen sich die flächen ab und es entsteht ein spiel zwischen den ritzeln, welches durch montage von dickeren distanzscheiben ausgeglichen werden kann.
    ist nicht viel, kann aber was bringen.

Mit der Vespa quer über die Alpen Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

• muhssin
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • September 4, 2011 at 21:01

ok, jetzt habe ich es verstanden. es sind die scheiben mit 4nasen. Brauche ich dann immer 2 stück?

Gruß
    Muhssin

• vespacruiser81
    Profi
    Reaktionen
    157
    Trophäen
    1
    Bilder
    20
    • September 5, 2011 at 07:29

kommt auf das spiel an.
    kann sein, dass ein ring mit erstem übermaß schon reicht. das kannst du am einfachsten mit einer Fühllehre messen.
    ein entsprechendes blatt zwischen sicherungsring und distanzscheibe, um das spiel zu ermitteln.
    die originalen ringe sind, soweit ich weiß 1,0mm dick. mit dem übermaß sollte das getriebe allerdings nicht zu stramm werden.

• muhssin
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • September 6, 2011 at 15:49

ok Danke. werde ich danach gehen.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 6, 2011 at 16:58

0,1mm spiel und da springt nix mehr, auch nicht wenn die klaue mega hinüber ist.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• muhssin
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • November 27, 2012 at 11:41

Hallöchen,
    ich melde mich wieder.
    Ich habe die Schaltklaue erfolgreich ausgewechselt. Nun habe ich ein anderes Problem: ich habe eine komplett neue Standardkupplung und jezuz merke ich, daß der Kickstarter nicht richtig greift. Das ist so als ob die Kupplung halb gezogen(betätigt) wäre.
    Es ist nicht das Ritzel. Das ist auch neu. Es muß mit der neuen Kupplung zusammenhängen. Was könnte ich da falsch gemacht haben, daß die Kupplung rutscht?

Gruß
    Muhssin

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • November 27, 2012 at 12:05

Dreht beim Kicken das Polrad mit? Wenn nicht dürfte es an der Kupplung liegen.
    Trennt sie auch bei ausgehängtem Kupplungszug? Wenn ja hast du sie falsch zusammengebaut. Nicht richtig auf der Welle oder der Pilz steht vor.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• muhssin
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • November 27, 2012 at 12:16

rassmo,
    das Polrad dreht mit aber nicht immer bzw. macht einpaar Umdrehungen und dann nichts mehr während ich den Kickstarter immer noch nach unten drücke,
    Ich habe den Zug ausgehängt, macht keinen Unterschied.
    Kann es daran liegen, daß ich die neue Kupplung übernacht im Öl gebadet habe??

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • November 27, 2012 at 12:35
    Zitat von muhssin

Kann es daran liegen, daß ich die neue Kupplung übernacht im Öl gebadet habe??

Nein, das ist ok. Löse mal die Schrauben des Kupplungsdeckel etwas. Wenn es dann besser wird ist irgendwas falsch zusammengebaut. Also öffnen und nachschauen.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• muhssin
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • November 27, 2012 at 13:00

ok
    oh mann die ganze arbeit wiederholen, ich konnte weinen!

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • November 27, 2012 at 15:47

Haste den Keil von der Kupplung vergessen ? Oder bei der Montage reingefallen ???

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

Tags

• Vespa 50ccm
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™