1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Motor Vespa 50 N Spezial leckt

  • Bongobob
  • August 30, 2011 at 13:43
  • Bongobob
    Schüler
    Punkte
    575
    Beiträge
    90
    Wohnort
    Lübeck
    Vespa Typ
    50 N Spezial
    • August 30, 2011 at 13:43
    • #1

    Hallo zusammen,

    seitdem ich wieder die ersten Runden mit meiner Vespa gedreht habe, leckt sie sehr star aus dem unteren teil des Motorblocks. Es ist schwer zu sagen von wo sie genau leckt, da die komplette untere Seite des Blocks nass ist.
    Gibt es eine stelle die üblicher weise leckt, oder kann man den Block auch von außen abdichten? Oder bleibt mir nur die möglichkeite den block auf zu machen und eine neue dichtung reich zu setzen?
    Da ist nicht so versiert bin in sachen Motor, würde ich nicht so gerne den Motor öffnen und die Dichtung wechseln, aber wenn es nicht anders geht würde ich mich auch über eine Anleitung freuen.

    Viele Grüße,
    Andre

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Punkte
    62,004
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • August 30, 2011 at 14:28
    • #2

    Sinnvoll wäre es rauszufinden wo es genau leckt. Event. ist es nur die Ölablaßschraube. Am Besten den Motor saubermachen und die Leckstelle genau lokalisieren.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Bongobob
    Schüler
    Punkte
    575
    Beiträge
    90
    Wohnort
    Lübeck
    Vespa Typ
    50 N Spezial
    • August 30, 2011 at 15:24
    • #3

    Habs jetzt mal sauber gemacht, werd mal morgen gucken wos genau leckt und dann mal ein update geben.

  • Bongobob
    Schüler
    Punkte
    575
    Beiträge
    90
    Wohnort
    Lübeck
    Vespa Typ
    50 N Spezial
    • August 31, 2011 at 12:57
    • #4

    Ich hab jetzt nochmal gecheckt, also an der Ölschraube ist jetzt nicht sehr viel öl, die Dichtung sieht aber etwas hinüber aus, also wechseln könnte nicht schaden.
    Ich kan naber sehen das die Kupplungsseile die in den Motor gehen sehr ölig sind. Sonst scheint das Öl wohl hintern aus dem Getriebe zu kommen, kann man das von Außen abdichten oder hilft da wirklich nur motor raus, aufmachen und neue Dichtung rein? Hab ja keinbe Lust das nachher kein Öl mehr im Getriebe ist ... Ach ja kann ma nden Ölstand im getriebe irgendwie checken ob er noch in ordnung ist?

  • Der_Häns
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,310
    Trophäen
    1
    Beiträge
    254
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schönberg/Bayerischer Wald
    Vespa Typ
    50n Special
    • August 31, 2011 at 13:01
    • #5

    wenns an der motordichtung leckt hilft nur motor auf und neue dichtung rein. Ölstand prüfen kannst du indem du den roller auf ne ebene stelle stellst und die schraube rechts vom stossdämpfer wo "olio" drauf steht aufmachst. Da sollte das öl bündig zur öffnung stehen bzw leicht raus laufen.

  • Bongobob
    Schüler
    Punkte
    575
    Beiträge
    90
    Wohnort
    Lübeck
    Vespa Typ
    50 N Spezial
    • September 3, 2011 at 16:13
    • #6

    Hi Leute,
    hab jetzt mal genauer geguckt und mal ein Foto von dem Teil gemacht wo es leckt, scheint die Halterung vom Kupplungsund Bremsseil zu sein (angehängtes Bild roter Kreis).
    Könnt ihr mir sagen wie ich das am einfachsten dicht bekomem und welche teile ich dafür braucht ? (am besten ein link zu den Ersatzteilen.
    Hoffewntlich könnt ihr damit was anfangen.

    Bilder

    • CIMG2475.JPG
      • 218.59 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 439
  • Mediakreck
    Profi
    Reaktionen
    8
    Punkte
    4,983
    Trophäen
    1
    Beiträge
    911
    Bilder
    14
    Wohnort
    Dort wo der Pfeffer wächst
    Vespa Typ
    v5x2t mal 2
    • September 3, 2011 at 17:52
    • #7

    Das sind die 2 Schaltseile

    "Ich bin dicht, doch Goethe war Dichter!"

  • Bongobob
    Schüler
    Punkte
    575
    Beiträge
    90
    Wohnort
    Lübeck
    Vespa Typ
    50 N Spezial
    • September 3, 2011 at 17:54
    • #8

    Oh ok ^^ dann eben die ? wie bekomm ich das denn dicht?

  • TheBlizZer
    Anfänger
    Punkte
    150
    Beiträge
    25
    Vespa Typ
    VESPA
    • September 3, 2011 at 18:37
    • #9

    Bist du dir ganz sicher das es dort heraussüfft? ;)
    Da du einer Spaltung des Motors eh nicht mehr entweichen kannst hätte ich noch einen anderen Vorschlag...lass das Öl ab, putz die ganze Sache mal schön sauber und trocken und dann füllst du nochmal ganz wenig von dem Öl rein! Da die Unterseite des Motors ja tiefer liegt als die schaltgabel müsste es dicht sein! :pump:

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • September 3, 2011 at 18:48
    • #10

    den beitrag über mir ignoreirst du am besten, das ist nämlich eine anleitung eines ahnungslosen mit ungewollter absicht der motorzerstörung


    das was bei dir sifft ist die schaltgabelführung,

    jetzt in der saison den motor zu zerlegen wäre wohl auch nicht das wahre


    in die schaltgabelabdeckung legtst du ein tempo hinein, das saugt das austretenden öl auf, ggf wechseln nach gewisser zeit,

    wichtig ist dass du den ölstand beibehältst

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • TheBlizZer
    Anfänger
    Punkte
    150
    Beiträge
    25
    Vespa Typ
    VESPA
    • September 3, 2011 at 19:22
    • #11

    Hab vielleicht etwas unklar geschrieben, mein Vorschlag war nur in der Absicht herauszufinden ob der Block nun wirlich aus der Schaltgabelführung leckt oder doch vielleicht doch nur an der Unterseinte (dann könnte er sich die Euronen für die neue Schaltgabel sparen)....das man den Motor mit dem wenigen Öl nicht anlassen darf geschweige denn herumfahren war mir selbstverständlich!?!
    Falls du ihn nicht spalten möchtest, öl drinne lassen und "Tempotechnik" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TheBlizZer (September 3, 2011 at 20:52)

  • Bongobob
    Schüler
    Punkte
    575
    Beiträge
    90
    Wohnort
    Lübeck
    Vespa Typ
    50 N Spezial
    • September 3, 2011 at 21:35
    • #12

    Cool habt ihr mir schon sehr mit geholfen :) Gibt aber wirklich keinen anderen weg da ne neue Dichtung rein zu setzen als den Motor zu spalten? hab eig kein bock für son kleines ding den ganzen Motor raus zu nehmen und auf zu machen. Ist ja ein riesen aufwand für son kleines teil.

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • September 3, 2011 at 21:38
    • #13

    den tod musste sterben

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Bongobob
    Schüler
    Punkte
    575
    Beiträge
    90
    Wohnort
    Lübeck
    Vespa Typ
    50 N Spezial
    • September 4, 2011 at 00:18
    • #14

    Gibts hier denn irgendwo ne anleitung wie man den Motor am besten spaltet?

  • tlm71
    Schüler
    Punkte
    365
    Beiträge
    70
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Fake ET3, PK50XL
    • September 4, 2011 at 00:53
    • #15

    v50 motor zerlegen

    war die erste anleitung die ich gefunden hab, ist nicht schlecht! viel spaß

  • vespa_racer
    Profi
    Reaktionen
    9
    Punkte
    5,409
    Trophäen
    1
    Beiträge
    894
    Bilder
    36
    Wohnort
    Österreich/Kärnten
    Vespa Typ
    LML 125
    • September 4, 2011 at 01:44
    • #16

    man man, es muss nicht die Schaltraste sein, sie ist ja der unterste punkt am Motor zb. wenn jetzt das Öl nur aus der entlüftung kommt tropft es trotzdem an der Schaltraste...

    Ich hatte bis jetzt keinen einzigen Motor welcher längere Zeit komplett DICHT war an der Schaltraste... das ist bei fast jeder vespa normal das da ein bisschen undicht ist... denn : "jede Vespa markiert ihr Revier"!

    LÖSUNG:
    Entweder wenn es schon Oval ist, lässt du es neu Ausbuchsen oder besorgst nen neuen O-ring welcheer nen halben mm größer ist dan ist es egal ob das Loch für die Schaltgabel Rund oder Oval ist.

    ___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

  • chiva
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,600
    Trophäen
    1
    Beiträge
    502
    Bilder
    1
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 Bjh 1989, PK 50 XL1 Automatika Elestart Bjh 19?? und ne XL2
    • September 4, 2011 at 08:50
    • #17

    ich habe schon von leuten gehört die einfach die schaltgabel abemacht haben, da dann nen #oring zwischengeklemmt und die schaltgabel wieder drauf. soll dicht gewesen sein.

    keine lösung für die ewigkeit, aber besser als im sommer spalten :+7

    Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

  • portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,228
    Trophäen
    1
    Beiträge
    808
    Bilder
    9
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • September 4, 2011 at 09:46
    • #18

    Ich hab noch bissl teflonband ins gewinde gewickelt, zusätzlich zur normalen dichtung, bisher rotzt der motor kein bissl was :):-7

    I am all good.

Tags

  • Vespa 50ccm
  • Vespa Motor
  • Vespa 50n
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™