SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Wie Vespa Motorblock am Besten reinigen?

• Hallo,

bin gerade dabei eine alte P200E zu restaurieren und hab mir die Frage gestellt ob es vielleicht eine einfache aber gute Möglichkeit gibt den Motorblock blitz-blank zu bekommen. Habe es Teil schon mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt aber das überzeugt mich noch nicht wirklich! Hat einer vielleicht einen Tipp?

mfg

• versuchs mal mit kaltreiniger

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• Alternativen wären noch Biodiesel, Petroleum oder Bremsenreiniger in Kombination mit Zahnbürste. Wenn das Alu des Motorblocks trotz Entfernung von oberflächlichlem Öldreck immer noch matt und grau ist, bleibt für den "wie neu Look" nur Ausbau und Zerlegung des Motors und Glasperlstrahlen der Gehäusehälften. Wer schön sein will, muss leiden...

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Hi,

ich habe meinen Motor durch Trockeneisstrahlen säubern lassen.

Sieht echt top aus. Ist aber auch nicht ganz billig.

Hier mal ein Beispielvideo:

Mit Blech auf Tour - mit Plastik zum Recyclinghof

• Vielen Dank für die vielen Infos! Ich glaube das mit der Spülmaschine werd ich lieder sein lasseb aber WD40 oder Kaltreiiger und ne Drahtbürste wede ich probieren. Bis jetzt habe ich es immer mit Benzin gemacht und mal sehen od die anderen Mitteln da besser funktionieren!

• .. kurze Ergänzung;

auch Backofenreiniger, Grillreiniger und ein Pinsel, danach viel Wasser und gut ist, wirken Wunder.
    Am besten an einer SB Waschstellle arbeiten, dann klappt es auch mit der netten Nachbarin :)

• ich mache das immer mit Benzin, Bremsenreiniger und DRahtbüstenaufsätzen für die Flex und Bohrmaschine.
    Pinselkopfbürsten sind auch recht praktisch.

...habe noch keine Probleme gehabt mit zuviel Aluabtrag.

Das Leben ist zu kurz um vier Takte auf einen Zündfunken zu warten
    ...wer hätte das gedacht.... neuerdings habe ich sogar die Zeit zum Warten :o)