1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Deckel Schaltsegment schliesst nicht; außerdem Ölverlust

• karamalz
  • August 24, 2011 at 18:45
  • karamalz
    Schüler
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso
    • August 24, 2011 at 18:45

Hallo allerseits!

Ich hab ma wieder ein Problem mit meiner PX 80.

Als ich heute eine Runde drehen wollte, habe ich festgestellt, dass der Deckel des Schaltsegments nicht richtig schliesst (siehe Bild1) Die Frage ist jetzt wie bekomme ich das ganze wieder dicht? Und falls der Schlitz bleibt, ist das schlimm? Klar, es könnte Dreck eindringen, aber könnte auch Öl rauslaufen?

Desweiteren verliert sie leider Öl. Auf dem Boden finden sich immer einige Tropfen, außerdem ist der Motorblock immer stark verölt. Auch am Reifen innen is öl. (Bild 2) Simmerringe?

Auch hier wieder die Frage: wie schlimm is sowas? Vespatypisch oder mittelfristig schädlich? Möchte nämlich lieber fahren, als schrauben. Der Winter is noch lang genug....

Bin für jeden Tipp dankbar!!!

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • August 24, 2011 at 21:25

Mach doch erst mal eins.Putz den Motor- fahren- und dann schauen wos herkommt.So wie er jetzt ist,ist er perfekt konserviert.
    Versuch mal die Abdeckung ein wenig am Halter zu biegen.Ein kleiner Spalt ist immer und nicht wild.Hau genügend Fett als Dichtung rein.

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 24, 2011 at 21:39

Unter dem Deckel kann unter normalen Umständen gar kein Öl rauskommen wegen der Form des Gehäuses und der Schaltraste. Schwerkraft und so.

Der Siff an deinem Motor sieht aus, als käme er aus dem Loch für die Gemischeinstellschraube in der Vergaserwanne. Das ist weitgehend normal und durch das Drehschieberprinzip des Motors bedingt. Bei jeder Kurbelwellenumdrehung wird ein wenig Gemisch in den Luftfilter zurückgedrückt, läuft von dort in die Vergaserwanne und tritt dann irgendwann am tiefsten Punkt (besagte Öffnung der Gemischschraube) aus. Das ist ein konstruktionsbedingtes Problem und deshalb selbst bei Neufahrzeugen nach kurzer Zeit zu beobachten.

Das Öl am Reifen hingegen könnte von einem undichten Simmerring an der Hauptwelle herrühren. Kann man je nach Modell auch von außen wechseln. Aber wie schon erwähnt, erstmal Motor saubermachen (z. B. Bremsenreiniger) und schauen, wo das Öl herkommt.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

Einmal editiert, zuletzt von pkracer (August 24, 2011 at 21:48)

• karamalz
    Schüler
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso
    • August 26, 2011 at 14:36

Ok, Danke! Werds ma saubermachen und dann schaun.
    Melde mich wieder!

• Rally200_Nbg
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Rally 200, PX 166 Racer, V130 N, VNA
    • August 26, 2011 at 16:04

Das Öl am Reifen könnte auch von nem undichten O-Ring am Kupplungsarm kommen. Wg. dem scheiß hab ich letzten winter nen motor aufgemacht um dann hinterher wie´s immer noch gesüfft hat festzustellen, dass es nicht am SiRi lag sondern an dem Centartikel, der von außen - also wenn man den Kulu-Deckel abmacht - gut erreichbar ist. Ich würd erstmal da anfangen.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 26, 2011 at 19:57

die übung hat dir ganz gut getan, andi, und sie täte es dir noch ein weiteres Mal :P

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

Tags

• Vespa PX
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen